movie factory 2 + 16:9 menü

  • hi!


    gibt es eine möglichkeit mit movie factory 2 ein 16:9 menü zu erstellen?


    wenn ich im encoder 16:9 einstelle, gilt das immer nur für die avi's, das menü bleibt immer auf 4:3.


    wäre echt schade...


    geht das mit:
    - movie factory 3
    - dws 2.0


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi chill


    Ich habe zwar PT 2.0 installiert, aber noch nichts damit erstellt. So wie es aussieht, sollte es aber funktionieren, mit den richtigen Einstellungen. Versuch's doch mal mit der Trial-Version.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • danke edi,


    werde mal dws 2.0 testen.


    trotzdem würde mich interessieren ob es nicht auch irdendwie mit mf2 funzt.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • hi!
    hab mir die englische trial installiert.
    da kann man zwar die vorschaugröße des fensters definieren(4:3 oder 16:9), gilt aber nicht für das "menü fenster", sondern lediglich für die videos.


    ????????????????


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi chill


    Wie ich das sehe, in PT 1.3 war's wenigstens so, wird ein Menü eines 16:9 Videos immer in 4:3 dargestellt, ausser Du schaust Dir das auf einem 16:9 TV an, dann erscheint auch das Menü in 16:9.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi
    da bin ich mir aber nicht sicher.
    weil bei der vorschau des fertigen projektes in dem von mir erstellten menü das menü zwar in 16:9 dargestellt wird aber halt nur der 4:3 ausschnitt, also mit schwarzen rändern liks und rechts.
    (das mpeg avi habe ich vorher bereits extern mit 16:9 gerendert)


    daher kann es nicht sein, dass es "nur" auf einem 16:9 tv richtig angezeigt wird, da die vorschau des fertig erstellten projekts in dws 2.0 ja was andres zeigt. bei starten des films 16:9 wird dann die volle 16:9 größe genutzt.


    kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei einem solchen programm eine so wichtige option übersehen.
    oder dies ist nur nicht mit der trial version möglich.
    kann das einer bestätigen?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • hallo an alle!


    so...
    hab jetzt mal einen blick in die anleitung geworfen...
    auf seite 68+69 ist es genau beschrieben.
    bei mir sieht die anzeige des menüs so wie in der darstellung auf seite 69 linke seite aus. (ist als "pillardboxed" beschrieben)


    sitze zwar gerade nicht am videschnitt pc, aber ich bin mir ziemich sicher das ich unter "on widesreen tv:" gar keine auswahloption hatte.
    kann das jemand bestätigen?


    ein 4:3 menü bei einer 16:9 produktion sieht einfach :kotz: aus!
    ist denn da nix zu machen?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Wie ich schon erwähnte, bei meinen Produktionen mit PT 1.2/3 war's so, dass auf einem 4:3 TV das Menü in 4:3 dargestellt wurde, jedoch der Film in 16:9. Bei einem 16:9 TV war das Menü in 16:9 und auch der Film. Also alles paletti. Dies sieht man übrigens auch bei den meisten Kauf-DVDs. Meine AVIs waren DV PAL 1024x576 Pixel, quadratische Pixel, encodiert mit Procoder CBR 8500 kb/s, Aspect Ratio 16:9.


    Auch ich habe schon festgestellt, dass in PT 2.0 nur der Film in 16:9 richtig angezeigt wird, nicht aber das Menü.
    Versuche Mal als Menühintergrund ein auf 1024x576 Pixel gebrachtes Bild zu verwenden, wie sieht's dann aus? Das bild erscheint in der Menü Vorschau oben und unten mit einem schwarzen Rand, wie's auf dem 4:3, oder 16:9 TV aussieht, weiss ich aber nicht.
    Leider habe ich noch fast nichts mit PT 2.0 gearbeitet und kann deshalb im Moment auch nicht mehr dazu sagen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi

    Zitat

    dass auf einem 4:3 TV das Menü in 4:3 dargestellt wurde, jedoch der Film in 16:9. Bei einem 16:9 TV war das Menü in 16:9 und auch der Film.


    genau das stört mich aber!
    ich hätte gerne eine anzeige des menüs auch bei einem 4:3 tv in 16:9!
    sowie bei dem film!
    muss doch irgendwie gehen.
    setz mich nachher nochmal dran...


    Zitat

    Versuche Mal als Menühintergrund ein auf 1024x576 Pixel gebrachtes Bild zu verwenden, wie sieht's dann aus


    hab ich schon getestet. schwarze balken links und rechts, dws 2.0 scheint es egal zu sein welches format man einfügt.
    zeigt zumindest die dws 2.0 vorschau so an, und die ist immer 16:9!


    Zitat

    Dies sieht man übrigens auch bei den meisten Kauf-DVDs.


    als meine kauf dvd's haben alle keine 4:3 menü auflösung.
    die ist meist schön in 16:9 also bei einem 4:3 tv schwarze balken oben und unten wie bei dem 16:9 film.
    höchstens dvd's aus der videothek zeigen dieses menü dann als 4:3, da sind aber ja auch noch verschiedene previews drauf.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Na, Peter,


    stehen Dir auch schon die :haarezuberge: beim Mitlesen, ob so viel hartnäckiger 16:9-Verbissenheit :D?


    Manche wollen sich scheinbar mit aller Gewalt ein vernünftiges, vollaufgelöstes 4:3-Bild vermurksen.


    Verständnisloses :shake:


    ikarus

  • Da sag ich schon lange nichts mehr zu, Ike! :besoffen:


    Wetten daß in 20 Jahren, wenn sich HDTV durchgesetzt hat, sofort ein paar Unverdrossene sich Gedanken darüber machen wie man am besten einen "Old Video Effekt" erzeugen kann? Dann werden sie darüber diskutieren wieviel Pixel man links und rechts schwärzen muß um auf 4:3 zu kommen. :shake:


    Mit 4:3-Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike + Peter


    Ich behaupte, dass niemand bei meinen im 16:9 Format auf DVD gebrannten Filmen einen Unterschied zu solchen mit 4:3 Format gebrannten sehen kann, es sei denn, mit einem Beamer, und auch damit ist's fraglich. Bei uns in der Firma sahen nämlich meine 16:9 Filme, mit einem Beamer auf eine ca. 8 m2 grosse Leinwand projiziert, sehr gut aus.
    Ich will einfach auf meinem 16:9 TV keine schwarzen Ränder links und rechts sehen, wenn ich meine Filme anschaue, basta.
    Im übrigen diskutiere ich darüber nicht gerne, ich will Euch ja Euer 4:3 Format auch nicht ausreden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi
    :headbanger:
    meine spreche!!
    es fehlen halt nur ein paar zeilen oben + unten, dadurch wird die quali aber nicht gleich verschlechtert?!


    auch wenn der peter jetzt wieder sagt mein geldbeutel verstünde mehr von tv als ich, mein nächster beamer, denn ich schaue viel dvd, wird ein 16:9.
    und da möchte ich auch keine schwarzen balken links und rechts sehen!
    auch nicht im menü meiner selbst erstellten dvd's!!
    aber wie zum :bgdev: bekommt man das nun hin??


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi chill


    Wie hast Du denn Deinen DVD-Player eingestellt? Stelle den mal auf Letterboxed.
    Tut mir ehrlich leid, aber sobald ich Zeit finde, mich in PT 2.0 einzuarbeiten, kann ich Dir auch mehr dazu sagen. Dies kann aber noch dauern, da ich zuerst noch ein Projekt schneiden muss.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi
    meinen dvd habe ich immer auf letterboxed stehen, spätestens seit dem ich bemerkt habe das mir mein tv einen grünen streifen an den unteren rand ins bild zaubert wenn ich ihn auf 16:9 umstelle. :feixen:


    das problem ist das man bei dem programm für das eingefügte hinterdrundbild keine option auswählen kann, 4:3 oder 16:9 als letterboxed.


    habe eben folgendes getestet:
    als hintergrund ein extern mit 16:9 encodiertes mpeg 2
    mit einem 16:9 video als "button"
    dvd +rw erstellt.


    bei der wiedergabe mit dem zoomplayer:
    wenn ich ihn auf quelle einstelle zeigt er mir ein 4:3 bild während des menüs + ein 16:9 bild während der video wiedergabe.
    hat sich auch am tv bestätigt.
    dort sehe ich während des menüs ein volles 4:3 bild, während der wiedergabe des videos schön wie es sein soll automatisch schwarze streifen oben und unten.


    das menü ist also definitv auf 4:3 eingestellt.


    jetzt könnte man ja hergehen und alles mit 4:3 encodieren und hat dann das 16:9 video auf 4:3 gestreckt, ebenso wie das menü, und dann den tv umstellen, das möchte ich aber nicht!!
    nicht zuletzt wegen dem grünen streifen.
    :besoffen:


    ist doch eigentlich ganz simpel
    :müde:


    btw: wie machst du das denn? wenn du ja öfter mit 16:9 arbeitest?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • :heul:
    ein weiterer verzweifelter versuch:


    MIT WELCHEM DVD AUTHORING PROGRAMM KANN ICH EIN 16:9 MENÜ ERSTELLEN?
    :help:


    es grüßt euch ein verzweifelter
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • an den "echt gemeinen 4:3 ikarus": :phone:

    Zitat

    Gibst Du auf??


    ...noch lange nicht. :headbanger:


    habe rausbekommen das es wohl mit dvd maestro funzen soll. da das programm aber wohl nicht mehr, zumindest legal, zu erwerben ist und im netz nur noch eine version von anno "tuback" rumgeistert scheidet es aus.


    teste gerade sonic dvd producer 4.0.
    ist ein recht umfangreiches programm, ob es ein 16:9 menü kann weiß ich noch nicht.


    aber selbst den "4:3 ikarus" sollte es doch stark wundern das man mit einem programm wie dem dws 2.0 keine 16:9 menüs erstellen kann?!


    bin immer noch für jegliche tips :hail:
    auf den von mir beschriebenen seiten 68+69 der anleitung ist es ja auch genau erklärt, mich wundert nur, dass das lediglich für eingefügte videos und bilder gelten soll, nicht aber für die menüs!


    traurig ist nur das ich in einer überichts anleitung zu dvd maestro (geschrieben von irgendeinem der sich damit super auszukennen scheint) lesen musste das es wohl kein(!) authoring programm gibt das die darstellung des menüs korrekt in 16:9 + 4:3 kann.


    bist du denn nicht bei deinen unterschiedlichen tests mit allen möglichen authoringtools auf eines gestossen das mein problem lösen würde? :feixen:


    cheers vom "nicht-so-schnell-aufgebenden"
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Ich hätte da noch eine Idee:


    Nimm für den Hintergrund einfach ein Bild, das oben und unten je 72 Pixel breite schwarze Balken hat. Gut, das bringt Dir auf dem 16:9-Fernseher nicht die senkrechten schwarzen Streifen weg aber mit denen zusammen sieht´s wenigstens aus als wär´s Absicht gewesen! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Ja, ja, Chill! Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :feixen:


    Mit schadenfrohen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    auch wenn du mich jetzt für :besoffen: erklärst.
    hab mir das tatsächlich auch schon überlegt.
    zumindest fürs erste.
    bis ich weiß wie es mit dem 16:9 menü funzt.


    ein "shout out" an alle 4:3 :frank:


    btw: findet ihr es denn nicht auch hammerhart, dass es mit den normalen standardtools net funzt?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.