movie factory 2 + 16:9 menü

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Bei mir funktioniert soweit eigentlich alles, allerdings hat's verschiedene IFOs, welche man mit IFOEdit von 4:3 auf 16:9 "umbauen" muss.
    Wie ich gesehen habe, kommt's nicht nur auf den TV an, sondern auch auf die Einstellungen des SA-Players.


    Hast Du's denn auf einem echten 16:9 TV angesehen oder auf einem Umschaltbaren 4:3 TV?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • ...probleme gibt es weiterhin auch mit untermenüs.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • 4:3 tv umgeschaltet auf 16:9!
    sa steht auf 16:9 wiedergabe.


    welche ifo's muss ich denn 'umbauen'?
    dachte nur dass video_ts!?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • mir ist aufgefallen, dass es zu dem video_ts noch div. vts ifo's gibt.
    die stehen bei mir merkwürdigerweise auf ntsc???????
    naja teste mal weiter....



    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Sorry,wenn ich mich hier reinmische.


    War dies gemeint?


    Das Programm zum nacharbeiten heißt IFO Edit.


    Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen, wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen: Letterboxed = schwarze Balken oben und unten.
    : Pan&Scan = Bild geht über die gesamte Höhe, dafür ist rechts und links was abgeschnitten.
    : Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.
    : Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im Zweifelsfall mit IoEdit nachgearbeitet werden.


    Lade dir mal das Tool Ifo Edit zum Beispiel bei Doom9 http://www.doom9.org/ oder direkt http://mpucoder.kewlhair.com/derrow/index.html
    Öffne Ifo Edit und lade die Ifo Datei die den entsprechenden Film steuert, vermutlich die VTS_01_0.ifo mit dem Button "Open" unten links.
    Dann siehst du im unteren Bildteil die Attribute des Films. Doppelklicke auf die Videoatribute (da steht sowas wie "Video: MPEG2 720x576....etc".
    Dann schau was in der Rubrik "static" angehakt ist. Es sollten Häkchen bei "Automatic Letterboxed" und "Automatic Pan&Scan" gesetzt sein.
    Wenn diese nicht gesetzt sind, kannst Du (sofern die DVD Dateien auf der HDD liegen), die Häcken selber setzen, den Button "Save" drücken und die DVD neu brennen (DVD RW zum testen).


    Wenns nicht klappt,bin ich ja weit weg

  • hi goldwinfahrer!


    du darfst dich hier gern einmischen.... :bia:


    thanx für die tips.
    mach ich aber genau so.
    bzw. so ähnlich.
    ich habe mir bis jetzt immer nur die video_ts ifo vorgeknüpft da steht video manager menu attributes.
    die steht bei mir nach dem authoring mit dvd workshop immer auf
    mpeg-2 pal camera 4:3 720x576 und ich sehe keinerlei haken bei static.
    verändert habe ich das die ganze zeit folgendermassen:


    16:9 + haken bei automatic letterboxed


    nun ist mir aber aufgefallen das es je nach menü struktur auch noch
    vts_01_0
    vts_02_0
    etc. gibt
    öffne ich diese sehe ich folgendes:
    mpeg-1 ntsc camera 4:3 720x480 + haken bei automativ pan +scan und haken bei letterboxed.


    ändere ich bei allen 3 ifo's die einstellung wie bei video_ts dann sehe ich auf dem sa nur noch das hauptmenübild kann aber nichts mehr auswählen und auch keine untermenüs mehr auswählen.


    also welche files muss ich genau abändern?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Von IFOEdit schreiben wir ja die ganze Zeit. Hast wohl den Thread nur Quergelesen. :wink:


    Aber mit:

    Zitat

    "Automatic Letterboxed" und "Automatic Pan&Scan"

    hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, da waren die Highlights der Buttons teilweise unter den Buttons, habe ich zwar auf einem echten 16:9 TV noch nicht testen können.
    Ich habe nur eingestellt "Automatic Letterboxed" und 16:9, und dies zwar bei allen IFOs, welche ich gefunden habe. Natürlich muss es PAL sein, nicht NTSC.
    Und sehr wichtig: Die entsprechend geänderte IFO dann auch wirklich speichern (überschreiben), dies wird nämlich nicht automatisch getan und man wird auch nicht danach gefragt.


    Ich hoffe natürlich noch immer, dass Ulead endlich einen Patch herausbringt, welcher dieses Prozedere unnötig macht und die vollmundigen Versprechungen einlöst. Aber wie des Öftern "gut Ding will Weile haben".


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • edi,


    wenn ich es so mache wie du schreibst bekomme ich wie gesagt nur das hauptmenü zu sehen kann aber nichts auswählen.


    steht bei dir die anderen ifo's denn auch auf mpeg-1 und ntsc?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • was mir auch noch nicht ganz geheuer ist, ist die frage ob ifoedit auch die bup's speichern bzw. ändern soll nachdem man ein ifo bearbeitet hat und es speichern möchte. hier bestätige ich immer mit ja.


    oder sollte ich das besser bleiben lassen?


    auf die dvd brenn ich dann immer nur den ordner audio ts, der bei mir leer ist und den ordner video_ts.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • mich ärgert dass das alles immer so kompliziert sein muss!
    :kotz:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Was bup's sind, habe ich leider keine Ahnung mehr (müsste ich wieder mal nachgucken), aber soviel ich noch weiss, hab' ich diese jeweils auch speichern lassen.


    AUDIO_TS und VIDEO_TS auf die DVD brennen ist richtig, wobei der AUDIO_TS Ordner gar nicht nötig ist. Wichtig ist, dass beide gross geschrieben sind. Es gibt SA-Player, welche sich weigern eine solche DVD abzuspielen. IFOEdit warnt übrigens auch, und fragt nach, ob es diese in Uppercase ändern soll.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi


    Ich und Querlesen,ne ne.
    Hab das "Kudelmudel" nur nicht kapiert..


    Die VIDEO_TS.* Dateien repräsentieren das erste abspielbare Stück. Es ist ein Stück Film, das während des Authorings (Herstellung der Urpressung einer DVD) gesetzt wird und ist das allererste, was abgespielt wird, wenn die DVD in das Abspielgerät eingelegt wird. Normalerweise ist das nur eine Copyright Notiz, aber es könnte genauso gut das Sprachenmenü für das Hauptmenü, Trailer, usw. sein. Die video_ts.vob enthält die Video und Audio Daten, die video_ts.ifo "navigierenden" Daten und video_ts.bup ist die Sicherungskopie für video_ts.ifo.


    noch mehr Input nötig :D

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Wendo


    Danke, kein Input mehr nötig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Zum Thema DVD-Authoring empfielt sich übrigens EDV-Tipp.de Die Rubriken DVD-Authoring (Einleitung) und DVD-Authoring-1 bis -7.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chill,
    mach es Letterbox. 4:3 Projekt und die Menübilder mit schwarzen Streifen und Du hast keine Probleme egal ob 4:3 oder 16:9 oder 2,31:1
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Wendo


    Dein Link ist auch gut, kannte ich noch nicht...oder nicht mehr, man kommt halt ins Alter. :wink:


    @Ulrich


    Bist Du sicher? Auch nicht, wenn Chill die DVD irgendwann auf einem echten 16:9 TV ansehen will? :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bin ich. Habe es exakt heute nacht so gemacht.
    SAT1 Film Letterbox >>> PVA Strumento >>> MSP7 für Werbung raus
    Nun das MPEG in ein PT 2.231 4:3 Projekt, das Menü Hintergrundbild Letterbox (einfach ein Bild aus dem Film) und auf 16:9 TV angesehen.
    Passt, anderes wäre auch komisch.
    Wie es bei anamorphem Film ist weiß ich demnächst. Habe noch ein paar ZDF Expedition auf der Platte. Die sind anamorph.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort, Ulrich


    Ich war mir da eben nicht ganz sicher, mangels eines echten 16:9 TVs. Deshalb hatte ich nachgefragt.


    Wenn Du's mit anamorphem Material herausgefunden hast, würde es mich auch interessieren.



    chill

    Zitat

    steht bei dir die anderen ifo's denn auch auf mpeg-1 und ntsc?

    Nein, da muss etwas verkehrt sein. Normalerweise müsste eigentlich nur das IFO geändert werden, welches für's Menü zuständig ist (VTS_01_0.IFO). Falls Du das MPG2-File schon beim Encoden mit Aspectratio 16:9 erstellt hast, macht eigentlich PT, bzw, Filmbrennerei schon alles richtig.
    Tröste Dich, ich blick' auch bald nicht mehr durch.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • kann es wiedermal nicht glauben.
    nach zig versuchen und zig brennsessions und dem versuch mit ifoedit etwas hinzubiegen, bekam ich zum schluss egal mit welcher einstellung kein funktionierendes menü mehr im sa hin.
    ich sah zwar das menü konnte aber nichts auswählen, oder die auswahlfelder waren extremst verschoben.


    so frustriert hab ich wieder von vorn begonnen.
    3 .avi's aus meinem projekt gerendert und mit mainconcept encoded.
    720x576 16:9 25fps
    eines dieser .avi habe ich in dvd workshop als menü hintergrund einfach auf die "arbeitsfläche" mit der maus gezogen.
    zwei text files angelegt.
    1x play all
    1x chapters
    unter play all habe ich das 2. avi verlinkt
    unter chapters ein weiteres menü bestehend aus einem standbild aus meinem projekt extrahiert mit video paint. größe auf 768x576.


    im zweiten menü habe ich dann nochmal beide .avi eingefügt.
    danach berechnet.
    es wurden nur das menü neu berechnet nicht jedoch die .avi's weil schon extern gerendert.


    ergebnis:
    standalone player auf 16:9 (nicht letterbox)
    4:3 tv auf 16:9 ausgabe umgeschalten.
    und siehe da ergebnis wie ich es mir wünsche. nichts abgeschnitten nichts verzerrt.
    UNGLAUBLICH und das ohne ifoedit.
    werde heut abend mal den dvd an den projektor (16:9) hängen.


    natürlich habe ich mir die ifo mit ifoedit nochmal angeschaut hier die angezeigten werte ohne jegliche modifikationen meinerseits:
    ------------------------------------------------------------------------
    VIDEO_TS:
    Video manager attributes:
    MPEG-2 PAL VBR CAMERA 4:3 720x576 kein Haken bei STATIC!


    Number of Video tiltle sets on this DVD 1
    Title Set 1:
    VTS_1 Video ;PEG-2 PAL VBR CAMERA 16:9 720x576 Haken bei Static unter Automatic Letterbox.
    --------------------------------------------------------------------------
    VTS_01_0:
    Menu attributes
    Mpeg 1 NTSC VBR Camera 4:3 720x480 Haken bei Automatic Pan and Scan und bei Automatic Letterboxed
    Title Set (Movie) attributes:
    MPEG-2 PAL VBR CAMERA 16:9 720x576 Haken bei Automatic Letterboxed.




    die ntsc einstellung kapier ich nicht!
    und auch die 4:3 einstellung ohne (!) haken bei static nicht!


    egal das ergebnis scheint zu stimmen.
    oder hat jemand einen :richter:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • weizen
    ähm in dvd workshop stand unter edit bei output display options on standard tv: letterbox only!


    damit hätte ich doch den tv dann nicht mehr auf 16:9 schalten müssen oder?
    oder meinst du noch ne andere einstellung?



    ich hab das gefühl irgendwas is da faul?!


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.