movie factory 2 + 16:9 menü

  • chill:


    Ja, gelle, keine üble Idee. :huahua:


    Wenn man dann den Film selbst auch letterboxed statt anamorph rendert, sieht´s irgenwie durchgängiger aus. Man kann sich ja den 16:9 Fernseher ein paar Nummern größer kaufen....:rofl: :rofl: :rofl:


    Mit sich vor lauter Lachen fast in die Hosen machende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi chill,


    solange ich es nicht selber probiert habe, bin ich mir gar nicht so sicher, daß es mit den sogenannten Standardtools nicht funzt :D. Da mir aber nichts ferner liegt, als meine Energie auf solchen müßigen Blödsinn zu verschwenden, kann ich Dir leider nicht auf die 16:9-Sprünge helfen. Wenn Du denn aber meinst, Du bekämst es mit Movie Maestro hin (wer suchet, der findet alles :engel:), dann fang' man schon mal an mit dem Probieren. An dem Programm sind schon ganz andere gescheitert. Da läuft nix mit 'User friendly' - da mußt Du Dir alles (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!) hart manuell erarbeiten. Nach den ersten paar Stunden Praxis mit dem Tool wirst Du Dich nach MF2 oder DWS zurücksehnen.


    Ich hätte auch noch'n Tipp für Dich. Ist was für die ganz, ganz Harten. Das Programm schlechthin. Kostet schlappe 15-30000 $ (je nach Ausbaustufe) oder ein bißchen Phantasie, heißt 'Scenarist' und ist die eierlegende Wollmilchsau!


    Wie gesagt, chill, machbar ist alles - auch wenn darüber manche in der Klappsmühle gelandet sind.


    Viel Spaß noch beim Hobby, wünscht


    ikarus

  • @die 2 gehässigen :geist:


    dvd lab:


    16:9 Menus


    DVD-lab allows you to create 16:9 aspect ratio Menus for viewing on a Widescreen TV.
    However there is one important warning: Unlike the Multi-Aspect Menus found on commercial Hollywood DVDs and unlike a 4:3 Menu, the 16:9 Menu will only work properly on Widescreen TVs.


    auf der seite http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/index.htm
    ist dazu sogar noch ne erklärung mit bildern.
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
    werde das mal testen.


    finde aber immer noch schade das ich es nicht mit dws 2.0 hinbekommen habe.
    vielleicht nimmt sich das fleißige, aber auch echt gemeine 4:3, bienchen ikarus ja doch mal die 10 minuten und schaut auf der s. 68+69 nach ob der 16:9 verrückte chill net doch event. nen fehler macht. :wink:


    Edi
    ich zähl auf dich und hoffe du hast dich noch net ganz ausgeklinkt
    :wink:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, chill


    Ich lese noch mit, aber werde mir kein Bein ausreissen, da's bei mir mit PT wunderbar funktioniert.


    Auf 4:3 TVs --> Menü = 4/3, Film = 16:9


    Auf 16:9 TVs -> Menü UND Film = 16:9


    Das reicht mir vollkommen, da ich festgestellt habe, dass auf praktisch allen meinen Kauf-DVDs (ca. 45 Stk) sich das analog verhält und mich überhaupt nicht stört.


    Sobald ich wieder ein Projekt fertig habe, werde ich selbstverständlich weiter experimentieren und kann dann vielleicht wieder Tipps geben, aber wie ich schon schrieb, habe ich gegenwärtig fast keine Zeit. Es kann also seeehr lange dauern.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi
    schön zu hören, dass du noch dabei bist :headbanger:
    blick bei deinem post aber einfach net durch!


    Auf 4:3 TVs --> Menü = 4/3, Film = 16:9 (ist bei mir genauso, anmerkung: bei menü vollbild, bei film schwarze balken oben + unten.
    müsste doch aber bei menü auch 16:9 sein!?)


    Auf 16:9 TVs -> Menü UND Film = 16:9 :besoffen:
    wie soll das funktionieren?
    schneidet der dann bei dir oben und unten vom menü was weg, oder meinst du mit "Menü UND Film = 16:9" menü=schwarze balken links und rechts UND film=voller bildschirm?


    oder wird dein 4:3 menü auf einem 16:9 tv in die "breite gequetscht" vgl anhang?


    bitte um erläuterung
    :hallo:
    chill

  • Edi
    um es nochmal klarer auszudrücken:
    ich möchte das es bei mir wie auf der unteren bilderreihe aussieht.
    wie sieht es bei dir aus?


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi chill


    Ich hab' Dich schon begriffen.
    Nee bei mir wird das Menü bei 4:3 TV mit Vollbild angezeigt, ohne schwarze Ränder.
    Bei 16:9 TV auch als Vollbild, auch ohne schwarze Ränder, weder oben, unten, noch links oder rechts.


    Der Film wird auf 4:3 TV mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt, auf dem 16:9 TV als Vollbild ohne schwarze Balken.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • hi edi!
    dann sieht doch entweder
    1. dein menübild auf einem 16:9 tv gequetscht aus. (vgl. zg. oben, obere reihe mittleres bild) die proportionen stimmen nicht mehr
    oder
    2.
    es wird dabei was weg geschnitten.


    wie nun?


    grüße vom immer nocht nicht verstehenden
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, chill


    Umgekehrt, das Menü ist auf dem 4:3 TV seitlich gequetscht.
    Also, ich hab' die Einstellungen des DVD-Players und des 4:3 TVs nochmals angeschaut --> der Player steht auf 4:3 Letter Box, der TV auf Formatumschaltun Automatisch.
    Wenn ich den 4:3 TV auf 16:9 stelle, muss ich den Player auch auf 16:9 stellen, so sind Menü UND Film in den richtigen Dimensionen und oben und unten mit schwarzen Rändern. So ist aber der untere und obere Rand des Films und der Menüs unsauber, weil man, wie Du sagst einen grünen Rand sieht (bei meinem TV zwar nicht, ist aber doch nicht ganz sauber, weil man natürlich den Overscan-Bereich sieht).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    PS: Alle Menübilder, inkl. Hintergrundbilder sind latürnich Bilder aus dem Film.

  • hi edi!
    und auch ein hallo an die 2 gehässigen "4:3 fuba tv experten" :D !


    ich weiß immer noch nicht warum, bzw. was ich die ganze zeit falsch gemacht habe, aber gestern hab ich mir das ganze nochmal genau vorgeknöpft.
    und siehe da es funzt!


    vorlage in photoshop erstellt 1024x576 (widescreen pal) .jpg für menü hintergrund kreiert.


    eingefügt in dws 2.0 als menühintergrund, menü erstellt. button mit link auf 16:9 video.
    et voilà!
    schwarze balken oben und unten bei menü + video. hier stimmen auch bei beiden die proportionen, habe nämlich zur kontrolle sogar peters "tb3" (testbild) auf 768x576 skaliert und in die photoshop widescreen vorlage 1024x576 eingefügt.
    :bia::bounce::bia::bounce::bia::bounce::bia::bounce::bia::bounce::bia:


    der standalone dvd steht hierbei auf 4:3-letterbox und der tv auf normal 4:3 (also ohne jegliche umschaltung). so wie es sein soll! OHNE grünen streifen.
    heute teste ich jetzt noch wie das ganze wirklich auf einem 16:9 tv ausschaut um 100% sicher zu sein.
    hier sollte dann ein vollausgefülltes 16:9 bild bei menü+video zu sehen sein.


    bliebe nur nochmal zu testen wie es bei einem 16:9 motion hintergrund ausschaut. berichte hierzu folgen...


    kapier aber immer noch nicht was ich nicht bei den vorangegangenen test + versuchen falsch bzw. anders gemacht habe.


    Edi
    nochmal zur unterstreichung, jetzt ist auch beim 4:3 menü keine verzerrung zu sehen.


    panasonic ptae 500 jetzt kannst du kommen!
    (bestellt isser schon)


    es grüßt alle video begeisterten
    chill


    p.s.:
    habe folgende programme vor der zielerreichung mit dws 2.0 angetestet:
    dvd lab
    dvd maestro
    sonic dvd producer 4.0
    und keines der 3 hatte mir von der übersichtlichkeit und bedienerfreundlichkeit so gut gefallen wie dws 2.0. hier ist mit wenigen klicks (imho) ein super geiles menü kreiert.
    wobei dvd lab schon ein sehr geiles programm ist.

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Gott sei Dank!


    Hat die liebe Seele endlich Ruh! [SIZE=1]Bis zum nächsten grundsätzlichen, weltbewegenden Problem ;o)[/SIZE]


    Und - chill, ich will mir ja nicht auf die Schulter klopfen, aber was hat ikarus schon immer zu DWS (und auch zu DVD-lab!) gesagt??? DVD-lab hat übrigens immer noch ein bis zwei Features, die auch DWS (und Mitbewerber) bis heute noch nicht haben. Mit der Finalversion 1.3.1 sind auch viele der vorherigen Kinken beseitigt worden. Habe übrigens meine Mantadiving-DVD (hauptsächlich) mit DVD-lab geauthored.


    Was steht als Nächstes an - 2.31:1??


    ike :D

  • @ikarus

    Zitat

    Und - chill, ich will mir ja nicht auf die Schulter klopfen, aber was hat ikarus schon immer zu DWS


    nicht zuletzt wegen dir hab ich dem nochmal nachdruck verliehen!


    bleibt nur zu hoffen das sich das resultat mit 16:9 equipment bestätigt und auch mit einem 16:9 motion background geht.


    mir ist und bleibt es aber ein RIESEN rätsel warum das nicht gleich so astrein geklappt hat.
    daher kann ich deinem zitat:

    Zitat

    Hat die liebe Seele endlich Ruh!


    nur fürs erste zustimmen. :D



    was mich bei dvd lab gestört hat ist das es nicht direkt mit .avi arbeitet sondern erst bild und ton splittet, man also vor dem eigentlichen authoring ne weile warten muss.
    von der funktionalität soweit ich das aber nach meinen kurztests beurteilen darf aber imho für den preis NICHT zu verachten!
    das sonic tool war auch recht einfach zu bedienen.


    1:2.35 hebe ich mir für das hdtv zeitalter auf, damit nicht noch mehr auflösung flöten geht. :D


    es :hallo: ein munterer
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi chill


    Freut mich, dass es jetzt klappt, aber habe ich Dir nicht schon ziemlich am Anfang gesagt, Du sollst es mal mit einem 1024x576 Bild versuchen?


    Mit den Motion-Menüs wird's ähnlich sein, da nimmst Du ja sicher Ausschnitte aus dem aktuellen Film.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • gudn dach!


    habe meine dvd auf einem 16:9 tv betrachtet:
    1. proportionen stimmen
    2. bild ist komplett ausgefüllt.!
    :bounce: YEAPPPPPPIE!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:


    Edi

    Zitat

    ...aber habe ich Dir nicht schon ziemlich am Anfang gesagt, Du sollst es mal mit einem 1024x576 Bild versuchen?


    das ist genau das was ich immer noch nicht kapiere.
    hatte es am anfang auch mit 1024x576 versucht----->ohne erfolg.
    ?????????????????????


    naja jetzt funzt es ja.
    motion background habe ich bis dato noch nicht getestet.
    folgt noch....


    wie hast du eigentlich deinen 16:9 tv eingestellt?
    habe bei meinem test "16:9-tv" gesehen da gibt es verschiedene modi.
    16:9 zoom, etc.


    schönen sonntag an alle


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ihr PT 2 Freaks


    Zur Information:
    Dank einer Frage im Canopus-Forum hat Ulrich (WeiZen) im Creative Cow-Forum nachgefragt.


    Dort wurde ein "alter" Thread von 2004 gefunden, wo von George W. ein Workaround mit IFOEdit beschrieben ist:

    Zitat

    IFOEdit (free download) will let you open the VIDEO_TS.IFO file that gets generated when you burn the DVD Folders to your Hard Drive. You will see the MENU line and its aspect ratio. If you double-click it, you can then set it to 16:9, and save.

    Ich wollte dies den Videofreunden nicht vorenthalten.
    Ich selbst hab's noch nicht versucht, das werde ich später tun.
    Wer's als Erster herausfindet kriegt von mir ein virtuelles Bier.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    H, Videofreunde


    Ich hab's probiert...und es funktioniert. Allerdings hatte ich dann bei meinem, mit dem anderen Trick auf 16:9 gebrachtes Menü, plötzlich im Panavision-Format.
    Das heisst also: Entweder oder.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Jetzt spende ich halt mir selbst das virtuelle Bier. :bia:

  • hi edi!


    :bia:
    und danke für die info.


    komm leider im moment überhaupt nicht mehr zum videoschneiden.


    naja das liebe geld müsste halt einfach DA sein.
    :shake:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von chill ()

  • hi edi!


    bin wieder mal am testen.
    hab alles probiert mit dvd workshop keine chance ein 16:9 menü zu erstellen.


    bei ifoedit, wie von dir beschrieben, kann ich zwar von 4:3 auf 16:9 ändern. wird dann auch prima wiedergegeben.
    ABER leider bis auf die menüfelder.
    sobald man ein menüfeld auswählt wird es wesentlich größer markiert halbtransparent dargestellt. das kann ich nur an meinem standalone erkennen. am pc softwareplayer scheint alles in ordnung zu sein.


    mir schein so als wären die auswahlfelder noch 4:3.


    hast du hierzu schon ne lösung gefunden?
    oder mach ich einen anderen fehler?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.