DVD-Video Kompatibilität

  • Hallo cybertom,
    Du hast recht!
    Eine schlecht encodierte MPEG2-Datei ruckelt auch bei "einfachen" DVDs. Man soll ein Video erst sauber in MPEG-Datei umwandeln, dann läuft auch die DVD stabil. Und wie gesagt, wenn man eine gute MPEG-Datei zur Verfügung hat und wenig Authoring Schnick-Schnack verwendt, soll die DVD fast überall auf neueren DVD-Playern laufen.


    Zitat

    Wenn du im Encoder als Bitraten die Werte 4.000/7.500/9.000 setzt, hast Du eigentlich die besten Chancen für einen problemlosen MPEG-Stream.


    Aber hier meine Frage an Dich, wieso eigentlich unbedingt diese Werte? Gibts ein Grund dafür? Und müsen die Videos mit konstanter BitRate encodiert werden?


    ps.: BitrateViewer sagt, das ich drei komische Pics bis 8,8 habe. War woll wirklich Fehler-Encoding.

  • Hallo Georg,


    Tom hat Dir doch gerade mit seinen Beispielwerten demonstriert, daß es sich dabei um eine variable Kodierung handelt. Die (im Übrigen sehr empfehlenswerten) Parameter min. 4000/ avg. 7500 und max. 9000 weisen eindeutig auf VBR hin und haben sich in der Vergangenheit als relativ unkritisch in Bezug auf Kompatibilität und maximalem Datenraten-/Qualitätsverhältnis erwiesen.


    Hier habe ich die Problematik hoher Bitraten schon mal aufgegriffen und die Zusammenhänge mit der Verträglichkeit bei Standalones beschrieben. In diesem Beitrag findest Du noch zwei weitere Links zu Treads, die sich ebenfalls mit diesem Thema befassen.


    Viele Grüße


    ikarus