Günstige Methode für Analog---->DV??

  • Hi Ernst,


    das Thema ist zu komplex, als es hier in wenigen Postings abzuhandeln.
    Ich habe schon weiter oben gepostet, dass ich über die Gründe nicht diskutieren möchte, weil das nämlich so einfach nicht ist.


    Als Chef kenne ich die Probleme aus erster Hand.
    Lass es mich mal bewusst provokant formulieren:
    Wenn der Nähmaschinenhersteller Singer seine Produktion ins Billiglohnland verlagert, dafür hier in Deitschland wieder 600 Stellen hops gehen, so ist das nur das Symptom einer Krankheit.
    Die Krankheit hat andere Namen.
    Warum haben wohl Lebensmiteldiscounter hohe Zuwachsraten?
    Warum ist RTL der führende Sender in Deutschland?
    Warum gibt es bei Karstadt/Hertie nur noch zwei Kassen pro Etage?
    Warum müssen Bauernhöfe ihre Zuchtbetriebe schließen?
    Warum muss man schon jetzt Spargel essen?
    Warum werden Nahrungsmittel subventioniert?
    Warum muss ich Mineralwasser aus Schweden trinken?
    Warum schmecken Tomaten nach jedem mehr oder weniger undefinierten Geschmack, bloß nicht nach Tomaten?
    Warum wird ein Sitzplatz im Theater mit mehr Geld subventioniert, als der Zuschauer bezahlt?
    Warum applaudiert die Börse, wenn im Zuge der "Synergie" Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben?
    Warum muss ein Abgeordneter im Europa-Parlament zusätzlich zu seinen regulären Bezügen, bei Plenarsitzungen ein Anwesenheitsgeld von über 250 Euro erhalten?


    Ich könnte meine Fragenliste noch weiter fortsetzen.
    Trotzdem ist es immer nur ein einziger Ausschnitt aus dem großen Räderwerk.
    Eine Veränderung an einer Stelle, zieht automatisch Veränderungen an allen Stellen nach sich.


    Peter hat geschrieben "Autos kaufen keine Autos", Arbeitslose aber auch nicht!!
    Die kaufen auch nicht bei "Geiz-ist-geil", und weil die dort nicht kaufen, werden dort auch keine Fachverkäufer eingestellt usw. usw.


    Wenn die Entscheidungsträger in Unternehmen ihr soziales Gewissen nicht mehr bei sich zu Hause im Reitstall, im Golfclub, auf der Privatyacht oder in sonstigen prestigeträchtigen Objekten abgeben, erst dann kann sich überhaupt etwas ändern.
    Dort oben müssen die Veränderungen beginnen, auch als positives Signal.


    Sehr nachdenkliche Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Das ist alles 100%ig richtig was Du schreibst. Nur, es ist offenbar schon so einigen bekannt, dass wir alle schwer erkrankt sind. Was mir darum nicht einleuchtet, ist, warum wir uns nicht mit unserem Verstand selbst heilen. Die Macht hat doch der Verbraucher, selbst wenn er arbeitslos ist.


    Ich habe mir nun mal auf die Fahne geschrieben rigorose Aufklärung zu treiben. Ob mir das bisher gelungen ist, weiss ich nicht. Denke aber gleichzeitig, das dieser K(r)ampf aussichtslos ist.

    Wenn ich 15 Jahre jünger wäre, würde ich deshalb zusammen mit meiner Frau Deutschland den Rücken kehren und eine neue Existenz gründen. Ich wüsste genau wo, denn als früherer Servicetechniker mit weltweitem Einsatz, hatte ich genügend diesbezügliche Angebote.
    Leider habe ich Hans Wurst damals alle diese Offerten ausgeschlagen und muss mich heute als patriotischer Trottel verkaufen der die sinnlosigkeit seines Schaffens und seine Zukunft ziemlich genau voraussieht. Und die, kann ich Euch allen sagen, wird bestimmt nicht "geil" wenn das so weitergeht.

    Ich bin bestimmt nicht konservativ oder gar altmodisch eingestellt, aber was mir heute alles so an jüngeren begegnet und man befasst sich mit deren Ansichten, kommen mir Zweifel ob es denen gelingen wird den Generationenvertrag aufrecht zu halten.
    Kriege deshalb regelmässig "die Krise" wenn ich wieder so einem gepiersten Glatzkopf mit seinen -für mich- äusserst seltsamen und nicht nachvollziehbaren Ansichten begegne. Dazu gehört auch "Geiz ist geil" und wenn z.B. so ein Vollidiot ( und davon gibt es nicht weinige, wie Du mir bestimmt betätigen kannst ) mit seinem 15 jahre altem Golf GTI und Mega-Watt Anlage andere bewusst stört.


    Das ist in etwa das Bild, dass sich mir heutzutage von Deutschland - auf das ich mal sehr sehr stolz war- bietet. Deine Aufführungen und Fragen, lieber Tom, bestätigen das und runden die ganze Sache nur noch ab. RTL hast Du ja erwähnt. Um die Intelligenz sehr vieler herauszustellen, möchte ich noch "Big Brother" hinzufügen. So, jetzt höre ich auf, sonst kommt mir noch das
    :kotz:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Merkurd,


    warum ein Camcorder?
    Zur Zeit gibt es bei Ebay die Hollywood Bridge für 99 Euro Sofortkauf.
    Das Ding wandelt alles was Du willst.


    Gruß Poppy

  • Zitat

    Original von Poppy
    Hallo Merkurd,


    warum ein Camcorder?
    Zur Zeit gibt es bei Ebay die Hollywood Bridge für 99 Euro Sofortkauf.
    Das Ding wandelt alles was Du willst.


    Gruß Poppy


    Hört sich nicht schlecht an das Teil.


    Hast du selber Erfahrung damit??
    Ist die Qualität mit der Konvertierung der SonyCams vergleichbar??

  • Ich habe das Ding sofort gekauft, denn mit Sicherheit ist das Teil nicht schlechter oder besser als ein Sony Cam / Canopus ADVC 50/100 etc. Es wird DV-AVI gecaptured.


    Denke mal die Qualität dürfte sich nur in Nuancen zwischen diesen Geräten unterscheiden. Bericht folgt, wenn ich die Sony mit der Dazzle Hollywood Bridge verglichen habe.


    Wenn alles gut geht, werde ich meine Hauppauge "WinTV PVR USB 2.0" wieder verkaufen, denn meine Rechner ( Notebook: P4 2,8 GHz / Desktop: Athlon XP 2400+ ) sind schnell genug um neben DV-Avi auch in MPEG2 in Echtzeit zu capturen.


    Meinen D8-Camcorder kann ich also in der Tasche lassen und die TV - Karte wieder ausbauen, weil es mit der sowieso nicht richtig funktioniert und diese wieder verkloppen.


    ( Hinweis für Peter: Hat mit Saa 7134-TV Karte auch nicht funktioniert bei mir. Damit ist das Thema capturen mit TV Karte für immer erledigt, weil für 99,- Euro eine externe DV-capture Lösung, nun da zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf mit diesen Schxxss TV Karten ).


    Die Dazzle Hollywood dürfte auch beim Videoschnitt sehr gute Dienste leisten, denn Timeline Vorschau, DV-Clips können an einen TV geleitet werden. Für 99,- Euro gibt es nichts zu diskutieren, das ist wirklich seinen Preis wert.


    Das war ein sehr guter Tipp von "Poppy" denn die Dinger waren mal 399,- Euro teuer und soviel hätte ich nie dafür ausgegeben. 99,- Euro ist mir die Schonung meiner D8 und die Bequemlichkeit wert. Jetzt brauche ich nur noch die analoge Quelle anstöpseln und los gehts.


    Als DV-Capture Programm empfehle ich den Scenalyzer und für alle anderen Formate Video Capture 7.0, das mit der Schnittsoftware Ulead Mediastudio 7.0 gebundelt ist.


    Mpeg2 kann auch mit der sehr einfach zu bedienenden Soft "Movie Factory 2.0" -ebenfalls von Ulead- gecaptured werden, genauso mit dem Mpeg Encoder von Main Concept.


    Wenn XP installiert ist, braucht man noch nicht mal einen Treiber für die Bridge installieren.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy hat schon alles gesagt.


    Besser kann ich dir das nicht erläutern.
    Ich brauche das Ding "andersrum" also mit Firewire in die Bridge rein
    Dann analog auf den Fernseher.


    Freut mich wenn es Euch hilft


    Poppy :bounce:

  • DAnke, damit hat sich für mich die Sache auch erledigt, weil ich wie gesagt, mit der Cam eigentlich zufrieden bin :D


    Würde mich über ein kurzen Bericht von Callboy freuen, werds aber wohl mitte der nächsten woche auch selber bestellen.

  • Da hast Du ganz schön Glück gehabt, dass die Dazzles extrem günstig geworden sind. Verstehe auch nicht, wieso dann die Canopus AD Konverter noch so ein Schweinegeld kosten.
    Glaube nämlich dass für solche Kästchen und Camcorder die gleichen AD Wandlerchips verwendet werden und somit keine Unterschiede in der Bildqualität festgestellt werden können, wenigstens nicht vom Otto Normalo. Bei den Sony´s ist angeblich noch ein sehr guter Rauschfilter eingebaut.


    Ich werde von meinen beiden Test-DVD´s ( Gürtler, Burosch ) einspeisen und mit den schwierigen Testsequenzen die Qualität vergleichen. Anschliessend das gleiche von einer verrauschten VHS Aufnahme.


    Habe mal gegoogelt und einen Testbericht gefunden. Die beurteilten das Ding mit gut und die Preis/Leistung mit befriedigend, beim damaligen Preis von 300 US$. :feixen: Wie letztere Note wohl bei dem heutigen Preis ausgefallen wäre ? :feixen:


    Auf jeden Fall liebäugle ich schon lange mit so einem Teil und mit der heutigen PC Power kann man damit alles erschlagen was mit capturen zu tun hat. Gut wäre noch gewesen, wenn das Ding Mpeg2 auf die Ausgänge geben würde, denn dann hätte man noch einen guten DVD Player und müsste sich nicht mit dem TV-Out der Grafikkarten begnügen, der bei vielen grottenschlecht ist. Na ja, für das Geld dürfen wir erst mal zufrieden sein.


    :D:headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • So, wie versprochen nun der Testbericht der "Dazzle Hollywood DV-Bridge":


    Erster Vergleich: Referenzaufnahmen von den Test DVD´s ( Gürtler Burosch ) aufgenommen mit Mainconcept DV Codec als Capturesoft habe ich den Mainconcept Mpeg Encoder 1.4 verwendet:


    Die Sony scheint es hier -vermutlich wegen der eingebauten Eingangsfilter- etwas zu gut meinen. Die bildet leichte "Treppen" an den Kanten ab. Die Dazzle lieferte hier subjektiv beurteilt das etwas homogenere und ruhigere Bild. Das es hier nur um Nuancen geht dürfte jedem klar sein.



    Zweiter Vergleich: Verrauschte VHS Aufnahmen. Hier konnte die Sony etwas punkten, denn die Filter scheinen hier richtig zu sein. Auch hier, bei einem 70er TV muss man schon sehr genau und mermals hingucken um Unterschide feststellen zu können.


    Als dritten Test habe ich noch die "Win TV PVR Usb 2.0" gegen die Dazzle antreten lassen. Din Win TV hat einen eingebauten HW MPEG Encoder und legt in Echtzeit MPEG2 Files auf die Platte in einer sehr guten Qualität. Ich habe mit der Dazzle und dem Mainconcept MPEG Encoder 1.41 in Echtzeit gecaptured. Beide male mit 5000 VBR und 256 Audio. Ergebnis: Es hat mich total überrascht: Der MC MPEG Encoder liefert das definitiv schärfere und um einen Hauch bessere Bild !!! Bei Echtzeit und ohne Postprozessing. Die Qualitätseinstellung hatte ich auf 12. Wenn der Schieberegler höhergestellt wird, wird in einen Buffer geschrieben und nicht mehr in Echtzeit gecaptured. Dann aber ist die Qualität noch mal um einiges besser !


    Fazit: Ich bin "Poppy" zu Dank verpflichtet und sage jedem der analoges Material capturen möchte: KAUFEN !!!


    Weitere Fatures:


    Eine Cam mit DV-IN kann mit einem analog in erweitert werden... wers braucht.


    Aus Adobe Premiere 6.5 wird die Timeline auf den TV ausgegeben. Automatische Umschaltung !


    Frage an Poppy:


    Mit welchem Programm gibst Du schnell mal ein DV-Avi > Firewire > Dazzle > TV aus ? Du startest doch nicht jedesmal ein Schnittprogramm oder ???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Callboy,


    Zitat

    Mit welchem Programm gibst Du schnell mal ein DV-Avi > Firewire > Dazzle > TV aus ? Du startest doch nicht jedesmal ein Schnittprogramm oder ???


    Ja, mit Premiere Pro für die Vorschau bzw. Ausgabe auf TV, oder Aufnahme auf den Videorecorder.


    Frage an Callboy? ist das Ding neu? mit Handbuch und Netzteil ?
    Was ist mit Garantie ?


    Gruß Poppy

  • Nein, das Ding ist nicht neu. Netzteil ist dabei, Handbuch keines. 12 Monate Garantie vom Händler.


    Bei einem Preis von 99,- Euro.... ich bin zufrieden.


    Ich habe AP 6.5 zum ausspielen der AVI´s, geht auch ganz prima. Ich meinte, ob Dir ein Progrämmchen ( ähnlich dem Mediaplayer ) bekannt ist, mit dem man das Avi schnell mal ausgeben kann, ohne eine ganze Schnittaplikation zu laden und die Files zu importieren.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Jetzt hab ich das Programm zum schnellen ausgeben der AVI´s selbst wiederentdeckt:


    Es ist natürlich der "Scenalyzer Live" ... Mensch das ich gleich drauf gekommen bin. Ganz einfach und schnell und die Clips sind natürlich zum einfachen auswählen aufgelistet. Hatte die Playersteuerung ausgeschaltet und nachdem das Ding die Befehle wie ein Camcorder entgegennimmt, ist alles ganz easy.


    :idee::bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater