MovieBox / Studio 9

  • Hi @all


    habe gestern meine neue Movie Box ausprobiert und zwar analog nach DV. Das aufnehmen der Sequenzen hat wunderbar geklappt, hinzufügen von Effekten ebenfalls.
    Nun wollte ich diese 40minuten auf CD oder DVD brennen.


    Nun ich wollte ein AVI machen, doch seit ca. 13 Stunden ist er am rendern.
    Meine Konfig:
    - P4 2.8 HT
    - 1024MB RAM
    - 7200rpm HD
    - ATI Radeon 9600XT
    - Moviebox AV/DV



    - Wie kann man diese Renderprozesse beschleunigen?
    - Oder anders, mit welchem format erzeiele ich die besten Ergebnisse mit analogen Basisdaten?
    - Welche Auflösung muss ich nehmen, wenn ich das Material später auf einem Fernseher anschauen möchte (bei manueller Einstellung)?



    vielen Dank für Eure Hilfe


    nebukadnezar

  • Hi,


    ich komme mit der Frage nicht klar.


    Du hast das Material als DV auf der Platte und willst daraus ein AVi erstellen.
    In welchem Format liegt denn das Quellmaterial auf der FP?


    Normalerweise sollte bereits beim Capturen ein DV-AVI-Codec ausgewählt werden, so dass ein weiteres Rendern entfällt.


    Nur diejenigen Teile, die Du mittels Filter oder Effekten versiehst, werden neu gerendert.
    Das dauert aber keine 13 Stunden.


    Vielleicht beschreibst Du bitte mal genau, was Du gemacht hast.


    Gruß vom
    Tom

  • @tom


    Nun, ich versuche es nochmals zu beschreiben:


    ich schliesse meine Analoge Hi8 Kamera an die MovieBox an welche über FireWire mit dem PC connected ist.
    So, nun spiele ich den Film ab und lese ihn mit Pinnacle Studio 9.04 ein (ich glaube der Film wird da in einem AVI gespeichert).


    Ich nehme veränderungen vor, benutze nur einige Sequenzen aus dem Originalfilm und möchte diese Stücke in einem File speichern.


    ich wähle also AVI Datei erstellen aus und klicke auf Datei erstellen...


    nun 13 Stunden später habe ich ein 6GB grosses File, welches 40min Video enthalten, was mach ich falsch?


    danke für deine mühen

  • Soviel ich weiss ist die Moviebox ein HW-MPEG Encoder, der in Studio 9.x unterstützt wird.


    Wenn das Programm die gecapturten MPEG Files in DV AVI konvertieren muss, kann das - je nach PC Leistung- schon seine Zeit dauern.


    Mein Tipp:


    Capture mit der Box in MPEG2 und cutte diese Files mit dem Mpeg Video Wizard von www.womble.com . Ich mache das auch so, allerdings habe ich eine WIN TV PVR usb 2.0 die im Prinzip das gleiche macht, wie Deine Moviebox.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    >>6GB grosses File, welches 40min Video enthalten<<


    also das kann kein DV-AVI sein.


    4 GB sind ca. 19,3 Minuten, dann sind 6 GB ca. 30 Minuten.


    Und, wie Callboy meint, warum aus einem MPEG ein DV-AVI machen?


    Irgendetwas passt hier nicht zusammen.


    Selbst mal angenommen, Du wandelst ein DV-AVI von 40 Minuten Länge in ein MPEG-File, dürfte das mit Deinem PC selbst bei 3-pass keine 13 Stunden dauern.


    Noch einmal die Frage: was hast Du nach dem Capturen auf der Platte? Ein MPEG, ein AVI oder was?


    Und welches Format hat Dein Film, nachdem der PC 13 Stunden gewerkelt hat?


    Gruß vom
    Tom

  • @tom


    nach dem capturen habe ich ein AVI file auf der Platte, da ich nich Fade Effekte hinzufügen möchte und die szenen verkürze, möcht ich nachjher wieder eine AVI erstellen, allerdings wesentlich kürzer.
    Ist AVI das richtige Format?
    Welchen Codec benutzt Ihr?
    Wie lange dauert es bei Euch um einen 40min Film zu rendern?


    danke

  • Hi,


    also ich fasse mal zusammen:


    nach dem Capturen hast Du ein AVI auf der Platte. Jetzt sag mir bitte noch, wie groß die Datei ist und wie lang das AVI ist. Dann kann ich vielleicht den Codec erahnen.


    Wenn Du es nach dem Bearbeiten wieder als AVI ausgibst, werden nur diejenigen Teile neu gerendert (berechnet), die Du verändert, also mit Effekten versehen hast.


    Das kann niemals 13 Stunden dauern.


    Welchen Codec nimmst Du zum Rendern? Normal ist ein DV-AVI-Codec, es sei denn, Du willst ein anderes Zielformat.


    Schau mal in unsere Linkliste. Dort gibt es Tools zur Analyse der AVI-Dateien (unter Analysetools).


    Sonst drehen wir uns noch morgen im Kreis.


    Gruß vom
    Tom

  • @nebu:
    @Tom:


    HIER habe ich die Produktbeschreibung von dem Teil, aus der eindeutig - im letzten Absatz- hervorgeht, das die "Studio Movie Box DV", so die korrekte Bezeichnung, analoge Signale als DV-Avi ablegt. Das Gerät kann also mit dem ADVC 100 von Canopus verglichen werden.


    Wenn Du ein gecapturtes DV-AVI File mal mit der rechten Maustaste anklickst, müsste Dir unter Eigenschaften der DV-Codec ( es ist vermutlich der hauseigene Pinnacle DV Codec ) angezeigt werden.


    Alternativ müsstest Du mit der Moviebox auch mit dem Scenalyzer capturen können, was mit Sicherheit die bessere Lösung wäre. Diese AVI´s kannst Du mit jedem beliebigem Schnittprogramm bearbeiten.


    Ein anderes Schnittprogramm, als die Pinnacle Soft, würde ich Dir auch empfehlen, denn gerade von der verwendeten Studio Soft gibt es wahre Horrormeldungen und seitens Pinnacle jagt ein Patch den anderen. Schau Dir mal MSP6.5 an, dass Du mittlerweile für nen Appel und ein Ei kriegst und jederzeit auf die Version MSP7 upgraden kannst. Damit lässt sich arbeiten, alles andere ist m.E. zusammengebastelter "Amateurkäse".

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • MSP 6.5 = Media Studio Pro 6.5 von Ulead. Du kannst aber genauso Adobe Premiere nehmen. Must halt sehen, was günstiger oder besser für Dich ist.


    Die MovieBox dürfte mit ziemlich jedem Programm zusammenarbeiten, denn normalerweise meldet sich die im System an, als wäre sie eine DV-Camera.


    Einen TV an den Ausgang angeschlossen, müsste Dir eine Vorschau auf den TV bringen. So gesehen ist die Hardware super.


    Edit:


    30 GB ist bei DV-AVI ganz normal. Mit dem Scenalyzer könntest Du auch eine Aufteilung während des capturens machen lassen, denn mit so grossen Brocken ist nicht gut arbeiten und Pinnacle schrieb irgendwo dass die Studio Soft für so lange Filme nicht geeignet sei.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,


    wir drehe uns immer noch im Kreis.


    >>30GB gross ist (ca. 3Stunden)<<
    kann nicht ganz stimmen: 4 GB = ca. 19 Minuten, daraus errechnet sich 30 GB = ca. 142 Minuten = 2,375 Stunden!


    Und ein DV-AVI von 40 Minuten aus dem vorhandenen Material benötigt keine 13 Stunden.
    Es sei denn, er hat über die ganze Timeline einen Gaussian Filter gelegt.


    Auch die Umwandlung von 40 Minuten DV-AVI in MPEG dauert mit seinem PC keine 13 Stunden.


    Da nebu aber meine Fragen nicht gewillt ist zu beantworten, steige ich hier jetzt aus.


    Tom