Filtergewinde

  • Hi,


    meins Sony Cam hat laut Hersteller ein 30 mm-Filtergewinde. Im Handel gibts aber offensichtlich zB von B+W oder Hoya nur Filter mti 30,5 mm Gewinde.


    Frage: Sind das wirklich exakt 30 mm oder passen die 30,5er Filter drauf? :help:

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • Also....


    es gibt standardmäßig 28, 30.5, 43, 46, 49, 52, 55, 58, 60, 62, 67, 72, 77, 82, 86 und 105 mm Gewinde. Sollte SONY tasächlich die Frechheit aufbringen, ein proprietäres eigenes Format von genau 30 mm auf den Markt zu bringen, wäre dies ein weiterer massiver Boykottgrund für dieses Fabrikat, bzw. Anlaß, dem dafür Verantwortlichen den Hals umzudrehen. Auch wenn's ein japanischer ist :huahua:!


    Grüße


    ikarus

  • @ all: viele (alle?) Cams von Sony im unteren Preissegment haben 30 mm Filterdurchmesser, so auch meine. Und da dies keine Standardgröße ist, gestaltet sich die Suche nach solchen Filtern schwierig. Darüber ärgere ich mich auch gerade... In meiner näheren Umgebung hat bespielsweise kein Foto/Camcorderhändler solche Filter vorrätig. Es gibt aber durchaus Hersteller, die 30mm Filter anbieten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • ameiser:


    Zitat

    Es gibt aber durchaus Hersteller, die 30mm Filter anbieten.


    Genau! Sony und Panasonic zum Beispiel.... :bgdev: :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tja,


    nachdem Panasonic nun offensichtlich (im kommerziellen Kielwasser segelnd) zu den Sony-Adepten gewechselt zu sein scheint, gibt es nebst den anderen, hier kürzlich ausgeführten Gründen, einen gewichtigen weiteren Grund, Panasonics neue Produkte mit auf meine Ignorierliste zu setzen.


    Schade drum - bin nach wie vor ein echter Fan meiner wirklich guten Kameras. Sind halt aber auch aus der 'ehrlichen' Periode.


    Weinende Grüße


    ikarus

  • Hi Herbie,


    ich hoffe mal ganz stark, daß mir meine beiden Schätze noch lange erhalten bleiben :D! Zumal "die Kleine" ein extra für sie gestricktes, nicht ganz preiswertes Unterwassergehäuse besitzt. So was will man auch nicht ständig für neue Modelle neu kaufen müssen.


    Sollte wirklich der 'worst case' eintreten und ich infolge 'höherer Gewalt' meiner Kameras verlustig werden, würde ich mich nach einem angemessenen Trauerjahr nach heutigem Stand der Dinge wahrscheinlich Richtung Canon XM-2 oder Panasonic/JVC Semiprofessionell umsehen.


    Aber da sei das höchste aller Wesen vor


    ike

  • Hallo Ike,



    Zitat

    ich hoffe mal ganz stark, daß mir meine beiden Schätze noch lange erhalten bleiben


    Das kann ich sehr gut verstehen und wünsche es Dir.


    Gruß Herbie

  • So nach meinem bisherigen Stand der Ermittlungen gäbet zwei nichtsonysche Lösungen:


    a) eleganteste Lösung: verchromter B&W-UV-Filter 30 mm für ca 35,-
    b) billigste Lösung: Adapterringe 37 auf 30 mm von Kenko, ca 5,- und dann normalen 37er Filter kaufen je nach Ausführung

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)