Sony DCR PC 330

  • Hi all,


    auf die Gefahr hin mich gleich mit meinem ersten Beitrag unbeliebt zu machen möchte ich folgende Frage stellen: :hail:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät ?
    Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden und auch sonst findet man im Internet keine aussagekräftigen Berichte dazu. Offensichtlich habe ich auch alle Zeitschriften verpasst, in denen das Gerät getestet wurde. Kann mir jemand Ausgaben nennen die ich nachbestellen kann ?? Ich möchte aber auch nicht das sich hier alles wiederholt, daher bin ich auch dankbar für einen Link wo die Frage schon besprochen wurde.


    Zu meinem Profil
    Ich bin seit 15 Jahren Viedeofilmer (Video8) und habe nun endlich genug gespart um auf DV umzusteigen. Nachdem ich meinen alten Camcorder im Family-Format 1000e Kilometer zu Fuß getragen habe zzgl. Akkus, Kassetten, Stativ, Adapter etc. etc. bin ich jetzt auf möglichst kleine Ausmaße fixiert. Zumal ich mittlerweile Kinder habe und froh bin, wenn ich nichts zusätzliches schleppen muß. Das ist auch der Grund warum sich mein Filmverhalten in den letzten Jahren von langen ruhigen Dokumentationen hin zu kurzen hektischen Schnappschüssen verändert hat. Mein Augenmerk fiel daher auf die Rige der Hochkant-Minis. Grundsätzlich finde ich die Hochkantminis aber maßlos unergonomisch und kann nicht verstehen wie ein ernstzunehmender Ingenieur sowas entwickeln und abgeben kann. Ich habe schon oft eine Stunde und mehr am Stück gefilmt und das kann ich mir mit diesen Dingern einfach nicht entspannt vorstellen. Die TR-Serie ist aber wieder größer und bietet auch nicht die 3,3 MP im Fotomodus. Andere Fabrikate können auch nicht mithalten. Ich möchte die Kamera ja auch mindestens 5 Jahre nutzen können und daher sollte sie schon Stand der Technik sein.
    Gibt es irgend einen gravierenden Mangel den ich vielleicht übersehen habe ??
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
    Gruß
    Marco :hallo:

  • Hi Marco
    zur 330 kann ich nichts sagen, aber wenn es denn nicht Hochkant aber kompakt und mit Fotofunktion sein soll, wäre vielleicht die ab April verfügbare Sony DCR-HC85 was für Dich. Die hat zwar 'nur' 2 Megapixel - aber m.E. ist die Fotoauflösung von Camcordern eh nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Bei den ersten Tests, die sicher bald erscheinen werden, sollte man vorrangig auf die Lichtstärke achten.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Im Heft "Videofilmen" Ausgabe 6/2003 wurde die PC 330 getestet.
    Hoffe, das hilft Dir.
    Schau Dir aber doch noch die Sony DCR-TRV60/80 an, die sind auch nicht viel grösser und müsstest Dich auch nicht über den Entwicklungsingenieur ärgern. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,
    Danke für eure Hilfe. Ich werde mal versuchen das Heft nachzuordern. Wie gesagt, die TR-Serie ist mir schon einen Tick zu groß, dafür aber im Handling um Klassen besser. Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Die neuen Sonys kenne ich noch gar nicht. Natürlich ist die Fotofunktion nur eine nette Dreingabe, aber wenn sie schon mal da ist, dann möchte ich sie auch nutzen. Daher gefällt mir die hohe Pixelzahl und der Blitz an der PC 330 auch so gut. Die Kamera ist zwar relativ teuer, aber ich denke das ich nicht viel falsch machen kann. Ich habe schon des öfteren mit der PC 120 eines Kollegen rumgespielt und mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden (zugegeben, durch meine Video8 Erfahrung bin ich auch nicht gerade verwöhnt) Ich glaube das viel größere Problem kommt noch: Den Film vernünftig auf eine DVD bringen. Da habe ich auch schon das halbe Forum gelesen und da stellen sich mir die Haare zu Berge wie kompliziert das ist und wie viele Möglichekeiten und Probleme es dabei gibt. Ich traue mich gar nicht dort zu fragen weil ich schon nicht weiß in welcher Kategorie ich fragen soll und weil meine Newbie-Fragen sicherlich schon 100 Mal gestellt wurden. Mir graut schon vor den langen Nächten am PC :pc: Und dabei hatte ich mich so auf den Umstieg in die Digital-Welt gefreut :heul:


    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    Marco :hallo:

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Den Film vernünftig auf eine DVD bringen


    ... ist im Standardfall wirklich sehr einfach:
    geschnittenes Material mit einem funktionalen, leistungsfähigen und komfortabel handhabbaren tool wie bspw. Uleads Filmbrennerei 'authoren' und mit der integrierten Brennsoftware brennen - fertig.


    Komplizierter wirds erst, wenn man auch noch das allerletzte Quentchen an Bildqualität herauszuquetschen versucht (wie einige unsere lieben Videofreunde hier im Forum) und dafür diverse Spezialsoftware bemüht.


    Also - nur keine Bange, wird schon.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • müsstest Dich auch nicht über den Entwicklungsingenieur ärgern. ?
    ich verstehe es nicht ganz , weil ich selber den Sony DCR-HC85 kaufen möchte, ? wie ist Meinung des Profis dazu ?
    Danke

  • Hi r2d2,



    Infos,Tests und Meinungen zur Cam gibts z.B. bei


    http://www.camcorderinfo.com/c…c330-camcorder-review.htm


    (mind.10Sek.warten bis Seite sich aufbaut)


    http://www.camcorderinfo.com/c…v-camcorders-08_26_03.htm


    http://www.pbase.com/cameras/sony/dcr_pc330


    und letztendlich


    http://www.dvspot.com/reviews/…30-review/index_pfv.shtml


    mit Video-samples, nur zu klein um ein Urteil zu fällen.


    Auf den ersten Blick vielleicht verführerisch weil sie Einem suggeriert sie sei ein kleiner perf. Kombi-Allrounder...(Foto-und Videofunkt.)
    Ich glaubs nicht.
    Es gibt "Sie" noch nicht :)
    Noch nicht.


    MfG Jeff

  • Hi r2d2,


    habe bisher die Sony TRV900E mit 3 CCD, mit tollem optischem Steadyshot und ausgezeichneten Lowlight Fährigkeiten.


    Und seit drei Wochen dazu die superkleine HC40E.


    Meine ersten Eindrücke nach einem Kurzurlaub am Gardasee (mit Totalen, Nahaufnahmen, Sonnenuntergang, Innenräumen von Kirchen etc.) und nach einem Film einer Taufe in einer Kirche um die Mittagszeit:


    der HC40E hat


    einen wirklich ausgezeichneten elekt. Steadyshot, der so gut entwackelt, dass man schon fast an Stativaufnahmen glaubt, er zieht bei Schwenks nur wenig nach,


    ein auch bei Lowlight recht zufriedenstellendes Bild, dh wenig Rauschen, nicht mit dem 3CCD der TRV900 zu vergleichen, aber immerhin...


    ein recht unbefriedigendes Sucherbild, die Farben sind seltsam, die Schärfe des Motivs ist nur schwer zu beurteilen,


    ein sehr gutes LC Display, transflektiv, also im Freien bei hellstem Sonnenschein ausgezeichnet zu erkennen - ein riesiger Fortschriftt im Vergleich zur TRV900, im Innenraum mit Hintergunrdbeleuchtung ebenfalls sehr gut zu benutzen, so gut, dass ich den Sucher gar nicht mehr einsetze


    einen ordentlichen Ton mit dem eingebauten Mikro, kaum Lauf- Kopftrommel oder Zoomgeräusche,


    einen gut arbeitenden Autofocus, sehr guter Punktfokusmessung manuell und auch eine gute Belichtungsautomatik,


    die elektr. Kantenaufsteilung führt nur bei Gegenlichtaufnahmen zu Doppelkonturen/Linien, bei normaler Beleuchtung fällt das kaum auf,


    das Objektiv hat wenig Weitwinkelwirkung,


    Tonfanatiker könnte der fehlende Kopfhöreranschluss vom Kauf abhalten


    Langzeitfilmer wird stören, dass man die Kamera vom Stativ nehmen muss, wenn man eine DV Kassette wechseln will


    Brillenträger, die den Sucher benutzen wollen wird evtl. stören, dass es keine große Gummimuschel für das Sucherokular gibt, um Sonnenlicht abzuhalten (aber dafür gibts ja das gute LC Display!)


    vor allem aber: die HC40 ist klein-klein-klein!! Und das ist im Urlaub einfach ideal, man nimmt sie dann halt doch immer mit.



    Gruß


    Hape