Projektvoreinstellung Premiere Pro

  • Hallo miteinander


    Machte bisher die Filmprojekte mit meiner Sony-DV-Camera; somit gab es auch keine Fragen zu den Voreinstellungen, da diese quasi unbesehen übernommen werden konnten.


    Im Urlaub hab ich nun mit einem einfachen Fotoapparat (Canon Powershot A70) nebst Fotos auch einige Unterwasser-Filmsequenzen aufgenommen.


    Folgende Einstellungen sind hierbei von der Powershot vorgegeben:
    Bildgrösse = 640 x 480
    Farbtiefe = 24
    Framerate = 15
    Audio = 11024 Hz, 8 Bit, Mono


    Doofe Frage:
    Sind dies nun zugleich die Projekteinstellungen für Premiere Pro oder kann ich hierzu die Standardvorgaben von Premiere übernehmen (48 kHz, 720x576, 25 Frames, Audio 48'000 etc.) und Premiere übernimmt die Anpassungen des Powershot-Formats an die Premiere-Vorgaben automatisch?
    Oder wie komm ich sonst zum Fernsehformat 720x576?
    Oder für die Musikuntermalung zu einem "gefälligen" Stereoton?


    Danke schon mal's
    a) für euer Verständnis für die vermutlich reichlich seltsam-anfängerhafte Frage :besoffen:
    und natürlich
    b) für eure Hilfe :D


    Gruss aus Luzern,
    Benno

  • Hi,


    klingt fast wie: "wie mache ich aus meiner Nachbarin Claudia Schiffer?"


    Wenn es so einfach wäre, würden keine Camcorder mehr verkauft werden.


    Wenn Du das Material in ein Schnittprogramm lädst, egal welches, wirst Du wenig Freude haben, weil


    1. das Format digital "aufgezoomt" werden muss
    2. fehlende Zwischenbilder errechnet werden
    3. der Ton nun mal bei der Telefon-Qualität bleibt, auch wenn er auf 48 kHz und Stereo umgerechnet wird.


    Die Nachbarin bleibt die Nachbarin, nur etwas aufgeblasen und ruckelnd.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom


    Dass die Qualität der Powershot nicht annährend an eine DV-Camera heranreicht, ist mir natürlich voll bewusst. Aber für Urlaubserinnerungen unter Wasser reicht das mal für's erste.


    Punkt 1:
    Das heisst also, ich soll bei der Bildgrösse 640 x 480 einstellen?
    (Hat dann halt oben und seitlich schwarze Balken)


    Punkt 2:
    Weiter heisst das, dass ich die Framerate auf 15 Bilder einstellen muss?


    Punkt 3:
    Dass sich der aufgezeichnete Filmton nicht verbessert leuchtet mir ein.
    Da Fische akustisch eh nicht viel drauf haben :feixen: will ich die ganze Sache mit Musik unterlegen; aber natürlich nicht auch noch in Telefon"qualität". Hier kann ich somit die Einstellung 48000 Hz/Stereo wählen. Richtig?


    Sorry, ist mir vollkommen klar, das dies für euch Profis alles Supermega-logisch und klar ist und die Fragen reichlich rudimentär daherkommen; für einen Ferienfilmer/Cutter wie mich, ist nicht alles ganz soooo offensichtlich und klar. Drum frag ich ja euch Cracks :wink:


    Danke für eure Hilfe/Geduld,
    Benno

  • Hi,


    sorry, wenn ich Dir irgendwo auf Deine Füße getreten habe, war nicht meine Absicht.


    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, kann ich nur die Hindernisse aufzeigen.


    Generell musst Du das Zielformat betrachten.


    DV-AVI hat nur 720 x 576 als Auswahl.
    Andere Codecs erlauben auch andere Formate.


    Ein kurzer Test mit DivX hat mich positiv überrascht. Da ich auch nun einen DivX-kompatiblen Steh-Allein habe, wäre das eine Option.


    15 Frames/s sind etwas fürs Internet. Wie Du selber schon erkannt hast, ist für PAL DV-AVI 25 Frames der Standard.


    Ob Du mit den 15 Frames/s auf einem TV- oder PC-Monitor Ergebnisse erzielen kannst, die nicht nur für -7 Dioptrien "augenfreundlich" sind, musst Du selber ausprobieren.


    Ich würde das Material quasi als "Exoten" in ein bestehendes Projekt einbinden. Dabei vielleicht einen extravaganten Rahmen drum herum legen, um die Auflösung von 640 x 480 beizubehalten. Kann man über Picture-in-Picture realisieren mit zusätzlichem Rahmen in 720 x 576.
    Den Rahmen in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen.



    Dass Fische nicht sehr gesprächig sind, ist mir schon bewusst. Du hattest aber nicht gepostet, ob nicht evtl. ein Kommentar von Dir auf dem Rohmaterial mit vorhanden ist.


    Dies soll nur ein Denkanstoß sein, keine Belehrung!


    Gruß vom
    Tom

  • :hallo:


    Alles halb so wild, bin kein Sensibelchen! Wollte nur mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen, dass man bei mir mit den Erklärungen gaaaanz am Anfang beginnen muss...


    Aber du hast mir sehr geholfen; denke dass ich mit deinen Angaben nun das Ganze so auf den Bildschirm bringen kann, ohne dass die Leute das ganze als Folter betrachten und bei Ed Fagan eine Sammelklage deponieren.


    Wünsche dir noch einen gefreuten Tag,
    Benno

  • Benno:


    Generell müssen zunächst einmal die verwendeten Codecs (Audio/Video) installiert werden (Treiber-CD?). Der Videocodec dürfte ein M-JPEG Codec sein. Mit installierten Codecs sollte man das Video direkt in die Timeline eines DV-Projektes laden können.


    Sollte Premiere Pro die Framerate nicht oder nicht sauber anpassen, könnte man auf ein Programm wie "Motion Perfect" von Dynapel zurückgreifen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter


    Du hast recht, das Filmmaterial ist mit M-JPEG codiert. Habe mir schon die Zähne ausgebissen, bis ich das rausgekriegt habe.
    Windows Media Player konnte die Filme abspielen, Premiere jedoch nicht...


    Von Canon wurde da nichts geliefert :heul: .
    Anyway hab darauf den "MainConcept Motion JPEG Codec" gekauft. Nun kann ich die Powershot-Filme auch in Premiere importieren; wobei dieser Codec keine Premiere-Voreinstellungen beinhaltet. Wenn ich das richtig geschnallt habe, geht dies nur bei Codecs welche als Premiere-Plug-Ins angeboten werden.


    Gruss,
    Benno