Beiträge von Globetrotter

    Hallo Peter


    Du hast recht, das Filmmaterial ist mit M-JPEG codiert. Habe mir schon die Zähne ausgebissen, bis ich das rausgekriegt habe.
    Windows Media Player konnte die Filme abspielen, Premiere jedoch nicht...


    Von Canon wurde da nichts geliefert :heul: .
    Anyway hab darauf den "MainConcept Motion JPEG Codec" gekauft. Nun kann ich die Powershot-Filme auch in Premiere importieren; wobei dieser Codec keine Premiere-Voreinstellungen beinhaltet. Wenn ich das richtig geschnallt habe, geht dies nur bei Codecs welche als Premiere-Plug-Ins angeboten werden.


    Gruss,
    Benno

    :hallo:


    Alles halb so wild, bin kein Sensibelchen! Wollte nur mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen, dass man bei mir mit den Erklärungen gaaaanz am Anfang beginnen muss...


    Aber du hast mir sehr geholfen; denke dass ich mit deinen Angaben nun das Ganze so auf den Bildschirm bringen kann, ohne dass die Leute das ganze als Folter betrachten und bei Ed Fagan eine Sammelklage deponieren.


    Wünsche dir noch einen gefreuten Tag,
    Benno

    Hallo Tom


    Dass die Qualität der Powershot nicht annährend an eine DV-Camera heranreicht, ist mir natürlich voll bewusst. Aber für Urlaubserinnerungen unter Wasser reicht das mal für's erste.


    Punkt 1:
    Das heisst also, ich soll bei der Bildgrösse 640 x 480 einstellen?
    (Hat dann halt oben und seitlich schwarze Balken)


    Punkt 2:
    Weiter heisst das, dass ich die Framerate auf 15 Bilder einstellen muss?


    Punkt 3:
    Dass sich der aufgezeichnete Filmton nicht verbessert leuchtet mir ein.
    Da Fische akustisch eh nicht viel drauf haben :feixen: will ich die ganze Sache mit Musik unterlegen; aber natürlich nicht auch noch in Telefon"qualität". Hier kann ich somit die Einstellung 48000 Hz/Stereo wählen. Richtig?


    Sorry, ist mir vollkommen klar, das dies für euch Profis alles Supermega-logisch und klar ist und die Fragen reichlich rudimentär daherkommen; für einen Ferienfilmer/Cutter wie mich, ist nicht alles ganz soooo offensichtlich und klar. Drum frag ich ja euch Cracks :wink:


    Danke für eure Hilfe/Geduld,
    Benno

    Hallo miteinander


    Machte bisher die Filmprojekte mit meiner Sony-DV-Camera; somit gab es auch keine Fragen zu den Voreinstellungen, da diese quasi unbesehen übernommen werden konnten.


    Im Urlaub hab ich nun mit einem einfachen Fotoapparat (Canon Powershot A70) nebst Fotos auch einige Unterwasser-Filmsequenzen aufgenommen.


    Folgende Einstellungen sind hierbei von der Powershot vorgegeben:
    Bildgrösse = 640 x 480
    Farbtiefe = 24
    Framerate = 15
    Audio = 11024 Hz, 8 Bit, Mono


    Doofe Frage:
    Sind dies nun zugleich die Projekteinstellungen für Premiere Pro oder kann ich hierzu die Standardvorgaben von Premiere übernehmen (48 kHz, 720x576, 25 Frames, Audio 48'000 etc.) und Premiere übernimmt die Anpassungen des Powershot-Formats an die Premiere-Vorgaben automatisch?
    Oder wie komm ich sonst zum Fernsehformat 720x576?
    Oder für die Musikuntermalung zu einem "gefälligen" Stereoton?


    Danke schon mal's
    a) für euer Verständnis für die vermutlich reichlich seltsam-anfängerhafte Frage :besoffen:
    und natürlich
    b) für eure Hilfe :D


    Gruss aus Luzern,
    Benno

    Hallo Stefan


    Falls du noch auf der Suche nach den aktuellsten Treibern (1.75 Build 0264) für die DV.now bist, kannst du dich melden, ich kann dir diese dann zumailen.
    Allenfalls musst du dein Postfach noch etwas räumen, damit die 18 MB auch schön Platz finden.


    Gruss,
    Benno

    Hallo zusammen


    Ich habe vor, in absehbarer Zukunft auf Premiere Pro zu wechseln. Das steh ich natürlich vor dem Problem, dass es keine speziellen DV.now-(Codec-)Treiber mehr für Premiere Pro gibt.


    Rein von daher schon passt mir das DV.now eigene *.dif-Format nicht (und da dies mit dem "Untergang" von Dazzle ja eh keine Zukunft mehr hat), werde ich hier zum Capturen wohl einen anderen Codec verwenden müssen und auf etwas setzen, welches möglichst Bestand hat!
    (Das einzige was hierbei wirklich "schmerzt" ist der Abschied von der wirklich gut gemachten FastForward-Software :heul: ).


    Taugt der im Windows XP enthaltene Codec was oder würdet ihr eher empfehlen den DV Codec (V 2.4.4) von MainConcept zu verwenden?


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Benno

    Besten Dank für eure Meinungen zur RT.X10; ihr habt mir echt weitergeholfen!


    Denke, werde es wohl bleiben lassen und mit dem Geld meiner Prinzessin was Zünftiges zu Weihnachten schenken :wink:



    Gruss aus Luzern,
    Benno

    Hallo miteinander


    Fast/Dazzle wurde ja mittlerweile von Pinnacle geschluckt, somit sind die Tage meiner DV.now auf absehbare Zeit gezählt; Pinnacle wird hierfür ja keinen Support/Updates mehr leisten...


    Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Premiere; habe mich an diese Software gewöhnt und möchte eigentlich dabei bleiben.
    D.h. eine neue Karte sollte sich auch mit Premiere "vertragen" resp. gut damit abgestimmt sein.
    Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf die Matrox RT.X10 gestossen. Laut Marketing-Text tönt alles nett und wunderbar. Die beigepackte Software ist auch nicht ohne.
    http://www.matrox.com/video/de/products/rtx10suite/home.cfm


    Nun hat aber Peter neulich folgende Aussage gemacht "...Canopus, Pinnacle und Matrox jetzt die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen denn sie hoffen wohl im Weihnachtsgeschäft ihre veralteten Raptoren, Storms, DV500er und RTsowiesos an den Mann zu bringen."


    Uuuups, was heisst dies nun? Wollen mir die Matrox'ler nun einen Dino unterjubeln und in einem halben Jahr raufe ich mir die spärlichen Haare und ärgere mich über den Schrott den ich gekauft habe???


    :dafür: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht oder weiss sonst was darüber? Wäre froh, wenn ihr mir mal eure Meinung zur RT.X10 Karte geben könntet. :dagegen:



    Besten Dank für eure Hilfe,


    Benno