High Definition

  • Hallo
    Kann mir wer helfen


    Welche Auflösung (Pixel) hat der neue High Definition Standard.
    Gibt es hier hier ebenso Unterschiede in Pal und NTSC?


    Vielen Dank im Voraus
    mfg
    Erik

  • Hallo nach Wien


    der folgende Artikel stammt aus einem Forum und ist als Zitat zu verstehen. Ihre/Deine Frage wird hierin auch beantwortet.
    mfg aus dem Rheinland ErichOK
    PS.: Bitte auch die integrierten Links beachten!


    Video (TV-/Video-Kameras):
    NTSC hat horizontal 720 Pixel.
    PAL hat horizontal 768 Pixel.
    NTSC hat 480 SICHTBARE Zeilen, insgesamt 525 Zeilen.
    PAL hat 576 SICHTBARE Zeilen, insgesamt 625 Zeilen.
    NTSC hat 60 Halbbilder pro Sekunde=60 Hertz (Hz) interlaced.
    Die Zeilenfrequenz ist also (60Hz/2)*525=15750 Hz=15.75 kHz
    PAL hat 50 Halbbilder pro Sekunde=50 Hertz (Hz) interlaced.
    Die Zeilenfrequenz ist also (50Hz/2)*625=15625 Hz=15.625 kHz
    NTSC Progressive hat 60 Vollbilder pro Sekunde=60 Hertz (Hz) progressive.
    Die Zeilenfrequenz ist also 60Hz*525=31500 Hz=31.5 kHz
    PAL Progressive hat 50 Vollbilder pro Sekunde=50 Hertz (Hz) progressive.
    Die Zeilenfrequenz ist also 50Hz*625=31250 Hz=31.25 kHz
    Bei NTSC liegt der Farbträger bei 3.58 MHz
    Bei PAL liegt der Farbträger bei 4.43 MHz


    Pseudo-PAL (PAL 60Hz) ist eine Möglichkeit, NTSC-DVDs auch auf den meisten PAL-Fernsehern anschauen zu können.
    Pseudo-PAL hat horizontal 720 Pixel.
    Pseudo-PAL hat 480 SICHTBARE Zeilen, insgesamt 525 Zeilen.
    Pseudo-PAL hat 60 Halbbilder pro Sekunde=60 Hertz (Hz) interlaced.
    Die Zeilenfrequenz ist also (60Hz/2)*525=15750 Hz=15.75 kHz
    Pseudo-PAL Progressive hat 60 Vollbilder pro Sekunde=60 Hertz (Hz) progressive.
    Die Zeilenfrequenz ist also 60Hz*525=31500 Hz=31.5 kHz
    Bei Pseudo-PAL liegt der Farbträger bei 4.43 MHz.


    Film (Filmkameras):
    Ein Kinofilm hat 24 Vollbilder pro Sekunde=24 Hertz progressive.


    Wie wird nun Video resp. Film auf einer DVD-Video gespeichert?


    NTSC-DVD ab Film:
    24 Vollbilder (720*480 Pixel) pro Sekunde werden gespeichert. Der DVD-Player zerlegt diese in Halbbilder und führt den sogenannten 3:2 Pulldown durch. Angenommen A=Vollbild1, B=Vollbild2, C=Vollbild3, D=Vollbild4 und A1=Halbbild1 von Vollbild1, A2=Halbbild2 von Vollbild1 usw.
    Resultat: A1-A2-A1-B2-B1-C2-C1-C2-D1-D2
    Also 3 mal A, 2 mal B, 3 mal C, 2 mal D .......
    Wenn er Progressive Scan beherrscht gibt er A-A-A-B-B-C-C-C-D-D usw. aus.


    http://www.avdeals.ca/classroom/Proscanexplained.htm


    http://www.dvdfile.com/news/sp…tion_a_z/3_2_pulldown.htm


    NTSC-DVD ab Video:
    30 Vollbilder (720*480 Pixel) pro Sekunde werden gespeichert. Diese Vollbilder bestehen aus den zwei von der TV-/Video-Kamera aufgezeichneten Halbbildern. Diese Halbbilder gibt der Player aus A1-A2-B1-B2-C1-C2-D1-D2. Wenn er Progressive Scan beherrscht interpoliert er zwischen je zwei Halbbilder ein weiteres Halbbild und kombiniert das erste real gespeicherte Halbbild mit dem errechneten Halbbild zu einem Vollbild usw.


    PAL-DVD ab Film:
    25 Vollbilder (768*576 Pixel) pro Sekunde werden gespeichert. Das heisst beim Abtasten wird der Film 4% schneller abgespielt. Deshalb ist die Laufzeit einer PAL-Videoversion eines Kinofilms immer um 4% kürzer.
    Der DVD-Player zerlegt diese in Halbbilder und führt den sogenannten 2:2 Pulldown durch. Angenommen A=Vollbild1, B=Vollbild2, C=Vollbild3, D=Vollbild4 und A1=Halbbild1 von Vollbild1, A2=Halbbild2 von Vollbild1 usw.
    Resultat: A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 - D1 - D2
    Also 2 mal A, 2 mal B, 2 mal C, 2 mal D .......
    Wenn er Progressive Scan beherrscht gibt er A-A-B-B-C-C-D-D usw. aus.


    PAL-DVD ab Video:
    25 Vollbilder (768*576 Pixel) pro Sekunde werden gespeichert. Diese Vollbilder bestehen aus den zwei von der TV-/Video-Kamera aufgezeichneten Halbbildern. Diese Halbbilder gibt der Player aus A1-A2-B1-B2-C1-C2-D1-D2. Wenn er Progressive Scan beherrscht interpoliert er zwischen je zwei Halbbilder ein weiteres Halbbild und kombiniert das erste real gespeicherte Halbbild mit dem errechneten Halbbild zu einem Vollbild usw.


    Ob die Vollbilder auf der DVD ab Video oder ab Film stammen ist im Datenstrom gespeichert so dass der Player weiss was er tun muss. Es gibt also DVDs (z.B. gewisse Dokumentarfilme) bei denen Teile ab Film und Teile ab Video stammen.


    Zu HDTV:
    HDTV beherrscht von Hause aus verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten um allen Arten von Bildquellen (sprich: Video / Film) gerecht zu werden.
    Maximal in Sachen Auflösung sind 1920*1080 Pixel als Halbbilder (interlaced) möglich. In Japan gibt es analoges HDTV schon seit mehr als 10 Jahren. Digitales HDTV in den USA und Japan seit etwa 3 Jahren, in Europa seit 1.1. 2004.
    Auf DVD gibt es diese Qualität allerdings noch nicht. Die künftige AOD resp. HDTV-DVD resp. Blu-Ray Disc soll dies bringen.



    Nun zu der ursprünglichen Frage was Sinn macht:
    PAL progressive hat grundsätzlich die höhere Auflösung als NTSC progressive und die Ruckeleffekte durch den 3:2 Pulldown nicht. Manchmal sind die NTSC-DVDs aber noch mit Zusatzmaterial angereichert und/oder besser abgetastet oder encoded. Seltener aber manchmal auch die PAL-DVDs. Eine generelle Aussage ist also unmöglich. Es ist effektiv von Titel zu Titel unterschiedlich.


    Grundsätzlich einen Progressive-Player anzuschaffen macht aber Sinn wenn man sich die teuren externen Linedoubler/Quadrupler/Scaler nicht leisten kann und wenn man digitale Displays (LCD/Plasma/DLP) verwendet, denn diese sind gar nicht in der Lage Halbbilder darzustellen.



    Einige Bereiche wie Aspect Ratio, anamorphe DVDs, Laserdiscs oder HDTV im Detail sind hier noch nicht erklärt. Auch fehlt der Bereich SVCD, dabei handelt es sich um stärker komprimierte Videostreams die nicht ganz die Qualität einer DVD erreichen aber dafür Platz auf einer normalen CD haben.

  • Ergänzende weitere Antwort ...


    HDTV - High Definition Television
    Hochauflösendes Fernsehen mit einer bis zu 6 mal höhere bzw. feinere Auflösung als PAL oder NTSC, jedoch es besteht keine Kompatibilität dazu. Die Grundlagenforschung für HDTV begang schon 1964. Bereits 1979 wurde das erste mal mit HDTV übertragen. Die in Japan entwickelte Norm ruht bzw. wird als Grundlage für die Weiterentwicklung des PAL-Standards zum PAL Plus eingesetzt. Die Übertragung der Farbe erfolgt nach Komponenten getrennt.
    Die Hauptmerkmale des HDTV sind ein größeres Bildschirmformat (16:9), die doppelte Anzahl von Abtastzeilen (von jetzt 625 auf 1.250) und digitale Tonqualität.


    HDTV = 1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
    HDTV+ = 1920 x 1200 = 2.304.000 Pixel
    PAL = max. 768 x 560 = 430.080 Pixel
    NTSC = max. 768 x 480 = 368.640 Pixel

    HDTV-S - High Definition TV
    Hochauflösendes TV über Satellit unter MPEG mit einer Datenrate von 22 bis 30 MBits/s.


    Siehe auch:


    PAL
    PAL - Phase Alternation Line
    Fernsehsystem, das in vielen europäischen und außereuropäischen Staaten (z.B. Australien) genutzt wird. Die Auflösung beträgt 625 Zeilen, 580 sichtbar bei 25 Bildern bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde. Die genaue Auflösung kann je nach Medium variierren.


    Auflösung bei CD-I (Compact Disc Interactive):
    Normal: 384 x 280 Pixel
    Double: 768 x 280 Pixel
    High: 768 x 560 Pixel
    Auflösung bei Video-CD: 352 x 288 Pixel
    Auflösung bei DVD: 720 x 576 Pixel

    PAL Plus
    Mit PAL kompatibles Übertragungssystem, das den Vorteil hat, Fernsehbilder im Format 16:9 mit einer höheren Qualität übertragen zu können.



    NTSC - National Television System Committee
    TV-System, das in Amerika, Kanada und in Japan in Gebrauch ist. Es basiert auf der Übertragung des Helligkeitssignals zusammen mit den Differenzsignalen zweier Primärfarben. Die dritte Farbe wird erreicht aus den beiden Differenzfarben und dem Helligkeitssignal gewonnen. Dieses System leidet unter ständigen Phasenverschiebungen, was Farbabweichungen zur Folge hat. Wegen dieses angeborenen Mangels wird NTSC auch "Never-Twice-the-Same-Colour" genannt, zu deutsch: "Niemals zweimal die gleiche Farbe".


    Die Auflösung beträgt 525 Zeilen, 480 sichtbar bei 30 Bilder bzw. 60 Halbbildern pro Sekunde. Die genaue Auflösung kann je nach Medium variierren.
    Auflösung bei CD-I:
    Normal: 384 x 240 Pixel
    Double: 768 x 240 Pixel
    High: 768 x 480 Pixel
    Auflösung bei Video-CD: 352 x 240 Pixel



    MPEG - Motion Picture Expert Group
    Eine Norm für digitale Komprimierung von Fernsehbildern bis zu einer Datenrate von 1,5 MBit/s. Das MPEG-1 System wird seit einiger Zeit für Optical Discs verwendet und ist qualitativ vergleichbar mit einer mittelmäßigen Videocassette. MPEG-2 hat bessere Eigenschaften und eignet sich für Broadcast-Übertragungen.

    MPEG-1.5
    Vorläufer des heute weit verbreiteten MPEG-2. In dieser noch nicht so ausgereiften Variante senden nur noch wenige Anbieter.

    MPEG-2
    Datenreduktionsverfahren für Bild und Ton nach ISO-IEC-Standard 13818.
    Die Systemcodierung ist definiert im Teil 1, die Videocodierung im Teil 2, Audiocodierung im Teil 3. Anders als beim analogen Verfahren (hier werden pro Sekunde 25 Vollbilder mit allen Informationen übertragen) berücksichtigt das MPEG-Verfahren nur die tatsächlichen Bildänderungen. MPEG-2 arbeitet mit maximal 100 MBit/s (Gesamtdatenrate).

    MPEG-3
    Wurde in MPEG-2 integriert.

    MPEG-4
    Bietet höhere Bildqualität bei niedrigeren Datenraten und die Möglichkeit der Bildskalierung und der Manipulation. Wird für diverse Überspielungen für geschlossene Benutzergruppen angewendet.

  • @all:


    HDTV - Hintergrundwissen


    HDTV - Technik und Praxis



    ..... dazu passend:


    Die DVI-Schnittstelle


    Die HDMI-Schnittstelle



    ..... und hier ein paar kritische Anmerkungen:


    Gute Medien, schlechte Medien


    Nur Reiche dürfen gut sehen?


    Wann geht´s in die Tiefe?



    Meine Meinung zur (nahen) Zukunft dieser Technologie deckt sich in etwa hiermit:

    Zitat

    In den achziger Jahren, nachdem jeder einen Fernseher hatte, sollte der Ersatz durch hochauflösendes Fernsehen (HDTV) angekurbelt werden. Die Idee: Scharfe Bilder (optisch scharfe!), locken mehr Zuschauer an. Völlig falsch: Die meisten Leute sitzen ohne Brille vor dem Fernseher und wollen nur berieselt werden, während sie ihr Bier trinken. Und bis heute findet man kein HDTV-Fernsehen.


    Wer am Fernseher nicht zwischen VHS und DV unterscheiden kann (solche Leute erlebe ich haufenweise!), für den ist HDTV wie Perlen vor die Säue!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.