Dc10 plus - Aufnahme mit Video deluxe.../

  • Hallo,


    bin noch blutiger Anfänger. Habe mir bei ebay die dc10plus + Studio 8 besorgt. Bisher schon ein paar kleine Erfolge + einige Abstürze von Studio 8.


    Habe mir noch die trial von video deluxe 2004 runtergeladen. Jetzt habe ich dort auch mal versucht eine Aufnahme zu machen. Höre aber nur den Ton + sehe kein Bild. Das gleiche beim Moviemaker von winXP und Premiere.


    Kann es sein, das die dc10plus nur mit Studio 8 zusammen arbeitet?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Graphiker


    leider kann VideoDeLuxe mit der DC-Karte nichts anfangen. Diese Karte arbeitet ausschlißlich mit Pinnacle-Programme zusammen wie Studio 7 oder 8. Hatte selber das Problem. Aus diesem Grunde habe ich mit die PCTV-Karte zugelegt und mit dieser funktioniert alles einwandfrei.


    Apropos: Hole dir den euesten Patch für Studio 8 (Version 10) und die dazugehörige DC Installationsroutine.



    Würde mich intersseiren wie es bei Dir weiter geht.

  • Hi Jochem,


    ich hab´s mir fast schon gedacht. Schlimm finde ich auch, dass Du z.B. die in S8 erzeugten avi´s in VDL nicht öffnen + bearbeiten kannst.


    Als Anfänger wird man von diesen vielen versch. Codecs total verwirrt. Aber ich glaube, da stecken auch stark die Firmeninteressen dahinter.


    Habe schon upgedated auf 8.10. Was mich noch interessieren würde, ob sich Studio 8 + 9 gemeinsam auf dem PC vertragen oder ob es Schwierigkeiten gibt?


    Gruss
    Uwe

  • Hi Uwe


    im Prinzip kann man mit VDL alle AVI-Dateien bearbeiten. Es gibt jedoch einen Trick wenn Du zuerst diese Dateien mit VirtualDub bearbeitet hast. Dies gilt auch bei AVI-Dateien aus VDL nach S8.


    Wenn Du zuerst S9 installierst und anschließend S8 dann kannst Du beide Versionen nebeneinander anwenden. Selber verwende ich S7 und S8. Rate möchte ich aber nicht s8 und S9 gemeinsam, denn S9 dürfte noch zuviele Kinderkrankheiten besitzen und stellt nur eine verbesserte Version von S8 dar.


    Bis bald


    Jochem

  • Hi Jochem,


    der Tip ist richtig gut. Allerdings wächst die datei z.B. von 118 MB auf 990 MB wenn ich sie über Vd abspeicher als AVI oder gibt´s dafür noch ne Lösung?


    Gruss
    Uwe

  • Sorry, jetzt hab ich´s gefunden. Man muss noch die Komprimierung bei VD einstellen. In der Liste erscheint ne ganze Menge an Möglichkeiten. Habe DivX genommen. Die datei schrumpft jetzt auf 32 MB - Klasse. Aber beim Abspielen erscheint für ein paar Sekunden unten rechts das Logo von DivX.


    Was nimmst Du in dieser Liste als Komprimierung?


    Gruss
    Uwe

  • Hi Uwe


    ist klar, denn VD kann NUR Avi- Dateien bearbeiten und capturen (Vorsicht !! NICHT mit der DC10 Karte). zur comprimierung verwende ich immer den Codec von LIGOS (gibt's kostenlos im Internet) .


    Übrigens welches Windows-System hast DU??? Selber arbeite ich mit XP Prof. - ist wesentlich besser als die Home Edition. DC10 hat große Probleme mit XP.


    Normalerweise capture ich die Avi-Dateien mit Pinnacle S7 Version 15 und bearbeite diese dann wahlweise in S7 oder VDL. VDL verwende ich nur wenn ich Bluebox o,ä. brauche.



    Ansonsten habe ich noch folgende Prog in der Reissen :


    Powerproducer 2
    Picture for CD/DVD
    Intervideo
    TmpGenc 2.5 und DVD Author
    DVD Lab
    etc.


    Wie sind Deiner Erfahrungen????



    Gruß


    Jochem

  • Hi Jochem,


    hatte mich gestern abend noch auf die Suche nach Deinem Codec Ligos gemacht. Aber nichts richtiges gefunden, nur als teil von riesigen Codecs-Paketen. Habe mir dann noch den MainconceptEnc. + Deine Empfehlung DVd lab als trial runtergeladen.


    Beim Stöbern bin ich dann noch auf diese Seite gestossen - für Anfänger eine richtig gute Erklärung der Codecs.


    Folgende Programme habe ich (einige immer nur als trial):


    Studio 8
    VDL 2004
    Virtual dub
    Steady Hand
    CDex
    AVI codec
    TMPGEnc.
    PMPGAuth.
    TRex


    Wobei ich natürlich als Anfänger immer noch wild am rumprobieren bin. Am Anfang ist es wirklich sehr schwer einen richtigen "Faden" zu finden. Helf mir doch bitte mal, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:


    1. Es gibt Encoder-Programme wie TMPGEnc+ MainconceptEnc. Die wandeln eigentlich nur von AVI nach MPEG1+2 !?


    2. Es gibt "Allrounder-Konvertierer" wie TRex, die alles hin+her wandeln können AVI <=> Mpeg 1,2,4 MP3 !?


    3. Authoring-Programme wie TMPGAuth.+ DVD Lab, deren Aufgabe es ist, den Film mit einem Menu + Kapitel-Markern zu versehen !?


    Gruss
    Uwe


    Übrigens, ich habe auch Win XP Pro drauf.

  • Hi Uwe


    wie ich sehe hast Du eine wie ich ein s.g. Sammler und Jäger Leidenschaft und bist bereit alles mögliche auszuprobieren. Zwar kenn ich die von Dir angebene Abhandlung von VideoCodex nicht habe schon zuviele gelesen. Doch wie ist es mit diesen, man liest sie 5 Minuten lang nimmt einen Colt und erschießt sich. Soweit zu den tollen Abhandlungen die vielleicht für Informatikstudenten von Nutzen sein können aber für einen Ottonormalverbraucher wie wir es sind immer chinesische Dörfer bleiben werden. Ich halte es lieber mit dem Wahlspruch "Learing by doing!"


    Nun zu Deiner Sammlung, einige habe ich selbst und mehrfach zufriedenstellend angewandt die anderen kenne ich nicht.


    Jetzt zu Deinen Fragen, die ich soweit kann beantworten will.


    1. Es gibt Encoder-Programme wie TMPGEnc+ MainconceptEnc. Die wandeln eigentlich nur von AVI nach MPEG1+2 !?


    Ja sie gibt es und das "schweizer Messer" unter diesen ist das Programm TEMPGenc - zumal es kostenlos (teilweise) ist.


    2. Es gibt "Allrounder-Konvertierer" wie TRex, die alles hin+her wandeln können AVI <=> Mpeg 1,2,4 MP3 !?


    Die gibt es mit Sicherheit, doch wozu soll die auf und abwärtskonvertierung gut sein?? Je mehr man kovertiert umsomehr geht an Qualität verlohren.


    3. Authoring-Programme wie TMPGAuth.+ DVD Lab, deren Aufgabe es ist, den Film mit einem Menu + Kapitel-Markern zu versehen !?


    Das ist richtig. Die einzelnen Authoringprogramme unterscheiden sich nur in der Flexibilität. Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist ein Programm, das VOB-Dateien ohne besonderen Zusatz bearbeitet. DVD-Lab kann dies im beschränkten Umfange ist aber nicht befriedigend. Für Allrounder MAESTRO gibt es leider keine erschöpfende deutsche Beschreibung und die Handhabung ist eher etwas für Profis.


    Doch welche Projekte hast Du im Laufen und klappt alles ??? Hast Du schon einmal versucht einen Film ins amerikanische Format zubringen und anschließend auf eine DVD zu brennen, so dass in der USA Dein Produkt ohne Probleme gesehen werden kann??? Deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren.


    Bis bald


    Jochem

  • Zitat

    Hast Du schon einmal versucht einen Film ins amerikanische Format zubringen und anschließend auf eine DVD zu brennen, so dass in der USA Dein Produkt ohne Probleme gesehen werden kann??? Deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren.


    Außer mit einer netten Hotelbesitzerin in F.Lauderdale von meinem letzten Floridaurlaub habe ich keine Kontakte in die USA. Und die will ich nicht gerade mit meiner ersten Film-DVD erschrecken.... :haarezuberge:


    Oki doki, entsprechend Deinem Vorschlag den Rest per PM.


    Gruss
    Uwe