3 Chips von Panasonic

  • Hallo,


    und es gibt heute für (rel.) wenig Geld bestens erhaltene Canon XM 1 Dreichipper, die imho nur den Nachteil haben, daß keine manuelle Tonaussteuerung vorhanden ist. Neben der sicherlich sehr guten Sony VX 2100 gibt es noch die Canon XM 2 (mit Tonaussteuerung) so in der Preislage von 2050,- euro. Mit jeweils einem Supertele z. B. für Details an Architektur und einem passablem Weitwinkel.
    Das wurde bis jetzt nämlich noch nicht angesprochen, daß all die neuen Vielzweck Camcorder ganz üble Weitwinkelbereiche habe. (Zum Teil erst ab ca 50 mm Vergleichbarer Kleinbildbrennweite)
    Ich denke das alles zusammen sind Argumente -neben den vielen anderen Postings- die für etwas ernsthafteres Filmen (derzeit noch?) 3 Chipper mit möglichst großer Chipfläche durch nichts ersetzbar machen.


    Viele Grüße und gute Entscheidung für mountkenia
    Heinz

  • Interessante Disskussion hier. Ich hatte schon mal vor meine schon etwas in die Jahre gekommenen beiden Cam´s zu verkaufen um mir auch einen Dreichipper zu zulegen.


    Das werde ich jetzt nicht tun, denn der "Ziegelstein" Sony DCR-TRV 820 und meine handliche kleine Panasonic DA NV 1 EG haben noch "richtige" Aufnahmechips und die Sony habe ich mit Features freischalten können, die eigentlich nur bei heutigen Profigeräten zu finden sind. Einen 10,5 cm (4") LCD habe ich auch noch bei sonst keiner Cam gesehen und der hat mir schon hervorragende Dinste geleistet.
    ( Ich will bei all den Lobeshymnen nicht verschweigen, das diese Cam einen eingebauten Farbdrucker hatte, den ich aus Gewichtsgründen ausgebaut habe ).
    Sony typische Spielereien, von denen kein Mensch weiss, wem die nützen sollen... na ja was solls, hatte die Cam als Zweitgerät NEU eingesteigert und heute filme ich fast ausschliesslich mit der. :feixen:


    Peter weist sehr oft auf die fähigkeiten der guten alten x2x er Serie von Sony hin und ich glaube Ihm gerne, denn was man allgemein so sieht und liest, muss man wegen der immer minder werdenden Qualität der aktuell angebotenen "Spielzeuge" auf Modelle aus dem Gebrauchtangebot ausweichen. Frei nach dem Motto "Geiz ist geil" weil wir doch nicht blöd sind... oder ?
    Interessant ist zudem auch, was sich die Hersteller alles einfallen lassen, um dem Trend dieser "Biliggeilen" und letztendlich dummen Konsumenten zu folgen, um diesem vollidiotischen Kaufverhalten gerecht zu werden. Bin gespannt was noch alles schlechter gemacht werden kann. Das gilt übrigens nicht nur für Camcorder.


    Geiz ist ja soooo geil. :shake::kotz:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()