Netzwerk mit Notebook

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    meine Frau hat sich ein neues Spielzeug gekauft, das Aldi Notebook von gestern.
    Anlässlich unseres Aloha Trips bietet mir das nun die Möglichkeit vielleicht nach dem Urlaub auch gleich den Film fertig zu haben - und nicht erst Jahre später.
    Nur wie vergebe ich IP-Adressen bei XP Home? Oder anders gefragt:
    Da das Notebook ja auch über IEEE an meinen Heimrechner angeschlossen werden kann könnte ich dann ja ganz einfach die Daten rüberkopieren, bzw. als Laufwerk benutzen, nur wie richte ich das ein?
    Bei XP Pro ist mir das ja klar, aber bei der Homeedition?
    Verbinde ich die beiden, ertönt bei beiden der Gong, das ein Gerät angeschlossen wurde.
    Bei XP Pro habe ich dann eine IP 192.168.2.1 für die IEEE Verbindung angegeben, beide Geräte haben die gleiche Arbeitsgruppe. Verbindung wird als Aktiv angezeigt, entferne ich das Kabel, melden beide Verbindung getrennt. Nur "sehen" kann ich den anderen nicht.
    Die Laufwerke beim PC sind freigegeben, beim Notebook noch nicht, der Anmeldename auf dem NB ist der gleiche wie auf dem PC.
    Geht das nur über den Netzwerkassistenten?
    Der PC soll als Gateway dienen, das Notebook nur Client.
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Es geht genau wie bei XP Pro. Du vergibst bei TCP/IP z.B. die 192.168.2.2 / 255.255.255.0 und nimmst den Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe.


    Am einfachsten geht´s wirklich mit dem Assistenten:
    - andere Methode -> Methode 3
    - Auf die Arbeitsgruppe achten
    - danach feste IP vergeben (wegen Firewall)
    - Laufwerke und Drucker freigeben


    Die Internetanbindung machst Du am besten mit einem Router (ist auch nicht viel teurer als ein Hub/Switch).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey Ulrich!



    Yep - ist so wie Peter beschrieben hat!


    Einfach auf beiden Systemen eine IP - Adresse, die gleiche Subnet - Maske und die gleiche Arbeitsgruppe einrichten!
    Anschließend noch Ordner und / oder Drucker freigeben, und fertig!


    Wenn Du auf den Systemen noch eine Firewall laufen hast, solltest Du noch einen IP - Adressbereich freigeben, damit die Systeme sich nicht gegenseitig sperren (wobei bei zwei PC´s prinzipiell auch die Freigabe der IP - Adresse des anderen Rechners langt)!


    Mit dem Router sehe ich noch ein kleines Problem, da Du die beiden Rechner ja via IEEE verbinden möchtest! Wüsste nicht, ob es Router mit IEEE - Anschluß gibt!
    Wäre vielleicht eh eine Überlegung, die beiden Systeme via Ethernet zu verbinden (Einrichtung analog zu IEEE)! Da gibt´s dann auch keine Probleme mehr mit dem Router.
    BTW: du könntest Dir das dann mit der Netzwerkeinrichtung auch sparen, da Du dann die DHCP - Funktion des Routers nutzen könntest!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @all
    Danke werde es ausprobieren.
    Internet brauch nicht, dürfte dann aber auch gehen.
    Mein Problem besteht ja nur darin beim XP Home die IP zu vergeben.
    Grus
    Ulrich

  • Der Router ist -nebenbei bemerkt- die beste Erfindung nach der Zahnbürste. Mit 3 Mausklicks konfiguriert, Firewall on Board und eine tolle Netzwerkzentrale.


    Ich hab nach Weihnachten meine Rechner zu Hause mit einem WLAN- Router vernetzt. Einfach nur klasse.


    Die Desktops mit Patchkabel angestöpselt, die Notebooks mit WLAN-PCMCIA-Karte angedockt.


    IP-Adressen zuweisen? Pah! Das ist Vergangenheit, das erledigt die kleine Kiste. Einfach in den Netzwerkeinstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.


    Feine Sache, so Sonntag morgens mit dem Notebook im Bett zu liegen, im Netz zu stöbern und bei Bedarf auf "Drucken" zu klicken und Sekunden später im Büro den Drucker rappeln zu hören.


    Schöne neue bunte Welt....


    findet Würmel

  • Hey Ulrich!



    Ist auch unter "Windows XP Home" ganz simpel!


    Einfach die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen, danach die gewünschte Netzwerkkarte (in Deinem Fall IEEE) mit rechts anklicken, "Eigenschaften" und dort noch unter "TCP/IP Protokoll" auf "Eigenschaften"! Werte eingeben, übernehmen und fertig!


    Habe noch eine kleine Anleitung von Microsoft gefunden:


    KLICK!


    Und hier gibt´s auch noch ein paar ganz gute Infos & Screenshots:


    Und wieder KLICK!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey - ich nochmal!



    Was mir gerade noch einfällt: kann sein, daß der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" eventuell nicht eingerichtet ist. Diesen Dienst müsstest Du dann natürlich noch hinzufügen, bzw. wird dann bei der Freigabe von Ordnern & Druckern automatisch gemacht!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • @Ulrich:


    Habe wieder mal nicht vollständig gelesen! Bei IEEE(1394?) streiche Router! Bei Netzwerken denke ich automatisch an Ethernet. :feixen:


    Die IP-Vergabe bei XP-Home:


    -Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> 1394 Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokol (TCP/IP) -> Eigenschaften


    Trotzdem mußt Du über den Assistenten die Arbeitsgruppe angeben.
    Oder weiß jemand wo man die sonst noch ändern kann (außer in der Registry)?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey Peter!



    Yep - ist ganz simpel!


    Geht unter "Systemsteuerung", dann auf "System" und dort dann auf das Register "Computername"!


    Steht hier nochmal mit ein paar Bildchen beschrieben:


    KLICK!


    Meine mich zu erinnern, daß man auch einfach mit der rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz" (Desktop) kann, und dort dann auf "Eigenschaften"!
    Kann´s aber gerade nicht testen, da ich hier auf der Arbeit nur Windows 2000 - Systeme zur Verfügung habe!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Markus:


    Jupp, klappt auch mit dem Kontextmenü von "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Computername -> ändern !


    Vielen Dank, wieder etwas schlauer!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey Peter!



    Freut mich das es geklappt hat!


    Wenn ich´s mit den ganzen Kameras und so noch nicht ganz blicke, dann klappt´s wenigstens noch ein bischen mit "Windows" und Netzwerken, etc. ;)


    Aber bei den Kameras komme ich auch noch dahinter!!!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Merlin55
    Was mir gerade noch einfällt: kann sein, daß der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" eventuell nicht eingerichtet ist. Diesen Dienst müsstest Du dann natürlich noch hinzufügen, bzw. wird dann bei der Freigabe von Ordnern & Druckern automatisch gemacht!


    :bounce: das dürfte der springende Punkt sein, denke ich. Da ja alles vom Hersteller vorkonfiguriert ist, dachte ich eben alles!
    Nun werde es heute abend ja sehen. Werde berichten.
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    es ist so, es geht nur über den Assi, nun ist das NB "online", nur dann werden die Netzwerkdienste eingerichtet.
    Übrigens, Hut ab für Medion, es ist sogar schon das DirectX Hotfix drauf(!) und anders lauten Meinungen zum Trotz: Ich höre den Lüfter fast nicht, nur wenn er anläuft. Man kann mindestens 3 Stunden mit dem Akku arbeiten - bei 75% Kapazität. Soviel hatte er nämlich als wir das Teil auspackten.
    Nun werde ich mal Videoschnippel mit MSP7 damit testen, nachdem ich den ganzen anderen Kram installiert habe und konfiguriert habe.


    @all
    Herzlichen Dank an alle.
    Grus
    Ulrich


    P.S.
    Funktioniert tadelos. Obwohl nur eine Festplatte kein Dropped Frame.
    Gecaptured wurden mit MSP7 Video Capture ca. 30 Minuten.
    Die Übertragungsrate vom Notebook zum PC beträgt vie IEEE 10MB.
    Mal schauen, ob das mit Firenet von Ubrain schneller geht.