Premiere und Voice-Over

  • HI Mike!
    Warum schreibst Du nicht einfach, daß Du VST lieber hast? Das ist sicher OK und eine Aussage, die ich gerne gelten lasse. Unqualifizierte Aussagen über andere Produkte sind eine andere.
    Die Firma heißt Sonic Foundry, die Programme, die Du ein wenig durcheinandermischt, heißen Vegas Audio (ex), Vegas Video, Soundforge, Acid.....So gut kannst Du sie kaum kennen, mal kurz hineingeschnuppert und das gewohnte Interface vermißt?
    Auf der Sek'd HP wird Vegas durchaus als professionell bezeichnet, die haben damit kein Problem. Ebenso wie eine Wagenladung amerikanischer Musiker, die mit Programmen von SF produzieren. Es ist nicht mehr alles so, wie es früher war.
    Die Übersicht scheitert höchstens an der Anzahl der Monitore.
    Trotzdem lieben Gruß

  • Hallo Mike,


    vielleicht reden wir jetzt etwas aneinander vorbei.


    Wenn es Dir z.B. bei der Vorliebe von Nuendo speziell um Musikbearbeitung geht, da kann ich nicht mitreden, das ist nicht mein Metier. Wohl aber, wenn es um Soundbearbeitung von Video geht.



    >> aber versuch mal mit soundforge vegas
    >> musik/midi/video zu perfektionieren und
    >> trotz alle dem eine gut übersicht zu haben.


    Genau das ist es! Ich habe etwa 2 Jahre lang nach einer Software gesucht, die dazu geeignet ist, Video soundmäßig übersichtlich zu optimieren. Hab dabei wohl alles, was es an Soundproggis auf dem Markt gibt, kennengelernt, aber speziell was Tonbearbeitung von Videos angeht, waren die mir alle viel zu komplex (und damit auch zu kompliziert) in der Anwendung, das gilt speziell auch für Nuendo oder Logic Platinum.


    Ich finde Deine Beurteilung auch etwas arg pauschal. Nenn die Kinder mal beim Namen. Was genau ist es denn, was Deiner Meinung nach z.B. bei Nuendo in Bezug auf Filmtonbearbeitung so viel besser ist als bei VegasVideo?


    Da finde ich allein schon die Tatsache, dass man einfach so jedes Videoformat (ausser RealMedia) verwenden und auch über TV-Monitor ausgeben kann, einen großen Vorteil gegenüber JEDER Soundsoftware.
    Auch qualitativ hinkt VegasVideo nicht hinterher. Es kann z.B. auch 24 bit/96 kHz Sound verarbeiten.
    Klar dort gibt es dann nicht die Auswahl an PlugIns wie in manch anderen Soundproggis, da z.B. kein VST-PlugIns verwendbar sind, aber dafür DirectX-PlugIns. Ob man die nun qualitativ mit VST-PlugIns vergleichen kann, das will ich nicht behaupten. Aber da würde man auch sicher den Anwendungsbereich für Normalsterbliche verlassen. Das wäre dann schon so, als würde ich behaupten, ich bräuchte unbedingt ein Videoschnittsystem, dass nur mit unkomprimierten 4:4:4:4-Signalen arbeitet, weil alles darunter unprofessionell wäre. Aber so darf man das nicht sehen.
    Bleibt letztlich auch eine Preisfrage. So ist Nuendo mehr als 4-fach so teuer wie VegasVideo, dafür bekomme ich aber mit VegasVideo eben auch ein vollwertiges Videoschnittsystem.


    Wie Alexander schon sagte, die Dinge im Softwarebereich haben sich etwas geändert ... ;)

  • hi !


    das ist mir schon klar...
    ein voice over wird einmal erstellt und danach erst bearbeitet.
    ich bearbeite doch kein vo mit bild!
    im endeffekt kommt es auf die qualität an.
    die möglichkeiten einen sound zu bearbeiten.


    in soundforge lässt sich bestimmt prima ein vo erstellen.
    aber damit ist es doch nicht getan.!
    die nachbearbeitung bringt das endresultat.
    oder macht ihr die bearbeitung auch per vegas?
    ich bearbeite hauptsächlich mit Hardware meine vo´s .
    natürlich ist sf für die aufnahme geeignet.(vo)
    die nachbearbeitung ist das non plus ultra. versucht es doch einmal mit Nuendo oder SEKD.
    ihr werdet den unterschied der klangqualität und der masteringqualität zu schätzen wissen.


    nicht langes lernen°! sondern einfache und direkte resultate (zeit) sind
    hier ausschlaggebend.
    oder wer will sich schon gern 2 wochen mit der qualität eines vo`s auseinandersetzen.


    gruß
    mikes

  • >> ich bearbeite doch kein vo mit bild!


    Bearbeiten nicht unbedingt - aber aufnehmen!


    Nochmal, es geht in meinem Posting nicht um Soundforge, sondern um VegasVideo. Das sind zwei VÖLLIG VERSCHIEDENE Programme.


    >> oder macht ihr die bearbeitung auch per vegas?


    Ja! Davon rede ich ja die ganze Zeit.


    >> versucht es doch einmal mit Nuendo oder SEKD.
    >> ihr werdet den unterschied der klangqualität und der
    >> masteringqualität zu schätzen wissen.


    Ich halte dagegen, dass es zu der Qualität von VegasVideo keinen Unterschied gibt. Wenn man Waves unkomprimiert mit 24 Bit und 96 kHz bearbeitet und die SoundFX-PlugIns qualitativ gut sind - wo soll denn von der Software noch ein Unterschied z.B. zu Nuendo herkommen???


    Eben war ich mal Sauerstoff tanken. Da wurde mir klar, dass es zumindest einen entscheidenden Nachteil von VegasVideo gegenüber den Programmen wie Nuendo oder Cubase gibt. Und zwar die Automation von Reglerstellungen des Audiomischers.
    Sowas gibt's in VegasVideo nicht.
    Auch keinen internen Mehrspur-Mischer für die Timeline. Man kann allerdings hier durch die Echtzeitfähigkeit sehr gut selbst mit Rubberbanding ein Live-Mixing machen, aber das ist nicht so komfortabel wie über ein Mischpult.


    Da aber muss ich sagen, dass ich ein Softwaremischpult ohnehin für unpraktikabel halte, weil man mit der Maus ja immer nur einen Regler gleichzeitig bedienen kann. Dann brauche ich aber kein Mischpult.


    Also müsste eh ein Hardware-Mischpult her, und das wiederum funktioniert mit VegasVideo ausgesprochen gut und professionell. Der Luxus ist dann allein von der Soundkarte, sprich: den Ausgängen der Soundkarte, abhängig. Denn man kann in VegasVideo jede Audiospur der Timeline EINZELN an die Soundkarte routen, also z.B. Spur 1 auf Ausgang 1, Spur 2 auf Ausgang 2, Spur 3 auf Ausgang 4, Spur 5 auf Ausgang 5, usw. Diese Ausgänge kann man dann gleichzeitig wieder über Soundkarte nach VegasVideo einschleifen und auch gleich in eine neue Timelinespur aufzeichnen. Also exakt das gleiche Prinzip, wie es auch andere teure Soundprogramme machen.
    Auch Midi-Steuerung ist kein Problem.

  • Hallo,
    bin gerade auf diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread gestossen.
    Da ich meine ersten DVD-Authoring-Erfahrunge mit Studio8 (leidvoll) machte, habe ich mir jetzt nochmal das Programm vorgekramt um die voice-over Möglichkeiten von Studio8 anzuschauen. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend (Studio8 ist doch zu was nutze).


    Viele Grüsse,
    Jogy