Filterreinigung

  • hallo Peter,


    das ist das Gerät!


    Kannst Du mir sagen, ob es dazu im Internet eine Homepage+ Beschreibung gibt?


    Auf der Verpackung steht so gut wie nichts.


    Meine Reinigungen damit werde ich vorerst stoppen. Danke.

  • bobby:


    Nein, diese Dinger werden z.Zt. haufenweise bei Ebay verscherbelt. Bei dem Preis denke ich mal daß sie aus China oder Korea kommen.


    Egal wie:
    -Wenn sie reinigenden Ultraschall entwickeln, greifen sie auch Oberflächenbeschichtungen an.
    -Wenn sie keinen Ultraschall entwickeln, kannste auch ne Tupperdose nehmen (ist allerdings teurer)! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na ja, vielleicht kannst Du das Ding ja ( später mal ) zur "Zahnreinigung" nehmen.


    :D:feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Wenn er den Kopf hinein bekommt..... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mein Gott, kaum ist man 2 Std. weg... :shake:


    @ Callboy


    Zitat

    Kriege manchmal auch Krämpfe, wenn ich sehe wie meine mit Mühe hergestellten DVD´s bei so manchem behandelt werden. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es war mir eine Lehre! Konsequenz: s. Wiro :D


    Zitat

    Das gilt aber verstärkt für Deine -mechanische- Reinigungsmethode.


    Fingerabdrücke ( =Fett, Schweiss ), Staub usw. würde ich mit der "flüssigen Methode" entfernen...


    Das war ja gerade das Überraschende, Ernst! Bis zu meinem selber nicht erwarteten Reinigungserfolg hätte ich auch - wenn überhaupt - zu einer flüssigen Lösung tendiert. Aber nachdem ich nichts zu verlieren hatte, kam's auf den Versuch an, da man diesen Mikrofasertüchern ja Wunderdinge nachsagt. Niemand war über das Ergebnis mehr erstaunt als ich! Es sind definitiv keine (nicht mal die leichtesten) Schrammen, Riefen oder Spuren zu entdecken. Voraussetzung ist natürlich ein absolut neues und sauberes Tuch.


    Dieser Thread erinnert mich im übrigen daran, daß ich mir noch zwei, drei solcher Tücher holen wollte, bevor sie aus dem Sortiment genommen werden....


    Grüße


    ikarus

  • @ Callboy,


    ---
    Wenn mal Kratzer auf der Oberfläche zu sehen sind, ist der Exodus dieser selber gebrannten Scheiben eh nicht mehr weit
    ---


    Welche der 3 Oberflächen fragt mit einem .....


    p.s.: Bemerkung meinerseits folgt dann.

  • Zitat von
    www.optikerteam.de, die u.a. das Reinigungsgerät vertreiben,auf die Anfrage,ob die Filterschichten beschädigt werden :




    "Das Gerät ist auch für Fotofilter geeignet.
    Nein, kein echtes Ultraschall, die Schwingungen sind geringer.
    Echte Ultraschallgeräte sind die anderen beiden Geräte (Emmi 5 und
    Ultrasonic Cleaner)."

  • bobby:


    Das kann jeder behaupten!


    Wichtig sind Frequenz und Leistung. Wenn´s Schmuck reinigt wird auch Ultraschall erzeugt und somit jede Beschichtung angegriffen. Wenn nicht, ist´s nicht mehr als eine überteuerte Aufbewahrungsschachtel.


    Leg einfach mal einen angelaufenen Silberlöffel oder ein Stück Messing hinein und laß es brummen. Wenn´s nachher glänzt, greift´s auch (auf Dauer) jede Beschichtung an. Aber, was soll´s - kann mir egal sein. Meine Filter sind ja schon von der Beschichtung befreit. :D


    Im Vertrauen: Ich benutze sie trotzdem noch!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    alles schon passiert. Der Filter sieht top aus. Ob die Beschichtung weg ist kann ich nicht beurteilen. Ich wollte den Filter sowieso nur, um die Optik zu schützen.
    Hätte mit dem Dreckfänger eh nichts mehr anfangen können.
    Ich hoffe nun, daß der Filter auch ohne die eventuell fehlende Beschichtung noch zu was taugt. Grüsse Gila