Filterreinigung

  • Hi,


    mein UV-Filter ist verschmutzt.


    Gibt es eine preiswerte Alternative zu den teuren Lens Cleanern, die die Vergütungsschicht des Filters nicht angreift (ev. destilliertes Wasser)?


    fragende Grüße

  • Hi,
    einige Tropfen Flüssigseife (oder Pril) in einem Liter handwarmem Wasser eignen sich gut dafür. Anschliessend das gute Stück noch mit destilliertem Wasser abspülen, damit keine Wassertropfen auf der Oberfläche zurückbleiben, und dann trocknen lassen. Ober Du wischt vorsichtig mit einem weichen Lappen aus unbehandelter Baumwolle das restliche Wasser von der Oberfläche.


    Gute Vergütungen sind eigentlich ziemlich robust. Schlimmer als eine leichte Seifenlauge zum Reinigen sind Fingerabdrücke, da die Säuren der Haut die Beschichtung angreifen können.
    Gruss Wiro

  • Hi,


    es gibt von HAMA eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Sucherscheibchen, die kann man auch hervorragend zur Filterreinigung verwenden. Ist nicht teuer und sogar noch ein Staubpinselchen mit dabei.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    beim Optiker ein Brillenputztuch für Kunststoffgläser besorgen (meist aus Microfaser).
    Da diese Gläser sehr kratzempfindlich sind, wird so ein Tuch Deinen UV-Filter nicht beschädigen.


    Übrigens: bei meinen Camcorder gehörte so ein Microfaser-Reinigungstüchlein zum Lieferumfang. Vielleicht ist das bei Dir auch so.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    kann mich Tom nur anschließen. Zumal es mittlerweile echt gute Mikrofasertücher gibt. Habe neulich mal bei Lidl ein nur ca. 3 Euro teures, staubtuchgroßes Edeltuch erstanden ("für feinste Oberflächen" - wahrscheinlich das einzig brauchbare Produkt bei Lidl :rolleyes:). Das Teil hat mich wirklich begeistert. Hat eine Flauschigkeit wie feinstes Samttuch und eine sagenhafte Aufnahmefähigkeit. Hat mir aus einem Satz von ca. 50 fingerabdruckverschmierten, selbstgebrannten DVDs (ja, DIE!!) 35 Stück wieder gerettet. Trotz mehrfacher Schichtseitenpolitur mit aufgehauchter Feuchtigkeit gab es nicht die geringsten Schrammen oder Spuren! Hat mir die Fingerabdrücke restlos beseitigt! (Die übrigen 15 DVDs waren zwar gereinigt, aber wegen massiverer Beschädigungen nicht mehr tolerierbar).


    Und wenn die höchst empfindliche Schichtseite eines DVD-Rohlings so eine Prozedur spurlos schluckt, sollte ein Filter damit erst recht glücklich werden.


    Überzeugte Grüße


    ikarus

  • Hallo,
    ersteinmal Danke für die Hinweise.
    Ich habe mir mittlerweile bei Apollo-Optik ein Brillen- und Schmuck-Nassreinigungsgerät für 18 Euro zugelegt.
    Das wird gefüllt mit Wasser und ein paar Tropfen Pril und funxt irgendwie über Ultraschall.
    Die Vergütung der Filter scheint nicht angegriffen zu werden (laut Verkäufer und meinen Erfahrungen). Offenbar kann man als Endreinigung die Prozedur noch mal mit destilliertem Wasser machen (wegen der Tropfen/Kalkbildung).


    Frage an Ikarus: Kann man die Mirofasertücher auch für Naßreinigung benutzen?


    Ich dachte bisher nur für die Trockenreinigung.


    Danke+Gruß

  • Hi,


    >>Kann man die Mirofasertücher auch für Naßreinigung benutzen?<<


    sagen wir mal: nebelfeucht!
    Ich hauche das zu reinigende Objekt kurz, aber kräftig an, und los gehts.
    Dann kann man das Tuch anschließend wieder in seine Hülle Packen.
    Waschen kann man diese Dinger auch.


    Mein etwas größeres vom Optiker heißt "Toray See", Tuchgröße 24 x 24 cm, Hersteller Toray Industries, Inc, Tokio, Japan,
    Vertrieb in Deutschland: Delu, 5342 Rheinbreitbach, Germany (sooo alt ist das Teil schon, man).



    Gruß vom
    Tom

  • @ Ulrich


    Da ich von dem, anläßlich einer Markteröffnung vor ca. 1/2 Jahr erworbenen Tuch leider keine Originalverpackung mehr habe, kann ich Dir nur nennen, was auf der Aufhängeschlaufe steht: AQUA PUR / Micro Fibre. Das "für feinste Oberflächen" stand auch nicht in diesem Wortlaut, aber sinngemäß drauf. Jedenfalls hat eine schöne hellgelbgrüne Pastellfärbung :feixen:!


    Hope, that helps.


    @ bobby


    So'n Ultrallschallteil ist natürlich eine feine Sache - nur hat man's leider selten dabei, wenn einem 'im Feld' die Linse verregnet. Ansonsten hat Tom die Handhabung mit dem Begriff "Nebelfeucht" sehr anschaulich beschrieben. Filter warmfeucht anhauchen und gleich wienern (nein, Günni - diesmal nicht Du!!).


    Grüße


    ikarus

  • bobby:


    Sollte das Gerät wirklich mit Utraschall funktionieren (was ich bei dem Preis kaum glauben kann), dann laß es!


    Wir haben bei uns im Labor ein Ultraschallgerät mit dem ich zuverlässig jede Art von Beschichtung entfernen kann. Habe dieses bereits (zu meinem Leidwesen) mit Brillen und Filtern exerziert - klappt vorzüglich, das Entfernen. Auch für Schmuck mit Steinen und Perlen sind solche Geräte nicht geeignet - weniger hochwertige Schmucksteine werden blind !!


    Und hier steht erklärt, weshalb das so ist! http://www.bandelin.com/wirkung.htm Der Ultraschall kann nicht zwischen Schmutz und Beschichtung unterscheiden. Druckspitzen bis 1000 at und Temperaturen bis 5500°C hält auf Dauer die beste Beschichtung nicht aus! Unten ein Beispiel meiner Bemühungen. :heul:


    Aber vom Optiker ist´s ein geschickter Schachzug - Respekt!


    Viele warnende Grüße
    vom Peter

  • Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde:


    Ich habe meine Filter in den Geschirrspüler ( 40° C ) gegeben und ganz normal gespült. ( Wenn jemand weiss wie ein GS funktioniert, weiss er auch warum ich das machte ).


    Mit Ike´s DVD´s wird das zwar nicht funktionieren, aber sonst mit sehr vielen empfindlichen Materialien ( z.B. meinen Helmvisier ).


    Probiert es mal, Ihr werdet staunen !


    Ach ja: Verwendet keine Tabs sondern Einzelkomponenten. Dies ist übrigens - aus vielerlei Gründen- eine allgemeine Empfehlung, auch für den Normalbetrieb der Geräte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    Mit Ike´s DVD´s wird das zwar nicht funktionieren


    Mit Wiro's CDs hat es allerdings schon einmal funktioniert. Ich habe mal rein spaßeshalber ein paar alte (Werbe-)CDs in den Geschirrspüler getan, und siehe, sie gaben nach der Wäsche noch immer ihre Daten ab.


    Mit (alten) DVDs muß ich das bei Gelegenheit erst einmal ausprobieren. Also nicht nachmachen und dann den Wiro dafür zur Verantwortung ziehen ;-)))
    Gruss Wiro

  • @ Peter:


    Danke für die Warnung. Offensichtlich funktioniert das Gerät glücklicherweise doch nicht über Ultraschall, sondern weiß der Geier, wie.


    Vielleicht ist ja ein Optiker hier im Forum, der die Wirkungsweise erklären könnte-auf der Verpackung ist nichts zu entnehmen.


    Das Glas wird aber relativ sauber, allerdings muß man bei hartnäckigen Fettspritzern nochmal per Hand nachsäubern.

  • Wiro:


    Habe ich zwar noch nie getestet, aber wenn der Polymerträger einer CD Spülertemperaturen aushält, ohne einen Höhenschlag oder sonstige Verspannungen zu bekommen, sollte auch dies kein Problem sein. Ich würde diese Methode einer jeder anderen vorziehen, weil keine mechanischen Beanspruchungen -sei es durch Spezialtücher etc.- auf das zu reinigende Objekt einwirken.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ all


    Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!


    Bitte deutlich zwischen kommerziell hergestellten CDs/DVDs und selbstbeschreibbaren Rohlingen unterscheiden. Die 'Brennbaren' sind um ein Vielfaches empfindlicher als Kauf-CDs/DVDs!


    Differenzierende Grüße von


    ike

  • Callboy:


    Auch bei der Spülmaschine habe ich meine Bedenken!


    Hast Du schon mal Teller oder Gläser mit Goldrand oder Bleikristall gesehen das ein paarmal in der Spulmaschine war? Oberflächenvergütete Linsen würde ich der Maschine auch nicht anvertrauen.


    Seit meinen obigen Ultraschallerfahrungen reinige ich nur noch mit einem weichen Pinsel und einer 1:1 Spüli-Wasser Mischung. Danach spüle ich unter laufendem Wasser und blase mit Druckluft trocken. "Im Feld" entferne ich Staub mit einem Pinsel mit Blasebalg (gibts in jedem besseren Fotozubhörladen) und Feuchtigkeit/Fett mit einem Brillenputztuch.


    Viele vorsichtige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Bitte deutlich zwischen kommerziell hergestellten CDs/DVDs und selbstbeschreibbaren Rohlingen unterscheiden. Die 'Brennbaren' sind um ein Vielfaches empfindlicher als Kauf-CDs/DVDs!


    @ikarus:


    Das gilt aber verstärkt für Deine -mechanische- Reinigungsmethode.


    Fingerabdrücke ( =Fett, Schweiss ), Staub usw. würde ich mit der "flüssigen Methode" entfernen ( was natürlich auch für die Filter gilt, um hier wieder auf die Kernfrage dieses Threads einzugehen ).



    Wenn mal Kratzer auf der Oberfläche zu sehen sind, ist der Exodus dieser selber gebrannten Scheiben eh nicht mehr weit, wie Du ja selbst erfahren musstest mit 15 Deiner Disk´s.



    ( Kriege manchmal auch Krämpfe, wenn ich sehe wie meine mit Mühe hergestellten DVD´s bei so manchem behandelt werden. Aber das ist ein anderes Thema. :shake: ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • bobby:


    Wenn Du unten gezeigtes Gerät meinst, so muß ich meine Warnung wiederholen!


    Fett wird wegen seiner Nachgiebigkeit bedeutend schlechter gelöst als andere Verunreinigungen (deshalb die Reinigungsflüssigkeit). Ultraschall ist eigentlich für die Entfernung von festen Verunreinigungen prädestiniert.


    Auch dieses Gerät(chen) erzeugt Ultraschall und greift auf die Dauer Oberflächenbeschichtungen an.


    Wirkungsweise siehe mein erstes Posting! Ich würde diesem Ding weder eine entspiegelte Brille noch ein oberflächenvergütetes Filter anvertrauen!


    Warnende Grüße
    vom Peter

  • Zitat

    Original von Callboy
    Kriege manchmal auch Krämpfe, wenn ich sehe wie meine mit Mühe hergestellten DVD´s bei so manchem behandelt werden


    Kriege auch heute noch das Lid-Zucken, wenn ich dran denke, wie dereinst meine wertvollen Schallplatten behandelt wurden, als ich sie leichtsinnigerweise mal ausgeliehen hatte - oh Gott.


    Nie wieder werde ich ein Medium irgendwelcher Art ausleihen
    schwört Wiro

  • Peter:


    Du hast recht, das war ein Thema bei Spülern älterer Generationen. Mittlerweile haben aber auch bei dieser Technik gewaltige Innovationen Fuss gefasst.


    Die Fa. Bosch, bei der ich als Aussendienstmitarbeiter beschäftigt bin, hat z.B. das "Glasprotect" auf den Markt gebracht und setzt dafür sogar gewisse Garantien ein.


    Mit dieser Antwort hast Du mich auf eine Idee gebracht und ich werde in unserem Dillinger GS-Werk in der Entwicklung nachfragen, ob eine reinigung Oberflächenvergüteter Filter etc. unbedenklich ist.


    Antwort zu dem Thema erfolgt, sobald ich Feedback dazu erhalten habe.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater