Welche DVD-Rohlinge?

  • Hallo,


    da mein Video nun fertig geschnitten ist, möchte ich es auf DVD brennen und publizieren. Nun gibts es ja mehrere Arten von DVD-Rohlinge (R-, R+...)
    Nun meine Frage: Welche Rohlinge sollte ich nehmen, damit JEDER DVD PLayer die DVD lesen und abspielen kann?


    mfg Philipp

  • Beide, Philipp, beide!!


    Kein Jux, es gibt definitiv keinen Rohling Plus oder Minus, den JEDER Standalone mit hundertprozentiger Gewißheit abspielt! Ich habe nicht zuletzt aus diesem Grund meine Unterwasser-DVD von einem befreundeten Brenner auch noch in einer Minus-Version herstellen lassen. Nur so habe ich die Gewißheit, daß sich wenigstens eine der beiden Scheiben auf dem mir unbekannten Zielgerät abspielen ließ - mit Chance sogar beide :D.


    Doppelt abgesicherte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    es kommt aber auch darauf an, welche Rohlinge sein Toaster überhaupt brennen kann.


    Wenn es ein Minus-Brenner ist, kann er sich noch sosehr abstrampeln, Plus-Rohlinge damit brennen zu wollen, et jet nit.


    Außerdem empfiehlt sich ein Abstecher zu dvdrhelp, um etwas über die Kompatibiltät der Steh-Alleins zu erfahren.


    http://www.dvdrhelp.com/tools.htm


    Gruß
    Tom