UMSP 7.01 + aufhellung bei titelclip mit farbbalken

  • hi!


    habe eine art einfachen countdown realisiert.
    bin hierzu folgendermaßen vorgegangen:
    clip in va
    titelclip in v1
    hinterdrund transparent (so das va zu sehen ist)
    color bar aktiviert und auf solid + schwarz gesetzt.
    bei titelclip eigenschaften steht: effekte (color bar)


    es erscheinen quasi die zahlen (weiß) zusammen, bzw. auf dem schwarzen balken.
    beim betrachten auf dem pc monitor und auch auf dem schnittmonitor ist mir hierbei nichts negatives aufgefallen.
    aber auf dem stanalone player von dvd aus ist ganz klar eine aufhellung während der zahleneinblendung zu erkennen.
    was habe ich falsch gemacht?
    gerendert habe ich mit movie factory und einstellung auf höchster qualitätsstufe (60min)
    ergebnis ist indiskutabel...


    grüße
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Andreas:


    Du hast sicher das letzte DirectX 9.0b eingespielt - oder? Der Titel sollte so ähnlich wie unten aussehen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    ich hab zwar auch noch nen dicken kopp von gestern aber dein post kapier ich net!


    1. wer is der andy?
    2. mein clip sieht fast genauso aus wie dein screenshot nur mit farbleiste
    3. ich habe direct x9.0b aber was hat das mit der aufhellung zu tun?


    es grüßt dich
    der immer noch angeritschte


    chill


    :bia:

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • das wirklich schöne an samstagen ist, dass die frauen gern einkaufen gehen und man dann mal schön zeit hat versuche zu fahren...


    habe folgendes festgestellt:
    clip ähnlich wie auf peters foto erstellt.
    countdown von 5 bis 1
    zahlen 5 und 4 ohne farbleiste
    zahlen 3 bis 1 mit farbleiste


    ergebnis:
    aufhellung nur bei zahlen mit farbleiste (!)
    bei der 5 und 4 (ohne farbleiste) ist keine aufhellung zu erkennen.


    wohlgemerkt alles bei wiedergabe von meinem standalone dvd player.
    am pc war keinerlei veränderung zu erkennen, auch nicht am schnittmonitor. habe also bei jedem versuch mit dem video editor gerendert + mit movie factory gerendert und gebrannt.


    1. was ich da festgestellt habe verstehe ich in keiner weise.
    2. kann das jemand hier im forum bestätigen, oder sogar mal reproduzieren?


    ich brenne auf eure statements...
    :geist:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    DirectX hat was mit dem Codec zu tun. Der falsche Codec (oder flasche DX-Version) macht beim Rendern Helligkeitssprünge.


    Logisch daß bei der Farbleiste Differenzen auftreten! Du kannst nur eine Transparenz bis 99 eingeben, also bleibt der Texthintergrund zu 1% bestehen! Was willst Du noch mit den Statements? Du hast die Lösung - reicht das nicht?


    Nein, ich werde ich das nicht nachvollziehen. Meine Filme werden ALLE mit DV gerendert und erst die Ergebnisse mit MC oder TMPEG umgewandelt, also juckt´s mich so oder so nicht. :bgdev:


    Habe wohl versehntlich den falschen Namen erwischt - kann schon mal passieren bei soviel Antworterei... :rolleyes:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    hi,
    ich capture und rendere meine filme doch auch alle mit dem dv type-1, und wandle das avi dann per movie factory nach mpeg2.
    :besoffen:
    trotzdem habe ich bei texteinblendung mit farbleiste diese aufhellung.

    Zitat

    Logisch daß bei der Farbleiste Differenzen auftreten! Du kannst nur eine Transparenz bis 99 eingeben, also bleibt der Texthintergrund zu 1% bestehen!


    ...liegt wahrscheinlich daran.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.