MPEG-Encoding for Dummies ;-)

  • Hi,


    falls es wer noch nicht mitgekriegt haben sollte: Es gibt von Pegasys, dem Hersteller des seit Jahren bekannten und bewährten TMPGEnc (Plus) seit Neuestem eine abgespeckte Version des Encoders namens 'TMPGEnc DVD Source Creator', der Dank des eingebauten 5stufigen Wizards ausgesprochen einsteigerfreundlich daherkommt. Interessant ist, daß dieser Encoder auch von Mediachance zur Kooperation mit dem Authoringtool DVD-lab beworben wird.


    Step 1 gestattet die Auswahl zwischen verschiedenen VCD-, SVCD- und DVD-Templates. Getrennt nach PAL und NTSC kann auch noch zwischen MPEG- oder PCM-Audio, sowie VBR oder CBR für das Zielprojekt gewählt werden.


    Im Step 2 werden die Clips ausgewählt, die kodiert werden sollen. Die unterstützten Formate sind 'uncompressed AVI', 'AVI mit MS-DV Type2 codec', 'MPEG-1' und 'MPEG-2'. Die Clips lassen sich nachträglich im Fenster in der Reihenfolge ändern und über eine zusätzliche Editfunktion noch trimmen und croppen. Des Weiteren sind eine Farb- und Gammakorrektur, ein grobes Rauschfiltering, spezifische Audioformatsettings sowie Auswahl von De-/Interlaced und Feldreihenfolge möglich.


    Die im Step 3 erfolgenden Bitrateneinstellungen weisen einige erhebliche Beschränkungen auf, machen aber mit zwei Automatismen die paßgenaue Kodierung des Materials zum Kinderspiel. Es ist lediglich die mittlere Videobitrate variabel einstellbar - benutzt man 'Auto Setting', wird die zur maximalen Platzausnutzung geeignete Rate angezeigt. Hat man zuvor MPEG-Audio gewählt, bleibt dann nur noch die Einstellung der gewünschten Audiobitrate von 64-384 KB/s.


    In Step 4 wird das Ausgabeverzeichnis festgelegt. Standardmäßig werden alle Quellclips zu einem zusammenhängenden MPEG-File gerendert, wahlweise kann man jedoch auch jeden Ausgangsclip separat kodieren lassen. Je nach den Erfordernissen der weiterbearbeitenden Authoringprogramme wird entweder ein einzelner MPEG-Programmstream ausgegeben oder zwei Elementary Streams (Video und Audio) gerendert. Bei Bedarf kann zusätzlich sogar noch die Audiodatei im Waveformat ausgegeben werden.


    Der letzte Step 5 ist der Encodingvorgang. In einem kleinen Monitorfenster wird dabei der Fortschritt angezeigt. Das testweise von mir mit VBR und einer mittleren Datenrate von 8000 KB/s vorgenommene Encoding wurde standardmäßig in 2 Passes bearbeitet. Dabei ist der erste Pass ein Analysedurchgang, im Zweiten wird gerendert. Bei diesen Einstellungen brauchte der Encoder ca. 4fache Echtzeit, d.h., ein 30minütiger AVI Typ 2-Clip war nach ca. 2 Std. fertig.


    Die Qualität ist nach schnellem Augenschein nicht schlecht. Bei dieser Datenrate waren keinerlei Verblockungen zu erkennen und die Test-DVD lief anschließend problemlos und ruckelfrei im Standalone. Der BitrateViewer zeigte ein etwas merkwürdiges Zickzackmuster - immer nahe um die mittlere Bitrate herum. Mit der Variabilität ist es also offensichtlich nicht so weit her. Die Quantisierung war mit Durchschnittswerten zwischen 7 und 8 noch im grünen Bereich. Eine für 30 Tage nutzbare Trialversion läßt sich hier herunterladen und für einen Obulus von 39 $ käuflich erwerben.


    Fazit: Für Leute, die schnell und problemlos ohne lange Einarbeitung standardgerechte MPEG-Streams für die genannten Formate brauchen, ist der 'TMPGEnc DVD Source Creator' sicherlich eine Überlegung wert.


    ikarus

  • Hi ikarus,


    ich korrigiere Dich nur ungern, aber "wat mut, dat mut".


    Der Source Creator kostet nur $29.


    Verglichen mit TMPGEnc Plus ist das kein schlechter Preis, besonders beim derzeitigen Dollarkurs.


    Tom