Qualität meiner Filme

  • Hi Leute, wie ich sehe befinde ich mich in einem sehr interessanten Forum.
    Vor 1 ½ Jahren habe ich mit einer Samsung VP 55 meine ersten „Filme“gedreht .Egal wie die Kamera nun technisch abschneidet ,für meine Zwecke war sie allemal o.k. Ich habe dann angefangen meine Filme auf den PC zu überspielen. Habe diese dann mit verschiedenen Programmen bearbeitet und dann als SVCD auf eine Scheibe gebrannt. Als ich das Ergebnis
    am Fernseher sah war ich nicht sehr begeistert. Viele Bewegungsartefakte machten sich breit.
    Der nächst Schritt war dann ein DVD-Brenner .Wieder bin ich nicht von der Qualität überzeugt. Wieder habe ich diese Bewegungsartefakte. Egal welches Programm ich nun nehme(Studio 8,Ulead ,TMPGenc Encoder,Main Concept und und und…..Alle bringen ungefähr das gleiche Ergebnis. Als ich dann noch eine DVD von meinem Kollegen bekam, der mit einer einfachen
    JVC-GR DVX und Studio 8 eine tolle DVD zauberte, da schlug es mich dann vollends auf den Boden. Was, um Himmels Willen, ist faul an der Sache. Wenn ich meinen DV-Camcorder direkt an denn Fernseher anschließe ist alles super (keine Artefakte!!!!!)
    Liegt es doch an der Kamera??????? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch einen Rat? Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir aus der Misere helfen könntet. Vielen Dank schon mal. Gruß Heense

  • Hi,
    mal ein grundsätzlich anderer Ansatz:
    Wenn Dein Kollege eine tolle DVD zauberte, was hindert Dich daran, ihn zu fragen, wie er es gemacht hat, und es dann genau so nachzumachen? Betonung liegt auf genau so, also nicht ein bisschen weiter nach links oder rechts - sondern genau so. Studio 8 hast Du ja ebenfalls.


    Eine bessere Anleitung gibt es nicht
    meint Wiro

  • Heense:


    Es liegt nicht an der Kamera sondern einzig und allein an Dir!


    Du mußt Dich noch etwas mit dem Unterschieden zwischen DV und DVD, zwischen AVI und MPEG beschäftigen. Entsprechende Threads findest Du hier im Forum wenn Du unter den obigen Begriffen suchst.


    Mit ein wenig mehr Wissen über MPEG-2 sollte auch Dir eine vernünftige DVD gelingen. Wenn Du Dich auf dieser Seite mit "Video auf SVCD/DVD" beschäftigtst, solltest Du genug Information für den Anfang finden.


    Ohne diese Mühe wird´s wohl nichts werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde wohl meine Kenntnisse noch weiter ausbauen und es euch dann wissen lassen. Gruß aus BW Heense

  • Hallo Heense,


    genaus diese Probleme hatte ich auch. Der Grund dafür war der Athlon-1GHz-Prozessor mit den VIA-Chips. Nach dem Austausch des gesamten Rechners auf Pentium4-2,6GHz laufen alle Programme, die mit dem Athlon versagt hatten (ULEAD,TMPGENC), astrein. Keine Blockartefakte mehr. Saubere MPEG2-Codierung.


    Gruß: Gert

  • Hi gertw,Leider arbeite ich schon mit dem P 4 2,66GHz,ich denke an der Sache kann es wohl nicht liegen,oder was meinst Du????? Trotzdem vielen Dank!!!!!
    Gruß Heense

  • Hi gertw,Leider arbeite ich schon mit dem P 4 2,66GHz,ich denke an der Sache kann es wohl nicht liegen,oder was meinst Du????? Trotzdem vielen Dank!!!!!
    Gruß Heense

  • Zitat

    Nach dem Austausch des gesamten Rechners auf Pentium4-2,6GHz laufen alle Programme, die mit dem Athlon versagt hatten (ULEAD,TMPGENC), astrein. Keine Blockartefakte mehr. Saubere MPEG2-Codierung.


    Abteilung: Moderne Mythen. Gleiche Qualität wie "Die Spinne in der Yukkapalme".


    Oh mannomannomann, warum rotten sich manche Vorurteile eigentlich nie aus?? Ein Einziger, der mit seinem Rechner nicht umgehen kann, bringt durch solche blödsinnigen Aussagen Tausende auf den falschen Dampfer.


    Kopfschüttelnde Grüße


    ikarus (der sich ständig wundert, wieso seinem völlig untauglichen System seit Jahren anstandslos einwandfrei geschnitte Filme und gebrannte DVDs entspringen :besoffen:)

  • @Ike:


    Da muß sogar ich als alter AMD-Hasser Dir beipflichten. So leid es mir auch tut! :heul:


    MPEG-Bewegungsartefakte haben nichts mit dem Athlon zu tun. Wenn, dann höchstens DV-Artefakte beim Capturing wegen fehlerhafter Southbridge, die beim Datentransfer das eine oder andere Byte schlabbert. :bgdev:


    Mit untröstlichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.