Ausgabeeinstellung MSP7.0 zu DVD FM gesucht

  • Hallo,
    ich habe mit MediaStudio 7.0 einen Film (Ausgabsmaterial AVI-Dateien - Dauer 74 Minuten) erstellt und möchte ihn nun mit DVD-MovieFactory auf eine DVD brennen.
    Hierzu habe ich nun eine MPEG2-Datei in MSP7.0 als Ausgabedatei erstellt (Schablone: DVD-PAL - Größe der Datei ca. 4.0 GB).
    In DVD-MovieFactory habe ich nun diese Datei eingelesen und eine Menue dazu erstellt. Als Projekt-Schablone habe ich hier auch die Einstellung DVD-PAL gewählt.
    Beim Brennen der DVD mußte ich feststellen, das anscheinend alle Dateien nochmals gerendert wurden und im Arbeitsverzeichnis von DVD-MF eine neue Datei (über 4 GB) erstellt wurde.
    Gibt es eine Projekt - Anpassung / Einstellung die man in MSP7.0 und/oder DVD-MF vornehmen sollte, um eine hohe Qualität ohne zusätzliches Rendern zu erhalten?


    Kann mir jemand optimale Projekt-Einstellungen für beide Programme nennen.


    Falls ich beim Suchen einen bereits bestehenden Betrag übersehen haben sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.


    Vielen Dank


    Wolfgang

  • > Kann mir jemand optimale Projekt-Einstellungen für beide Programme nennen.


    in MSPro würde ich erst mal mit den Einstellung von DVD-PAL arbeiten.
    Das ist ein MC-Codec, der in den meisten Fällen mit der Voreinstellung gute Ergebnisse liefert.
    Später kannst Du mal auf "Erweitert" gehen.


    in MF2 sind unten 2 kleine Kästchen. Ein Klick auf das rechte öffnet "Projekteistellungen". Dort ein Häkchen an "Kompatible Dateien nicht umwandeln".


    Wenn Du nun in MF keine weiteren Beschneidungen an den Clipsen vornimmst, geht das Umwandeln rasent schnell.
    Bei nur einem Film auf der DVD mache ich einen Haken an "Erstwiedergabe" und verzichte auf den ganzen Schnick-Schnack von Menus.
    Allerdings lege ich Kapitelmarken an, damit man mal "hoppen" kann.


    Alles klar?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke für den Hinweis,


    Ich denke es liegt in meinem Fall daran, das ich den Hauptfilm in DVD-MF nochmals leicht gekürzt und einen kurzen Vorspann hinzugefügt habe.


    In MSP 7.0 wie auch in DVD-MF kann man als Audioformat "LPCM" oder "MPEG" wählen. Ist es egal, welches man auswählt? oder würdest zu einem speziell den Vorrang geben?


    mfG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    wenn Du nicht gerade eine KonzertDVD authorest, nimm MPEG! Eine Datenrate von 192, 224 oder 256 KB/s reicht i.d.R. für eine sehr gute Qualität. 'LPCM' entspricht dem Wave-Datenformat (wie CD-Musike) und ist vom Dateiumfang so groß, daß dem Video ein erheblicher Platz auf der DVD abgeht. 'LPCM' lohnt sich nur bei audiophilen DVDs.


    Grüße


    ikarus