s-video / Composite

  • Hallo,


    Ich bin völlig neu auf dem Gebiet. Wer kann mir helfen. Ich habe eine WinTV Primo
    und versuche vom VCR auf den PC zu kommen. Uber den Antenneneingang der TV Karte geht es. Aber über den S-Video Eingang geht es nicht. Why? Neueste Treiber sind installiert. Brau ich da einen S-VHS Recorder oder mach ich was falsch?


    oachkazl

  • Hi,
    wie hast Du den VCR mit der WinTV Primio verkabelt? Wenn Du am VCR mit Scart herausgehst, liegt es oft daran, dass die Signalrichtung nicht stimmt: es gibt Scartstecker, bei denen das Signal in den Videorekorder hineingeht (Video In) und solche, bei denen das Signal aus dem Videorekorder herausgeht (Video Out). Du brauchst einen Scartstecker mit "Video Out" oder einen, der umschaltbar ist. Da vermute ich solche Fehler immer zuerst (kleine Ursache, große Wirkung).
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    daran habe ich auch schon gedacht und habe es ohne scart probiert. Der VCR hat an der Frontseite 3x Chinch. Da habe ich angestöpselt. Was mich stutzig macht ist dass ich in der software keinen externen Eingang wählen kann wie zum beispiel AV 1 oder AV 2 wenn man vom einen auf den anderen VCR überspielt. Wenn ich bei der Eingangsquelle S-Video oder Composite einstelle habe ich nur einen blauen Bildschirm, obwohl der VCR läuft.


    Bei meiner Grafikkarte, die auch einen Video in hat funktionierts auch nicht.



    oachkazl

  • Hi,


    ich würde vermuten, dass der Frontanschluss des Videorecorders auch nur ein Eingang ist (zumindest ist es bei meinem so). Da es in der Regel so ist, dass man am Fernseher eine Scartbuchse hat und z.B. an der Videokamera eine Chinch-Ausgangsbuchse, ist bei den Kabeln die man üblicherweise "im Haushalt" findet die Belegung der Scartbuchse falsch. Aus meiner Sicht hast Du 3 Möglichkeiten: Entweder Du stiftest den Scartstecker um (die lassen sich in der Regel leicht aufmachen; Du musst halt wissen, welche Belegung Du brauchst). Oder Du kaufst ein umschaltbares Kabel (was aber oft den Nachteil hat, dass dort meist nicht die qualitativ besten Schalter ´drin sind, so dass man u.U. Qualitätsverluste hat). Oder Du kaust ein "In-out-Kabel", das an einem Ende einen Scartstecker und am anderen Ende 6 Chinchstecker (3* in und 3 * out) hat (gibts z.B. bei Conrad für 13€ oder so). Das ist vermutlich die teuerste aber in meinen Augen auch die beste Lösung.


    Ich hoffe, das hilft weiter...


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    um es zusammenzufassen:
    Du musst den Ausgang des VCR mit dem Eingang der WinTV Primo verbinden.


    Die Ausgänge am VCR sind in der Regel hinten am Gerät (Blick ins Mandbuch hilft weiter). Oft gibt es neben einem SCART-Ausgang auch einen S-Video-Ausgang (kleine runde Buchse, ähnlich der alten DIN-Stecker am Tonbandgerät, nur kleiner).
    Das wäre der qualitativ beste Ausgang.
    Da die WinTV Primo einen S-Video-Eingang besitzt, wäre dieser Weg optimal.


    Es gibt auch SCART-Adapter mit S-Video-out. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Du den richtigen Adapter gekauft hast, beim Händler Rückgaberecht vereinbaren.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    So zum Verständnis: Macht es wirklich Sinn, ein S-Videokabel zu nehmen, wenn man von einem "normalen" VHS-Rekorder abspielt? Ich dachte immer, dass S-Video-Kabel nur bei höheren Auflösungen als die üblichen 250 (?) Linien des alten VHS sinnvoll sind. OK, man hat Chrominanz und Luminanz getrennt, aber bringt das in diesem Fall wirklich was?


    Gruß Peter

  • Hi,
    mal ne kurze Zwischenfrage, bevor alles aus den Fugen gerät:
    hat denn die WinTV nun einen VHS- oder SVHS-Eingang?


    Da ich selbst keine installiert habe, kann ich mich nur aufs Handbuch verlassen - und da steht nur etwas von einem Composit (=VHS)-Eingang.


    Watt denn nu?
    Gruss Wiro

  • Hi,
    wenn man mal tiefer auf Hauppage's Homepage herumkramt, stösst man auf diverse Ungereimtheiten. Da gibt es z.B. eine grafische Zusammenstellung als PDF , auf der ganz links unten die Primio aufgeführt ist - als "Nur TV-Empfang"-Karte. Das würde natürlich alles erklären.


    Andererseits steht in den Produktbeschreibungen der Primio, daß sie einen Composite-Eingang besitzen soll. Da scheint sich die Firma auch nicht ganz einig zu sein. Es bedarf wohl einer eingehenden Überprüfung der Sachlage.
    Gruss Wiro

  • Hi,


    zunächst nehme ich mal die Aussagen des Users als richtig an.
    Und in seinem ersten Posting hat "oachkazl" geschrieben
    >>Uber den Antenneneingang der TV Karte geht es. Aber über den S-Video Eingang geht es nicht. <<
    Das interpretiere ich als den Eingang der TV-Karte.


    Ob die Karte nun einen S-Video-Eingang hat, muss "oachkazl" am Objekt der Begierde selber nachsehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Ihr Helfer und Tips - geber


    Danke für die freundliche unterstützung in meiner Sache. Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Es lag am Kabel. Es war wohl gebrochen, aber erst nachdem ich am TV und VCR einen Test gemacht hatte. Darum hat´s auch solange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Also nochmals danke an alle Helfer.


    oachkazl

  • @all:


    Zur Klarstellung:


    Zitat

    WinTV Primio-FM Anschlüsse:
    TV Antenneneingang 75 Ohm
    Radio Antenneneingang 75 Ohm
    Audio Line Out - 3,5 mm Klinkenbuchse
    Audio Line In - 3,5 mm Klinkenbuchse
    Composite Videoeingang



    Es ist die Sparversion der WinTV PCI FM, nach meiner Meinung wegen des fehlenden S-Eingangs zum Capturen nicht empfehlenswert!





    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.