screenshot aus svcd

  • hab n problem. will ein screenshot von einem film machen. Ich kenne dafür nur das tool scenalyzer, und mit dem ist es nur möglich screenshots von .avi dateien zu machen. aber der film ist .mpeg. welches programm benötige ich da? gruss phil

  • Hi Phil,


    wir haben das Thema mal peripher zu fassen gehabt, als Bestandteil eines ursprünglich anders gestarteten Threads (wie häufig bei uns :D). Ab diesem Posting findest Du dort Einiges zu Screenshot aus DVDs. Da das zugrundeliegende Format ebenso wie bei SVCDs MPEG ist, helfen Dir die dort gefunden Erkenntnisse vielleicht.


    Viel Glück


    ikarus

  • @Killhill:


    -Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten.
    -Film mit Media-Player abspielen.
    -[PAUSE] ([II])
    -Tastenkombination [ALT]-[DRUCK].
    -In Grafikprogramm (PSP o.ä.) einfügen.


    Fertig!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>-Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten<<


    der Tipp bringts!!


    Aber nicht mit WinDVD oder dem MediaPlayer, auch nicht mit dem MediaPlayerClassic. Alle Programme können danach auf meinem (!) PC mit WIN98 die MPEG-Datei nicht mehr abspielen. Komisch, sehr komisch. Ich habe übrigens keinen Hardware-MPEG-Codec in der GraKa, ehe das jetzt jemand fragt.


    Aber mein niedlicher Herosoft-Player kann es. Diese Chinesen ;)


    http://www.pctip.ch/downloads/dl/18709.asp


    Achtung! Genau die Installationsanweisung auf der Seite lesen.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Könnte vom MPEG Decoder abhängig sein.


    Manche DVD-Player installieren ungefragt ihren Decoder und drücken diesen allen anderen Playern aufs Auge. Wenn Du dann (z.B. bei WinDVD) die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen vorgibst, bleibt der Bildschirm schwarz.


    Der schlitzäuge Herosoft hat wahrscheinlich einen eigenen Decoder und läßt diesen auch nicht an die Seite drücken. Bei XP z.B. klappt´s mit Nvidia Karten schon wenn man ein wenig DirectX control Panel rumspielt. Bei manchen Karten nimmt man die Beschleunigung stufenweise zurück.


    Außerdem gibt es noch diverse Tools wie HyperSnap (habe ich nicht nicht getestet) mit denen man sich den Rechner zumüllen kann.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter: bei WinDVD lautet die Fehlermeldung: "Erstellung der Überlagerung fehlgeschlagen. Bitte reduzieren Sie Ihre Bildschirmauflösung oder die Farbtiefe und versuchen Sie es erneut"
    Beim Windows Mediaplayer: "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden, das Format wird nicht unterstützt."


    Und der MediaPlayer Classic faselt etwas von fehlendem Filter: "MPEG-2 Videodecoder: Output". Das ist ja sinngemäß identisch mit der Fehlermeldung des Windows MediaPlayers.


    Aber was hat eine reduzierte Hardwarebeschleunigung mit einem fehlenden Software Decoder zu tun?


    Rätselt
    Tom

  • @Tom:


    ...weil der Softwaredecoder, je nach Einstellung, die Hardware unterschiedlich nutzt (GPU, FPU, etc.) und obendrein noch auf SSE, DirectX etc. optimiert wird.


    Denk mal an Liquid Edition pro! Die nutzen einfach eine bestimmte GPU (Radummdumm 9500) als Nachbrenner! Und zack - kannste die Storm den Hasen geben... :bgdev: [SIZE=1](Hach, bin ich heute wieder gemein!)[/SIZE]


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.