JVC Night Modus = Sony Infrarot???

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der schweren Entscheidung, mir eine neue Cam kaufen zu wollen, die auch die Fähigkeit haben sollte, in absoluter Dunkelheit filmen zu können. Gibt es hier Unterschiede? Meines Wissens nach funktioniert dies bei Sony mit einer Art Infrarotstrahl. Wie sieht es bei dem Night Modus von anderen Firmen aus? Funktioniert es tatsächlich bei Dunkelheit?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar.
    Hat jemand zufällig auch noch Erfahrungen mit der JVC GR-D30E?
    Danke schon einmal vorab.

  • Hallo Lobo,

    Zitat

    funktioniert dies bei Sony mit einer Art Infrarotstrahl


    Wenn Du mit einem unscharfen schwarz/grün-Bild zufrieden bist und Dein Objekt nicht weiter als zwei Meter entfernt ist, kannst Du damit tatsächlich bei 0 Lux filmen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peha,


    hast Du eine Ahnung, wie das bei den anderen Systemen funktioniert? Was brauche ich da für eine Mindestbeleuchtung? Ich kann mir da echt nichts Konkretes drunter vorstellen.


    Gruß


    Lobo

  • @all:


    Einspruch!


    Bei null Lux funktioniert gar nichts, niente, nothing! Null Lux heißt kein Licht, auch kein Infarot oder Ultraviolett. Da können nicht mal meine Miezen was sehen! In diesem Punkt lügen die Hersteller schamlos!


    Bei Sony wird im Nightshot-Modus mit einer winzigen IR-Funzel geleuchtet, was schon wieder mehr als null Lux sind! Bei anderen Herstellern wirds ähnlich sein, es sei denn sie bauen extra Restlichtverstärker ein (was ja im Prinzip jeder Camcorder sowieso schon ist).


    Wer im dunkeln filmen will, der besorge sich einen dicken Scheinwerfer und dazu von einem Bundeswehr-Schrottplatz einen Infrarotvorsatz für Panzerscheinwerfer. Damit wirds schön scharf (weil viel Lux).


    Es bleibt aber grün in grün!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    ist es nicht vielmehr so, daß sich die Einheit "Lux" lediglich auf die sichtbaren Anteile des Lichtes, nicht aber auf Infrarot- und Ultraviolettlicht bezieht?
    Wenn eine Kamera durch welche eigenen Mittel auch immer (Infrarot, Videoleuchte oder von mir aus auch Panzerscheinwerfer) in der Lage ist zu filmen, kommt sie mit gegebenen Umgebungslichtverhältnissen zurecht, entweder durch Verbesserung des o-Lux-Wertes oder Ausweichen auf andere Wellenbereiche.
    Soviel zum Abschweifen vom eigentlichen Thema.


    Gruß


    Lobo

  • Lobo:


    Wie kommst Du auf diese Interpretation?


    http://www.net-lexikon.de/Beleuchtungsstaerke.html


    Ich kann die Argumentation nicht recht nachvollziehen......


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Wir entfernen uns immer mehr vom eigentlichen Thema, aber gut:
    http://www.net-lexikon.de/Photometrie.html


    Oder welche Argumentation meinst Du?
    Natürlich kann nichts und niemand bei absoluter Dunkelheit sehen, dafür gibt es dann ensprechende Hilfsmittel wie Infrarot oder auch normale Leuchten, damit man etwas sieht. D.h. eine Camera kann durch Einsatz dieser Hilfsmittel in einer Umgebung, die normalerweise 0 Lux (ob sichtbar oder unsichtbar) arbeiten und Bilder aufnehmen. Also ist es keine Übertreibung von Seiten der Firmen.


    Aber im Prinzip interessierte mich das hier alles gar nicht, es ging einfach um die unterschiedlichen Modi bei Nachtaufnahmen.


    Gruß Lobo

  • Lobo:


    Nun, es ist zumindest irreführend!


    Dem Unbedarften wird weis gemacht, die Camcorder könnten bei absoluter Dunkelheit filmen. Tatsächlich muß die Szenerie - wie auch immer - beleuchtet werden. Daß die Hersteller die 0 LUX nur auf das durchschnittliche, für Menschen sichtbare Spektrum beziehen, empfinde ich als arglistige Täuschung.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.