CPU Tausch -> DC30 Problem

  • Hallo Leute
    ich habe am Wochenende mein altes Asus A7V (Rev.1.02, BIOS 1008) mit einem Athlon 1,2GHz aufgerüstet (vorher war ein 800er drin) und seither habe ich Probleme mit meiner DC30+:
    beim Capturen mit dem Pinnacle Capture Programm sehe ich am Live Bild nichts und beim Aufnahmebild einen grünen Bildschirm. Das Eingangssignal kommt am SVHS Eingang rein und am SVHS Ausgang geht es auf einen Monitor, der ein sehr gutes Bild liefert.
    Wenn ich den Pinnacle Hardwaretest starte, bekomme ich nach dem Booten "Boardfunktion" und "VSYNC Interrupt" OK. Starte ich danach das Captureprogramm habe ich wieder die oben beschriebenen Fehler und beim weiteren Boardtest bekomme ich beim "VSYNC Interrupt: nicht genug Interrupts aufgetreten".
    Außer eine andere CPU habe ich nichts geändert!! Das Board hat wie immer einen nicht gesharten IRQ=10 (Slot 3)
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann??
    Ich habe mal gehört, daß es einen Patch für CPUs größer 2GHz für die DC30 gibt, aber das sollte bei mir das Problem nicht sein, denke ich....
    danke
    gruß
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Zusatzinfo:
    ich habe die neue CPU testweise für ca. 10 Minuten 10% übertaktet (via FSB), danach aber wieder alles zurückgestellt.
    Kann der höhere PCI Bustakt die DC30 zerstören??
    wieso sehe ich dann am SVHS Ausgang noch ein Bild (Monito nicht)??

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner:


    Jain!


    Wenn der PCI-Takt zu hoch wird, kann schon mal ein Kärtchen über die Wupper gehen.


    Bei den guten Overclocker-Boards (i.e. ASUS) kann man CPU, Speicherbus und PCI-Bus separat takten, bzw. teilen. Normalerweise sagt die Karte aber nach so einer Übeforderung gar keinen Mucks mehr, nicht nur das Overlay. Die Übertaktung selbst kann Dir aber das Overlay und/oder den Hardware Audio-Codec ausbremsen (Asynchronitäten).


    Versuch mal der Karte einen separaten Interrupt zu geben und/oder den PCI-Takt zu teilen (11/16 oder so).


    Vor allem, laß wissen wenn Du eine Lösung gefunden hast !!!


    Viele übertaktete Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • die Karte ist definitiv nicht defekt!
    in meinem alten PC (PII/300) funktioniert sie einwandfrei
    sobald ich sie in meinen Athlon PC mit der 1,2GHz aufgerüsteten CPU reinstecke habe ich die oben beschriebenen Phänomene
    wie kann die schnellere CPU die DC30 beeinflußen?
    ich hab im BIOS keine extra Einstellung für den PCI Bustakt gefunden, bin allerdings auch nicht wirklich ein BIOS Guru.....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner:


    Damit ist bei mir auch die Luft raus.... :besoffen:
    Ich schiebe einfach mal wieder alles auf AMD und VIA.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :heul::heul::heul:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner:


    Schließe Dich mal mit dem User "mirosupport" kurz, der kennt sich mit Pinnacle Karten aus und hat vielleicht eine Lösung für Dich.


    Appropos Werner..... kennst Du zufällig Herrn Röhrich ? :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • :bounce: HURRA, sie funktioniert wieder :bounce:


    des Rätsels Lösung:
    ich besorgte mir nun diesen ominösen Patch für Rechner >2GHz und stellte fest, daß es sich NUR um 1 Registry Eintrag handelt. Da ich aber nicht so ohne weiteres Registry Einträge vornehme, kontrollierte ich vorher den bestehenden Eintrag und stellte mit Erstaunen fest, daß der Wert dieses Patches bereits in meiner Registry eingetragen war, obwohl ich erst Minuten zuvor den Patch (auf einem anderen PC) besorgt hatte. Der Wert auf meinen anderen PC, wo ich erst gestern eine DC30 Neuinstallation vornahm war ein anderer.
    Lange Rede - kurzer Sinn:
    nach Änderung dieses Eintrags auf den Originalwert spielt alles wieder so wie es gehört:bigok:
    danke für alle Hinweise
    glückliche Grüße
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !