DVD-Lab und die höheren Weihen

  • Hi,


    hat jemand schon einmal mit DVD-Lab ein Menü erstellt, dass die Kapitel als loopende Movies zeigt und dass beim Setzen des Fokuses auf eines dieser Loops, eine dazugehörende geloopte Audio-Datei abspielt??


    Wie ich die Kapitel als loopende Movies erzeuge, weiß ich.
    Damit wir uns richtig verstehen: wenn ich mit den entsprechenden Tasten der Fernbedienung ein Kapitel hervorhebe, soll das zum Kapitel gehörende Audio abgespielt werden, ohne dass ich das Kapitel per "OK" auswähle.
    Oder wie bei einer Website: onMouseOver....


    Geht das, hat das schon jemand geschafft?


    Und was versteht man unter "Auto-Action" bei den Link-Properties?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    sitze derzeit nicht vor'm Schnittrechner, deshalb kann ich das Folgende nicht verifizieren!


    Nach meiner Meinung kannst Du das gewünschte Feature genau mit der Option erzeugen, über deren Funktion Du Dir nicht recht im Klaren bist: 'Auto-Action'. Du kannst nämlich eine optisch interessante Variante von Menüs erzeugen, in dem das Berühren eines Menüpunktes eine automatische Reaktion generiert. Ein Beispiel wäre der Wechsel eines (inhaltlich mit dem Button verknüpften) Bildes innerhalb eines Rahmens vor gleichbleibendem Hintergrund.


    Der Trick funktioniert so: Das schaffst Dir eine Anzahl von identisch aussehenden Menüs, die der Menge Deiner Auswahlbuttons auf der Startseite entspricht. Beim Start liegt das Highlight auf dem ersten Button dieser Liste. Gleichzeitig wird ein inhaltlich verknüpftes Bild daneben in einem Rahmen angezeigt. Gehst Du jetzt mit der Fernsteuerung oder der Maus auf den nächsten Button, ändert sich nicht das grundsätzliche Erscheinungsbild des Menüs, sondern nur das nebenstehende Bild!


    Das klappt aber nur, weil in Wirklichkeit nicht das Bild im Rahmen getauscht wird, sondern automatisch zu einem der zuvor angelegten, bis auf unterschiedliche Rahmenbilder identischen Untermenüs verzweigt wird. Dieses automatische Wechseln lediglich beim 'Roll-Over' über den Button wird durch die 'Auto-Action'-Funktion ausgelöst. Du mußt also nicht erst auf den Button klicken - es reicht die 'Berührung', um eine Aktion auszulösen.


    Mit ein bißchen Fantasie sollte sich mit solchen 'Dummy'-Menüs auch die von Dir gewünschte Funktion eines automatisch startenden Audioloops realisieren lassen, in dem Du Deine Untermenüs nicht (oder nicht nur!) mit unterschiedlichen Bildmotiven verknüpfst, sondern auch den Menüs verschiedene Audioloops hinterlegst, die in dem Moment anlaufen, wenn Du den entsprechenden Button berührst/highlightest.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hier kannst Du's auch noch mal genauer nachlesen. Das mit dem 'Bilder switchen' klappt übrigens prima - habe das selber schon mal probiert (vielleicht erinnerst Du Dich an das experimentelle Menü der Neuseeland-DVD, welches ich beim Videotreffen mal vorgeführt habe - das war genau so gemacht).


    Viel Erfolg


    ike

  • Hi ikarus,


    danke für den Hinweis.


    Ich fasse zusammen: im Menu laufen drei geloopte Kapitel.
    Dieses Menu lege ich also 4-x an.
    Im ersten dieser Menüs (menu0) erzeuge ich einen unsichtbaren Button und lasse eine beliebige Audio-Datei loopen.
    Das zweite Menü (menu1) hat als Audioloop die korrespondierende Audio-Datei für Kapitel 1, das dritte Menü (menu2) die für Kapitel 2 und das vierte (menu3) die für Kapitel 3.
    Mitells "Switchmenu" wechselt die Anzeige beim Fokus auf Kapitel 1 zu menu1, etc.
    Klingt plausibel. Werde ich ausprobieren.


    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß vom
    Tom