Tipps zur Bedienung

  • Nochmal:
    1.)Looping in Preferences ausschalten.
    2.)neuen Clip in die Timeline holen, der noch nicht im Media-pool war.
    3.)Über das rechte Ende hinaus ziehen ohne Strg- oder sonstwelche Tasten.
    -> gibt auch bei mir Standbild des letzten Frames der Szene vom Szenenende bis zum Ende der Verlängerung.


    Strg+Ziehen gibt Zeitlupe.


    Gruß

  • Hi,


    Standbild erzeuge ich folgendermaßen:


    1."Add velocity envelope"
    2. auf der blauen Linie nun das vorletzte Bild anklicken, dort neuen Punkt setzen, Geschwindigkeit auf 100%
    3. letztes Bild anklicken und neuen Punkt setzen, Geschwindigkeit 0 %.


    Nun Clip ziehen.
    Jetzt hast Du Standbild.


    Falls Du ein anderes Bild als Standbild haben willst, einfach dort die 0 % Geschwindigkeit hinsetzen.


    Gruß
    Tom

  • @Tom,
    warum einfach, wenns kompliziert auch geht? :feixen:
    Das loopen per default ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß, werde es also eher abgeschaltet lassen -> dann geht's mit einfachem Ziehen (wenn der Clip im Original nicht länger ist).


    Sonst hast Du schon recht, velocity envelope ist der Hit, wenn man variable Geschwindigkeit braucht (solange die Zeitlupe nicht viel unter 50 Prozent geht).
    Bist Du eigentlich noch immer mit der Demo unterwegs?
    Gruß

  • Weiß nicht, was an meinen Einstellungen anders ist. Bei mir spielt es keine Rolle, ob ein Clip nun direkt aus dem Explorer-Fenster oder aus dem Media-Pool kommt. Immer, wenn ich in der Timeline einen Clip über seine Originallänge hinausziehe, wird danach ein Standbild erzeugt und diese Grenze wird oben am Clip mit einem kleinen Dreieck angezeigt.

  • Ja, Marco
    ich hatte bloß alle meine Clips im Media pool bereits verwendet und damit ihnen offensichtlich die loop-Eigenschaft mitgegeben. Deshalb ists zunächst mal mit einem Clip aus dem Pool schiefgegangen. Erst als ich einen neuen von der Festplatte geholt habe, war die Loop-Eigenschaft weg. Wahrscheinlich stehen diese Dinge in den kleinen .sfk-files, die VV zu jedem Clip anlegt. Vermutlich sind dort auch die Effekte beschrieben, die auf diesen Clip angewendet sind. Ist aber ein non-ASCII-Format, also wird der Inhalt eher dunkel bleiben. Würde man dieses File löschen, wären wahrscheinlich diese Einstellungen auch fort, das AVI selbst wird ja nicht verändert.

  • Vielleicht ist es das:


    Klickt mal Eure Clips in der Timeline rechts.
    Wählt im Rechtsklick-Menü "Properties".
    Prüft dort, ob "Loop" aktiviert ist. Falls dem der Fall ist --> deaktivieren!


    (Gleiches würde gelten für das Rechtsklick-Menü unter "Switches").


    Wenn ich dort "Loop" aktiviere, habe ich genau das gleiche Verhalten von Clips wie auch bei Euch. Also so, dass ein Clip nach Ziehen auf Überlänge einfach nochmal von Anfang wiederholt wird.
    Wenn dort aber "Loop" NICHT aktiviert ist (und so ist es bei mir Standard), dann erhalte ich bei Überlänge ein Standbild.


    P.S.


    Diese .sfk-files sind meines Wissens nur eine ergänzende Info für den Ton eines AVI-Clips.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Gewonnen, Marco,
    das wars! Hiemit überreiche ich die große glitzernde Vegas-Standbild-Palme. :hail:
    Klicke ich Loop weg, habe ich Dein Clip-Standardverhalten.
    Hab jetzt nochmal die Probe gemacht und denselben Clip 2x eingefügt, einmal mit und einmal ohne Loop-Hakerl. Beide in die Länge gezogen, der erste loopt, der zweite zeigt ein Standbild. Daraus müßte man schließen, daß die Loop-Eigenschaft doch bei der Beschreibung im veg-File steht.
    Beruhigte Grüße

  • Hi,


    richtig, jetzt fällt es mir auch wieder ein, dass mit dem Loop.


    Da ich aber, wenn ich denn mal ein Standbild benötige, eigentlich nie den letzten Frme nehme, ist die von mir beschriebene Methode sicher universeller.


    Trotzdem wieder mal so eine "Entdeckung".


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    Habe soeben spät, aber doch, die Rechtsklick-Kontextmenüs in der Velocity-Envelope entdeckt. Ziehen auf 0% ging nämlich nicht. Aber "Set to normal" und "Set to..." sind weit praktischer.
    Trotzdem ist es gut, wenn in den Properties die Loop nicht angehakt ist, weil man sich dann leichter tut, den Clip zum Schluß auf die volle resultierende Länge zu ziehen. Gibts eigentlich einen Menubefehl oder Tastenbefehl, mit dem man den Clip mit der Velocity envelope und der damit veränderten Gesamtlänge auf die volle Länge bringt? Ich weiß, daß mans ziehen kann, bis das Eckerl oben zum Dreieck wird und wieder zurückschieben bis zum blauen Dreieck, aber das ist eigentlich ebenso lustig wie das händische Regeln der v-envelope auf 0%. Wahrscheinlich stellen sich die das Ende des Clips wieder mit einem Marker vor?


    Jede Entdeckung bringt neue Fragen

  • >> Gibts eigentlich einen Menubefehl oder Tastenbefehl,
    >> mit dem man den Clip mit der Velocity envelope und
    >> der damit veränderten Gesamtlänge auf die volle Länge
    >> bringt?


    Meines Wissens leider nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass das auch schonmal Thema im SF-Forum war, aber eine Lösung ...?


    Wär einerseits schon gut, denn so, wie's jetzt ist, hat man ja keine Orientierung, wie lange denn der Clip dann ist (wenn man ihn nicht von Hand verzieht).
    Ein Sonderfall wäre dann natürlich die Geschwindigkeit 0 Prozent, denn dann wäre ein Clip ja unendlich lang.

  • Nö, stimmt so nicht ganz. bei dem praktischen Beispiel, das ich gerade Toms Anregung nachgestellt habe, habe ich in einer Bewegung ein 0% Stück ab einem bestimmten Frame , mit einer bestimmten Dauer gesetzt. Danach sollte der Clip weitergehen bis zum Ende. Du kannst das ganze jetzt noch mit Geschwindigkeitsrampen anreichern, aber im Prinzip hat man eigentlich für den Clip jetzt eine fixe Gesamtlänge. Mit Ziehen und blauem Eckerl ist das ja auch zu errechen. Warum nicht mit Strg-Shift-CE oder sonstwas Dämlichem in der Bedeutung "Ziehe jetzt den Clip bis zum blauen Eckerl auf"?


    Werde mir das Ergebnis aber erst morgen betrachten. Hinter mir will ein Nachkomme noch ins Netz.


    Gute Nacht!