Info: Premiere Pro & Hyperthreading

  • Hallo zusammen!


    Eine kleine Information, für die meisten von euch wahrscheinlich nix Neues:


    Mir wurde in Zusammenhang mit meinem Systemkauf vor Weihnachten mehrfach versichert, die Freuden der Intel Pentium-Hyperthreading-Technologie könne das neue Premiere Pro definitiv nicht verdauen. Media Studio Pro sei die einzige Software für höhere Ansprüche im Amateurbereich, die mit der HT-Prozessoremulation zurande komme.


    Meine frohe Botschaft für alle Intel-Jünger mit Hyperthreading, die mit dem wirklich schönen neuen Premiere liebäugeln und sich bisher nur von dem prophezeiten Feature-Mangel abschrecken ließen: Zugreifen! Die Adobe-Software erkennt in der neusten Version den Computer schon während des Systemstarts als Multiprozessor-System; und gängige Handbücher verweisen ebenfalls auf die Kompatibilität. Feine Sache also, und Videoschnitt mit Premiere Pro wird noch ein Quäntchen schneller...


    Grüße an alle und Danke für eure Ratschläge im alten Jahr - hat sich gelohnt!


    JoFlo

  • JoFlo:


    Imma langsam mitti jungen Färde!


    Zwischen erkennen und nutzen ist ein himmelweiter Unterschied! Hast Du Informationen oder Erkenntnisse bezüglich der Nutzung?


    Ein HT-System ist ohne spezielle Nutzung des Hyperthreading um ca. 8-10 % schneller als eines ohne HT. Ergo müßte z.B. ein Rendering unter APPro deutllich mehr als 10% schneller sein wenn HT eingschaltet ist als wenn HT ausgeschaltet ist.


    Dazu dient der Schalter /numproc=1 bzw. /numproc=2 in der Boot.ini ! APPro-Besitzer mit einem HT-System können also recht schnell und einfach feststellen was Sache ist:


    -Ein kleines Projekt mit haufenweise Filtern und Effekten in einen anderen Codec rendern lassen, dabei die Zeit messen.
    -Mit einem Editor die Boot.ini verändern. (/numproc=1)
    -System neu starten lassen.
    -Projekt erneut laden und alle temporären Speicher löschen.
    -Projekt erneut rendern lassen.
    -Der Zeitunterschied sollte irgendwo zwischen 12 und 35% liegen.
    -12% wären besch...ene HT-Nutzung, 35% wären phantastisch.
    -Zum Vergleich: MSP7 liegt mit 15-18% knapp oberhalb von bescheiden.


    Wird Premiere Pro nicht deutlich schneller als 10%, wird HT zwar erkannt aber nicht (oder nicht effektiv) genutzt. Auch MSP7 ist von einer optimalen Nutzung des HT weit entfernt - aber immehin, es nutzt HT !



    Viele vorsichtige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte mich da mal einmischen.


    Ich hab das mal nachvollzogen und komme auch auf ca. 16 bis 20 %
    mehr Geschwindigkeit mit HT. (Mainconcept Encodierung)


    Was mir dabei aufgefallen ist, das die Systemleistung im
    Taskmanager ohne HT ständig bei 100% liegt


    Schalte ich HT ein liegt die Systemleistung bei sehr
    unterschiedlichen 60 % bis höchstens 90 %.
    Wo ist da die Bremse ?
    Ist das bei Euch auch so?


    Die Umschaltung auf HT und zurück kann ich nur im BIOS machen.


    Mein System: P4-2,4 GHz, 800 Mb FSB, 512 MB Ram (330)
    XP Pro und Premiere Pro


    Gruss Poppy