Szenübergänge

  • Hallo,
    ich plane zur Erstellung eines "Lebenslaufes" verschiedene markante von mir aufgenommene Filmsequenzen aus dem Leben meiner Tochter zusammenzuschneiden (quasi von der Geburt bis heute). Die Szenenlängen liegen dabei in der Regel zwischen 15 und 60 Sekunden. Mir mangelt es derzeit an Ideen, diese Sequenzen so zusammenzuschneiden, dass ein kurzweiliger Film entsteht. Wie könnten die Übergänge gestaltet werden ??
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben ??
    Vielen Dank
    Jogibär

  • Hi,
    grundsätzlich ist es so, daß die heutzutage im Amateurbereich ohne Rücksicht auf Verluste eingesetzten Effekt-"Übergänge" nicht zwangsläufig einen kurzweiligen Film erzeugen. Für Zeitsprünge ist nach wie vor die weiche Blende der gebräuchliche Effekt - den versteht jeder auf Anhieb.


    Wenn Du Deinen Film kommentieren willst, bietet sich auch eine passende Textüberleitung an. Dabei wird der Zeitsprung durch Worte dargestellt - erfordert aber etwas Erfahrung.
    Mit sogenannten verrückten Effekten wäre ich vorsichtig, sie arten leicht zu einem Feuerwerk der guten (oder schlechten) Laune aus und erschrecken den Zuschauer.
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Hallo Jogibär


    Was in so Situationen auch oft gemacht wird, ist in einem Fotoalbum zu blättern und dann mittels der Bild in Bild Funktion auf jeder Seite die Sequenz eines nächsten Lebensabschnitts einzublenden (oder mehrere kürzere Sequenzen auf einer Seite).
    Vieleicht wirkt es schon etwas abgegriffen, vielleicht gefällt es Dir trotzdem.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Yogibär,


    schau Dir doch einfach mal genau im Fernsehen an, wie Dokumentationen geschnitten werden. Du wirst festestellen, dass dort nur in den aller seltensten Fällen andere Übergänge als der harte Cut und die weiche Blende benutzt werden.


    Diese ganze Effektflut im Amateurbereich ist mirpersönlich sowieso ein Greul!!! Wo ist da der Sinn?


    Wenn es denn einen Sinn gebe und dir Effekte den Zuschauer weiterbringen würden, dann könnte man das auch in professionellen Filmen sehen. Aber ausser in Musikvideos oder sportvideos sieht man den ganzen Färz nie, oder?!


    Bis denne


    KC