Panasonic Nv-dv10000

  • Hi Uli,


    bin mit dem NV DV10000 sehr zufrieden, spielt sowohl DV als auch MiniDV, selbstverständlich auch über Firewire in/out.


    Die zus. Schnittfunktionen über den eingebauten "Schnittcomputer" nutze ich natürlich nicht.


    Ich kann das Gerät nur empfehlen, ist natürlich nicht gerade billig. Der Vorteil liegt dabei aber auch beim Laufwerk, da es nicht das kleine Camcorder-LW ist. Deshalb funktioniert das schnelle Vor und Zurückspulen auch rasend schnell, im Gegensatz zum Camcorder.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Uli,


    herzlichen Glückwunsch, Du wirst es sicherlich nicht bereuen.


    Daß mit den vom VX2000 aufgenommenen MiniDVs kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine hatte. Ich könnte Dir höchstens anbieten, die mal bei mir zu testen. Würde mich also auch interessieren.


    Steht da nichts in der Anleitung?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ja, kann natürlich sein, dass die mini DVs in der VX2000 in der Spur anders liegen o.ä. - ich vermute, dass ich beide Geräte mal in eine Werkstatt bringen muss, um die auf die gleiche Spurlage setzen zu lassen.


    Der DV10000 nimmt sehr gut auf und spielt problemlos ab - dito die VX2000 - nur deren Kassetten mag der DV10000 nicht - mal sehen...


    Auch die Anbindung per Firewire klappt gut , hast Du Probleme mit dem Zurückspielen (womit arbeitest/ schneidest Du?)


    ULI

  • Hi Uli,


    ne Probleme habe ich weder beim Zurückspielen noch beim capturen. Ich arbeite mit der Storm mit Mediacruise und auch mit ScLive.


    Das einzige, das ich festgestellt habe, bei manchen mit der TRV900 aufgenommenen MiniDVs treten bei schnellen Bewegungen Dropouts auf. Diese capture ich dann eben mit der TRV900. Die Inspektion des NV-DV10000 hat dabei auch nicht viel gebracht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Uli,


    hab Deine MiniDV soeben getestet. Artefacte sind aufgetreten von ca. 16:00-18:00, ab 18:00-20:00 genauso sauber wie von 0-18:00.


    Meine Zahlenangaben beziehen sich jedoch auf den Timecode, der am NV-DV10000 angezeigt wird und nicht, den Du im Bild laufen läßt.


    Ich hab die Aufnahme mit Mediacruise in MPEG2 (aber versehentlich mit falscher Einstellung, 352x288 (F)) auf Platte gespielt und werde Dir das File auf CD zuschicken.


    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du von 0-18 mit VX2000 und danach mit DV10000 aufgenommen hast, kann ich nur annehmen, daß entweder das Band zw. 16 und 18 beschädigt ist oder Deine Kamera hat Mist gemacht.


    Aber unabhängig davon, ist das NV-DV10000 auch nicht i.O.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nein Ulrich,


    es war ein TDK-Band.
    Bei bisher ca. 150 Sony-Premium hab ich bisher noch nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin @All,
    interessant, macht die VX2000 etwas anders, als andere Cams?
    Ich weiß, das ich im Bekanntenkreis auch Probleme mit anderen Cam's, hier JVC, habe. Da schlägt auch der Klötzchenvirus sporadisch zu. Sieht so aus, als ob an und an für einen Moment die Bandgeschwindigkeit auf 2fach geht. Wir umgehen das Problem, indem wir das Band dann von den JVC's aufnehmen lassen. Das hilft Euch zwar nicht weiter, aber interessant, was die Kompatibilität betrifft ist es allemal.
    Gruß
    Ulrich

  • in meinem Fall handelt es sich sowohl um eine gebr. VX2000 als auch um einen gebr. NV-DV10000


    Beide machen bei mir "alleine" keine Probleme, d.h. aufgenommene TAPEs der VX2000 lassen sich dort sauber abspielen.


    Dito beim NV-DV10000 - auch die dort aufgenommenen Tapes sind im Abspielen ok.


    Beim MIX:


    VX2000 -> DV10000 : starke Klötzchenbildung (Bild unbrauchbar)
    DV10000 -> VX2000 : Bild ok.


    Neuer Test mit der neuen DVC2000 (grosse DV):


    DVC200 -> DV10000: starke Klötzchenbildung


    Nach dem Experiment von Udo denke ich , dass vor allem der DV10000 nicht korrekt arbeitet.


    hmmm... guter Rat jetzt teuer...
    kennt jemand eine gute Videoservice Station (wg. dig. Kopftrommel)?


    ULI

  • Hallo Uli und Udo,


    hier muss ich mich einklinken.


    Wenn ihr vom DV 1000 die Kassetten aus der Kamera abspielt - WOHIN wird dann ausgegeben ?


    - Über Firewire zum PC ?
    - analog zum Fernseher ?


    Bei enem Bekannten hatte ich ein ähnliches Problem, der mir von der Sony Profi-Kamera (grosse DV-Kassette) per Firewire mir ne Kassette in einem DV 1000 bespielt hatte.


    Ich selber habe einen JVC DVS-H3 mit MiniDV- und SVHS-Laufwerk und Firewire (der passt besser in meine Abläufe)


    Ich kämpfe hier auch mit einem sporadischem "Klötzchenvirus", wenn ich Kassetten aus DV-Kameras in den JVC stopfe und per Firewire zum Rechner überspiele - wobei die Fehler NICHT reproduzierbar sind, also bei einem weiteren Lesevorgang woanders auftreten und damit nicht am Band liegen.


    Das ist nach dem Einspielen des DirectX9-Hotfixes besser geworden, aber noch nicht ganz weg.


    Beim Einlesen über eine Kamera (mit diversen unterschiedlichen) zum Rechner per Firewire tritt das Problem nicht auf.


    Bei der Ausgabe vom PC über Firewire zum JVC-MiniDV oder zum SVHS-Laufwerk und/oder den am JVC angeschlossenen weiteren Videorecordern gibt es kein Problem, auch wenn da 3 Stunden Film drüberlaufen.


    Ich hatte auch schon die Idee, dass es am Potentialausgleich liegen könnte (die Rechner hängen an einer USV), aber ein versuchsweise zwischen PC und JVC verlegtes Kabel brachte auch kene Besserung.


    Uli,
    schau doch mal hier rein. Die sind nicht gar so teuer:
    http://www.videocamcorder-service.de

  • Ich hab den DV10000 per Y/C out an einem JVC H1400 hängen.


    Vorgehensweise:


    Aufnahme (SP, neue Kassette) in der VX2000 + DVC200


    dann kassette in den NV-DV10000, Ausgabe s.o. über analog out.


    Ergebnis: total zerpixelt.


    D.h. Firewire spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, da nicht beteiligt.


    ULI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uli Schlosser
    hmmm... guter Rat jetzt teuer...
    kennt jemand eine gute Videoservice Station (wg. dig. Kopftrommel)?


    Moin,
    nochmals, ich kenne das wie gesagt von VX2000 Bänder auf JVC Cams.
    Egal welche Bänder. Nehme ich die alte VX700, wurden sie von den JVC's fehlerfrei abgespielt.
    Defekte Kopftrommel ist es mit Sicherheit nicht. Tracking???


    Siehe auch hier:
    http://www.slashcam.de/info/DV…VX2000-probleme-8712.html


    Gruß
    Ulrich