CCE für 1950 $ kaufen?

  • Es wird ja viel über diesen MPEG-Encoder berichtet. Wer hat ihn für 1950$ gekauft und kann hier mal kurz - wirklich kurz! - in einer Gegenüberstellung mit Ligos GoMotion 6 und TMPGEnc bezüglich Bildgüte und Tempo überprüfbare Aussagen machen?


    Mich interessieren nur die Eigenschaften bezüglich DVD-MPEG!

  • Was den CCE angeht kann man eigentlich bei uns .. und von unserm mod mb1 - alles wichtige Erfahren. (Vielleicht sagt dem einen oder anderen auch der Name "Tsunami" was - der wird ab- und zu, soweit es mit unseren Nutzungsbestimmungen noch in Einklang zu bringen ist - dort auch was dazu sagen)


    Der neue CCE .......... !


    Hat wenig Sinn das hier nochmals auszwalzen. Die Geschwindkeit ist von vielen Faktoren abhängig. Je nach Quellmaterial und eingestellten Parametern. Über den Daumen kann man von der ca. doppelten Encodiergeschwindigkeit gegenüber dem TMPG ausgehen. Bei etwa gleichem Ergebniss. Wenn man das zugrunde legt, wird wohl kaum jemand die 1.900 $ blechen wollen.


    Im Herbst werden von uns von den "Cracks" alle neuen Encoder ausführlich getestet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Und wie steht es mit der Bildgüte?


    Tja .. da streiten sich die Gelehrten. Wir haben die neuste Version im Test. Man könnte sagen das die Endergebnisse etwas "gefälliger" wirken als beim TMPG. Das ist aber ziemlich subjektiv - jeder sieht da was anderes. Außerdem sind wir in den Test noch nicht so weit um sagen zu können wirklich alle Optionen ausgereizt zu haben. Ist also Open End.


    Was man ingsgesamt daraus aber sehen kann - und das ist nun wirklich nix neues - ist die Tatsache das die Unterschiede minimal bis nicht wahrnehmbar sind. Sehen kann man es nur bei genauer Betrachtung der Einzelbilder auf Bildschirm - auf TV wird das m.E. wieder "glattgebügelt".


    Kanns ja selbst testen. Ziehe Dir die Demo .... muß net die allerneuste Version sein. Soweit wir bisher sagen können gibt es Qualitativ keine großen Unterschiede.

  • Zitat

    Was man ingsgesamt daraus aber sehen kann - und das ist nun wirklich nix neues - ist die Tatsache das die Unterschiede minimal bis nicht wahrnehmbar sind.


    Kennt Ihr die (selbstauferlegten?) Richtlinien der EBU für Qualitätsprüfungen von Video- und Kompressionsformaten, die die Irrelevanz bestimmen sollen?
    Ich finde, wenn letztlich im Zweifelsfall die Frage auftritt, ob man geringen Qualitätsunterschieden noch eine Bedeutung beimessen soll, geben diese Vorgaben einen guten Anhalt.

  • Vorteile des CCE liegen evtl. im Bereich von VOBs zu SVCD zu encodieren. Also DVD- "Rippen". Da hat man es mit progressivem Material zu tun - was wesentlich besser zu handeln ist als unser interlace-Kram. Das ist aber nicht unser Anwendungsbereich - bzw. mache ich nur mal ganz gelegentlich.

  • Hi,


    >>Im Herbst werden von uns von den "Cracks" alle neuen Encoder ausführlich getestet werden.<<


    Wie ich hier schon in einigen Threads (auch mit Bildbeispielen belegt) gepostet habe, war für mich CCE nie auf dem Siegertreppchen.


    Nun habe ich einen weiteren Test angefügt:
    Am Start stehen CCE 2.64 (Demo) und
    VegasVideo3 (Demo)


    Ausgangsclip ist die 8-erBahn als Typ2-AVI.
    Wer nicht auf das Original zugreifen kann, ist leider außen vor, was die Reproduzierbarkeit betrifft.
    Im CCE wurde 3-pass encodiert, Bitrate VBR, MIN=4.200, AVG=6.000 und MAX=8.000, bei Quality Settings keine "Noise Reduction" und bei "Image Quality" 3 verschiedene Tests: "0", "5" und "25" eingestellt.


    In VegasVideo wurde das Template "DVD-PAL" benutzt, wobei als einzige Änderung die Min-Bitrate auf 4.200 erhöht wurde.


    Bitte ebenfalls so testen!


    Und nun schaut Euch mal das Geländer auf der rechten Seite Seite zwischen 44:18 und 45:03 an. Ich habe es in MediaStudio auf die Timeline gelegt und im "Quellfenster" angesehen.


    Bei allen drei CCE MPEG2-Streams ist dort zwischen den Streben des Geländers im Blau des Himmels eine fürchterliche "Verpixelung" zu sehen, bei Vegas Video fast gar nicht.


    Danach habe ich in VV noch im Template "DVD-PAL" "High Profile" eingestellt und erneut rendern lassen. Das Ergebnis ist noch etwas besser.


    Nun zu den Renderzeiten:
    CCE hat (incl. muxen des Audio- und Video-Streams mit TMPGEnc und Changen der Field-Order) 9:22 Minuten gedauert, in VV dauerte das Rendern 12:52 Minuten.


    Für mich steht der Sieger in diesem Vergleich fest.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    Nachtrag:


    in den nächsten Tagen werde ich VegasVideo mit TMPGEnc (in der aktuellen Version) testen.


    Da bislang TMPGEnc für mich der Favorit war (ja, ich weiß, dass es andere Meinungen gibt), werde ich euch auch davon berichten.


    Vorsichtshalber sind schon mal einige $$$ für VegasVideo reserviert worden *g*.


    Gruß
    Tom

  • cybertom:


    Genau das interessiert Tom...
    Es wäre schön, wenn Du noch den Ligos GoMotion 6 mit einbeziehen könntest. Bei bestimmten Mustern und Bewegungen im Video scheiden sich ja die Geister. Bei ruhigen und mehr flächigen Motiven dagegen liegen die Encoder ganz dicht beinander. Das ist aber nichts neues...
    Bei Achterbahnen kann das Video schon durch Beschleunigungen/Verzögerungen, die auf Band und Kopftrommel des Camcorders wirken, verhunzt werden.

  • Der Ligos GoMotion 6 scheint bei gewissen Szenen (sehr feine Strukturen) einen gefälligeren Eindruck zu hinterlassen. Aber genau das ist ja beim Testen das Problem ! Auch unsere 8-ter-Bahn ist - weil sehr extrem - nur für die Beurteilung der Bewegungsunschärfe geeignet. Hier aber sehr aussagekräftig. Nur: Bruno - der Gomotion kostet eben AUCH 350 $ - alleine in der Magix-Pluginversion - nutzbar nur von hinten durch die Brust - bekommst Du den für lau. Wenn man testet - dann ist ein guter Maßstab SVCD mit niedrigen Datenraten. Hier offenbaren sich sich die Stärken und Schwächen sofort. Und da bleibt eben TMPG/CCE .. und dann kommt erst der Gomition, und dann lange nix .... und dann der Rest.

  • Das macht ja L-GM 6 so interessant in dem Magix-Progi und bei DVD sind die Bildgüteunterschiede zu anderen Encodern nur noch marginal. Auch im Falle SVCD ziehe ich L-GM 6 in der Punktesumme aus Bildgütequalität und Tempo vor, aber das ist ja bereits bekannt. Habe bereits im März dieses Jahres den Vorteil dieses Encoders erkannt. Habe nur 35€ seinerzeit dafür ausgeben müssen!


    Das ist meine Meinung, die anderen Standpunkte kenne ich bereits.


    Mich interessiert es jetzt aber mehr, was Tom uns demnächst hier vorstellt, schade nur, dass er die "Achterbahn" als alleinigen Maßstab einsetzt. Schließlich liegen im realen Video derartige Anteile unter 1%!

  • die "Achterbahn" als alleinigen Maßstab einzusetzen .. davon war nie die Rede. Selbstverständlich werden für die Tests auch andere Vorlagen genommen. In der Summe kann man dann bewerten.


    Stellt sich übrigens die Frage wie bewertet wird und nach welchen Kriterien.


    Auf jeden Fall wir bei uns von mb1 versucht die Sache wissenschaftlich anzugehen und mit den geeigneten Tools werden die Ergebnisse bewertet. Es sind ne Menge Leute unter gleichen Testvoraussetzungen beteiligt um ein hohes Maß an Objektivität sicher zu stellen.


    Deshalb halte ich nix von Testergebnissen einzelner - auch nicht von meinen solange diese nicht von anderen verifiziert wurden - und schon gar nix aus den Schüssen aus der Hüfte.


    Kann natürlich jeder rumtesten wie immer er will. Hat aber kaum ne Aussagekraft. So muß man z.B. beim TMPG / CCE ne Menge von der Logik der Matrix (Quanitisierungsmethoden) verstehen um dann an der Schraube zu drehen. Da genügen wenige Zahlenwerte zu verändern um ein furchtbares Ergebniss - oder ein glänzendes zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Wissenschaftlichkeit ist immer gut, wir sehen das ja an BSE etc. Spaß beiseite, meine berufliche Arbeit ist 45Jahre lang nun auch von "Wissenschaftlichkeit" geprägt, was auch immer das ist. Privat mache ich mir eher meine eigenen Gedanken.


    HB1: ich sehe, Du korrespondierst mit mir sehr gerne, dass freut mich außerordentlich!


    Auf der Homepage:


    www.hennek-homepage.de


    kannst Du sehen was ich sonst noch so mache als "Einzelgänger". Oft habe ich es aber auch mit 2700 Leuten zusammen gemacht, gegen Desowag oder Bayer oder...


    HB1: wieviele Experten machen bei Deinem Herbst-Test mit und wie lauten die Namen dieser Leute? Möchte gerne auf meiner HP unter Aktuell/Neues darüber berichten...

    4 Mal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Hi,


    Zitat

    Kann natürlich jeder rumtesten wie immer er will. Hat aber kaum ne Aussagekraft. So muß
    man z.B. beim TMPG / CCE ne Menge von der Logik der Matrix (Quanitisierungsmethoden)
    verstehen um dann an der Schraube zu drehen. Da genügen wenige Zahlenwerte zu
    verändern um ein furchtbares Ergebniss - oder ein glänzendes zu bekommen.


    *g* Ist mir schon bekannt *g*


    Falls ihr es nicht aus meinen anderen Postings wisst:
    die 8-er-Bahn ist die von Wesi,
    die in CCE (und TMPGEnc) eingesetzte Matrix ist die "mb1, interlaced".
    Die soll gerade bei schnellen Bewegungen zu sehr guten Ergebnissen führen.


    Ich versuche jetzt mal, saubere Screenshots der entsprechenden Frames zu erzeugen und stell die dann ins Netz.


    An anderer Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, dass derartige Tests auch stark sujektiv gefärbt sind, da jeder User die Prioritäten etwas anders setzt.


    Ich werde den Test auch noch mit SVCD-Datenraten fahren.


    Gruß
    Tom

  • Bruno .. Du kannst Dich selbstverständlich an den Tests beteiligen. Kein Problem - im Gegenteil ! Wenn die Bedingungen mal feststehen werden wir das veröffetlichen. Solltest Du einen AVI als Grundlage haben der für Dich eine Aussagekraft hat - und der auch ins Testschema paßt - dann kannst Du uns den gerne zur Verfügung stellen. Unser Problem im Moment ist aber das wir keinen Upload-Server mehr haben der so große Datein hosten kann. Wir werden uns was einfallen lassen.

  • Hi,


    >>Ich werde den Test auch noch mit SVCD-Datenraten fahren.<<


    Test durchgeführt mit dem 8-er-Bahn Video.


    Hier ist VegasVideo etwas besser.


    Ich habe mich trotzdem mit Grauen abgewandt. Na klar, bei dem Ausgangsmaterial.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    die Screenshots sind fertig.


    Aus MSP als TGA exportiert, zugeschnitten und als JPG mit 50% Kompression gespeichert.


    Noch einmal die Testsituation:


    Wesi's Achterbahn, einmal in VV nach MPEG2 gerendert, einmal mit CCE.
    Datenrate in beiden Programmen 4.200/6.000/8.000
    GOP-Struktur in beiden Programmen identisch eingestellt, in CCE die mb1-Matrix verwendet.


    Wer Augen hat zu sehen, der sehe.
    Es ist ein Ausschnitt von Frame 1127 des Videos.


    Zuerst mit CCE