Magix Video de Luxe 2003/2004 Kammeffekt?

  • Ich habe gestern mal das erste Mal mit Magix Video de Luxe 2003/2004 einen Film eingespielt.
    Auf dem DV-Camcorder gab es beim Abspielen keinen Kammeffekt. Als ich jedoch den Film mal im Magix Video de Luxe ansah, kam ein Kammeffekt hervor. Ist der Kammeffekt des Films auch auf der DVD vorhanden oder ist das nur beim PC so?
    Wie kann ich denn demnach den Kammeffekt loswerden?
    Will ihn ja nicht auf der DVD haben. Danke.

  • Hi,


    >>Wie kann ich denn demnach den Kammeffekt loswerden?<<


    indem Du hier im Forum mit der Such-Funktion nach "interlace", "Halbbild", "Halbbildreihenfolge", oder "deinterlace" etc. suchst.
    Grundlegendes findest Du auch in Stefan's EDV-Tipps (Linkliste).


    Gruß vom
    Tom

  • Also wird dieses Problem auch auf der DVD dann zu sehen sein, wenn ich es nicht wegmache?
    Ich suche aber speziell für das Programm von
    Magix.

  • Hi,


    Du hast offensichtlich nicht einen einzigen von Toms Suchbegriffen in die Forumssuche eingegeben bzw. die EDV-Tipp Seite aufgesucht :shake:. Bevor Du hier wilde Vermutungen über die Notwendigkeit der Entfernung von Kammartefakten anstellst, versuche lieber erst mal, Dich schlau zu machen, worum es sich dabei überhaupt handelt - und, ob es überhaupt sinnvoll ist, sie für eine DVD 'wegmachen' zu wollen.


    Ohne Lesen wird das nix! Die Erörterung dieses Themas ist nichts, was man im Umfang einer SMS abhandeln könnte. Deswegen ist Dir auch nicht damit gedient, wenn wir hier ein, zwei Sätze zum Interlaced Format absondern. Du würdest nur 'Bahnhof' verstehen! Die Alternative wäre, erneut Romane und Grundsatzartikel zu einem bereits mehrfach durchgekauten Thema zu verfassen - und wer sollte das tun wollen, wenn alles bereits umfänglich mehrfach hier und an anderen Stellen aufbereitet worden ist.


    Sollten nach der Lektüre obiger Quellen noch Fragen offen sein, wirst Du hier sicher jede Hilfe finden.


    ikarus

  • Hi! Also ich kenne mich ja schon mit Kammeffekten aus.
    Hab auch etwas Ahnung davon. Nur mit Videobearbeitung nicht im Allgemeinen so.
    Bisher habs ich ja immer mit TMPGEnc weggemacht. Nun will ich es halt wie gesagt wissen ob ich es mit Magix auch geht.


    Ich will die Kammeffekten wegbekommen. Das Video wird ja nicht für mich sein, sondern ein Geschenk. Sieht halt mit Kammeffekten schon sch...... aus.

  • Ganz so toll scheint das mit dem Auskennen ja nicht zu sein.
    Wo soll denn die besagte DVD abgespielt werden? Überwiegend im PC (dann "Kammeffekt" beseitigen) oder überwiegend am Fernsehgerät (dann "Kammeffekt" schön belassen)!?


    KDS

  • Sie soll am TV angesehen werden. Aber wieso sollte ich dann den Kammeffekt belassen bitte?


    Ausserdem ist der Kammeffekt in Magix komischerweise auch weg, sobald ich das Vorschaufenster groß mache.


    Ich weiß halt nur wie ich den Kammeffekt mit TMPGEnc beseitige und woher er kommt.

  • Mann,


    "lesen" muß 'ne unheimliche Zumutung sein, nicht? Deine Äußerungen über den "Kammeffekt" (den es gar nicht gibt - es heißt "Kammartefakte") zeigen, daß Du immer noch nichts unter den o.g. Stichworten gelesen hast. Denn hättest Du es getan, würdest Du nicht über Kammeffekte schwafeln und wüßtest, warum am TV zu betrachtende DVDs lieber 'interlaced' bleiben sollten (frag' jetzt nicht, was 'interlaced' ist!)


    Verständnislose Grüße


    ikarus

  • Jetzt habe ich zwar was über deinterlaced und interlaced und gelesen. Nur das TV Interlaced benutzt und Monitore Deinterlaced und Filmaufnahmen Interlaced sind.
    Daraus lese ich, dass diese Filmaufnahme nur auf dem Monitor so aussieht und auf dem Fernseher dann nicht mehr oder?

  • @Ike:


    Tut mir leid, da muß ich jetzt intervenieren!


    Zitat

    Artefakte
    Bei Artefakten handelt es sich um Bildfehler die durch Software oder Hardware verursacht werden können. Ein Beispiel für eine Ursache wäre eine übertaktete Grafikkarte.


    Entsprechend obiger Definition bin auch ich der Meinung daß es sich nicht um Artefakte sondern um einen Darstellungseffekt handelt. Diese Kammstruktur ist ja kein Fehler sondern wird nur durch die Darstellung auf einem ungeeigneten Medium bemerkt. Ich würde dafür plädieren, sowohl die "Effekte" als auch die "Artefakte" als zulässige Bezeichnung anzusehen. :D



    @Devil:


    Ungeachtet dieser kleinen Meinungsverscheidenheit ist Dir zu emfehlen, Dich zunächst einmal mit den Grundlagen der Darstellung des Fernsehbildes und den Unterschieden zur Darstellung auf einem Computermonitor zu beschäftigen. Man kann Dir halt die Lösung eines Problems nicht nachbringen solange Du das Problem nicht eindeutig verstanden hast! Vor allem die von Tom bereits empohlenen EDV-Tips kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
    Des weiteren wäre es ganz nützlich etwas über die eigene Grafikkarte, deren DirectX-Fähigkeit und das Autodeinterlacing von DirectX9 bei verschiedenen Codecs und Auflösungen nachzulesen. Die entsprechenden Unterlagen findest Du auf der Intersnetseite des Grfakikkartenherstellers, bzw. des Herstellers des Chipsets (Nvidia, Ati, Matrox, etc) und bei Microsoft.


    Viele Grüße
    vom Peter


    P.S. Ich lese gerade daß Du in der Zwischenzeit ein wenig Grundlagenstudium betrieben hast. Ja, mit der Interpretation bist Du auf dem richtigen Weg! Wenn´s am Computermonitor gezeigt werden werden soll heißen die Zauberworte DirectX9 und Hardware-Deinterlacing, wenn´s am Fernseher gezeigt werden soll kannst Du (fast) alles, was die Darstellung betrifft, einfach ignorieren.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Daraus lese ich, dass diese Filmaufnahme nur auf dem Monitor so aussieht und auf dem Fernseher dann nicht mehr oder?


    [SIZE=4]GENAUUUU!![/SIZE]


    Was lange währt, wird endlich gut....


    ikarus

  • OK Danke vorerstmal.
    Ist halt etwas schwierig sowas zu kapieren. Finde ich. Aber aller Anfang ist schwer.


    Ich habe eine Geforce4 Ti4200 und eine Hauppauge WinTV PVR in meinem PC und DirectX9.


    Nur eins ist mir ja noch aufgefallen.
    Der Film im Vorschaufenster in der Standardgröße im Magix Video de Luxe zeigt ja diese Kammstruktur.
    Wenn ich jedoch das Fenster vergrößere, ist die Kammstruktur verschwunden.


    Naja ist ja egal. Immerhin kann ich also den Film so lassen.
    Ich schau mir Filme nie über den PC an, sondern nur über den DVD-Player und TV.


    Noch eine Frage in Sachen Ton.


    Kann man den Ton irgendwie mit Magix oder einem anderen Tool in DD5.1 oder DTS umwandeln?
    Macht natürlich die Bildqualität schlechter, weil ja die Tonspur vergrössert werden muss.
    DTS ist nicht so gut für nen selfmade Film, aber DD5.1 wäre schon interessant.

  • Habe noch ein Problem.
    Wenn ich einen Text als Vorspann in den Film einfüge und diesen kompletten Film extrahiere, bzw. brenne, ist der Vorspann danach zu groß, d.h. er passt nicht mehr in den Film rein.
    Woran kann das denn liegen?
    In der Timeline hat er noch die richtige Größe.


    Noch eins:
    Habe denn Film nun Interlaced auf DVD gebrennt für den TV.
    Habe auch Top A eingestellt.
    Das Kammteil ist aber auch auf dem TV zu sehen.

  • Hi,


    der sichtbare Bereich des Fernsehers ist kleiner, als der des PC-Monitors!


    Kannste nicht ändern, ist so. (Nur Spezialisten können das :D )


    Versuch mal Top B. Und nimm für die ersten Versuche eine wiederbeschreibbare DVD!


    Gruß vom
    Tom

  • Alles klar. Der "Kammeffekt ist nun weg."
    Danke.



    Aber mit dem Text, da der zu groß ist, kapiere ich nur eins nicht.
    Warum kann denn das Magixproggie, den Text nicht auch so mitencodieren, dass dieser in der Größe im Film angezeigt wird.
    Ich denke mal das Proggie macht beim Encodieren irgendwas falsch.
    Denn während des Encodierens gibt es ja ein Vorschaufenster und genau da wird der Text auch schon zu groß, also größer als der Film selbst.
    Die Einzige Möglichkeit was ich versucht habe war, den Text auf eine kleinere Schriftgröße zu ändern. Dann konnte der Text auf dem TV in richtiger Größe angezeigt werden.
    Nachteil an der Lösung: Die Grafik der Schrift war derart mies, dass man nichts mehr lesen konnte. Ist ja klar: Die Schrift wird vergrössert. Deswegen auch die schlechte Lesbarkeit.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben die vernünftig ist oder?


    Während der normalen Bearbeitung des Filmes, wird der Text ja auch in der richtigen Größe angezeig im Vorschaufenster.