Probleme beim analogen capturen VD

  • Hallo alle zusammen,
    mein Problem hatte "Pfuscher" vor fast einem Jahr schon und bekam keine Lösung.
    Ich schildere es noch mal:
    Capturen mit VirtualDub geht nicht, "No frames captured" obwohl das Bild im Vorschaufenster läuft und mit anderen Progr. funktioniert. Ich habe übrigens auch einen Aldi-PC, allerdings den letzten vom Nov/03. Liegt es am Rechner bzw der TV-Karte? VD ist aktuell, alle Treiber auch.
    Wenn ja, Programm-Alternativen im annähernd gleichen Preisniveau?


    Grüße von Thomas aus dem verschneiten Thüringen

  • Thokö:


    Es liegt weder Rechner noch an der Karte! Das habe ich bereits mehrmals geschrieben. Ich capture mit Vcapture (MSP7) anstandslos in jedem Codec.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    das weiß ich ja schon, :D aber warum nicht mit VD. Vcapture habe ich nicht denn MSP7 ist mir einfach zu teuer, wenn doch VD das angeblich optimale Prog. sein soll.


    Thomas

  • :headbanger:
    Hallo, Thokö ;


    Hier kommt ein Sonntagsgruß von der Bergstraße. Ich zackere mit Deinem Problem auch schon seit Monaten - meine Fehlermeldungen sind identisch.
    Habe schon an zwei Computerfachzeitschriften (C`t und CHIP) aber nie eine Antwort erhalten.
    Ein schlauer Mensch hat behauptet, VirtualDub läuft nicht unter WinXP - in Computerbild habe ich sowas auch gelesen, ob`s stimmt, weiß ich nicht.
    Aber bitte gib`mir Nachricht, wenn Du eine Lösung gefunden hast.
    Danke und schönen Sonntag noch !


    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Thokö:


    Nun, wenn Dir 50,- Euro zu teuer sind (MSP Directors Cut bei Pearl), solltest Du vielleicht überlegen, Dich einem anderen Hobby zuzuwenden. :D


    Mit Virtual Dub funktionierts natürlich auch. Aber nicht mit jedem Codec (muß VfW-kompatibel sein) und nicht mit jedem Treiber. Außerdem muß in Virtual Dub das Overlay abgeschaltet sein. Virtual Dub ist nicht das Captureprogramm sondern das Filterprogramm!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :schnarch:


    Hy, Peter ;


    Jetzt bin ich aber etwa "baff".


    Pearl bietet UleadMediaStudio 6.5 "Director`s Cut" tatsächlich für nur
    49,-- € an. Kann dieses Programm "mehr" als MSP Pro 7.0 ?? (Das habe ich nämlich)
    Ich suche, wie Thokö, auch etwas zum "capturen" von analog - Material.
    MSP 7.0 mag mich offenbar nicht. Nach ca. 2-3 Minuten bricht die Capture-Aufnahme ab "Die Datei könnte beschädigt sein...". Auf der Festplatte befindet sich dann eine Mini-Avi Datei, die aber beim Abspielen nur ruckelnde Standbilder wiedergibt.
    Oder was mache ich falsch ? Weißt Du evtl. Rat ???? Danke !


    Heinz Hampe
    :help::herz:

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Hi,


    >>Pearl bietet UleadMediaStudio 6.5 "Director`s Cut" tatsächlich für nur
    49,-- € an. Kann dieses Programm "mehr" als MSP Pro 7.0 ?? (Das habe ich nämlich)<<


    natürlich nicht. Erstens ist es der Vorgänger (6.5), daher der Name "Bratskartoffel", zusätzlich ist es der "Director's Cut", also ohne VideoPaint, CD-Infinity und wohl sonst eher eine "Lite" - Version.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    ich suche ein Programm zum Capturen von analogem Videomaterial (z.B. von alten VHS-Material). Du schreibst von VCapture und MSP7. Ich nehme an, das ist das Video Capture Tool von Ulead Media Studio 7. Ich hätte gern ein paar Infos zu VCapture. Legt VCapture beim Capturen von analogen Material beim Erreichen der 4GByte Grenze automatisch eine neue Datei an (bei Verwendung von WINDOWS ME/98) oder müssen die Aufnahmen gestückelt werden? Kann Uleads MSP7 Bild-Ton-Asynchronität korrigieren (wenn dieses Problem bei diesem Programm überhaupt entsteht)?


    Danke Oliver

  • Hi,


    Du kannst in Video Capture einstellen, wie groß die Dateien werden dürfen. Wenn die vorgegebene Größe erreicht ist, legt Video Capture automatisch eine neue Datei an. Musst allerdings auch "Auto Namen" aktivieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Heinz Hampe:


    Tut mir leid, Dein Posting ist mir "durchgerutscht". Deshalb es jetzt meine Antwort:


    Mit welchem Eingang capturst Du? Der Video-In der Grafikkarte ist nicht das Gelbe vom Ei. Besorg Dir eine TV-Karte mit 7134 Chipset, z.B. die hier von Medion für 50 Euro oder dir Pinnacle PCTV stereo für knapp 60 Euro.


    Mit einem ordentlichen Codec (DV, MJPEG oder MPEG) kannst Du dann recht einfach über Vcapture aus MSP7 aufnehmen. Die Qualität ist nicht weit von DV entfernt, mit dem Auge kaum zu unterscheiden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Erst einmal danke für die Antwort, Tom.
    Nun meiner 2. Frage. Besteht bei VCapture das Problem, daß beim Capturen der Ton dem Bild vorauseilt oder hinterhinkt? Wenn ja, kann man mit VCapture dieses Problem korrigieren oder müssen da wieder andere Programme ran wie VirtualDub?
    Das Digitalisieren von analogem Video ist ein hochinteressantes Thema, finde ich. Leider habe ich aber viel zu wenig Zeit, um mich mal intensiv damit zu beschäftigen.


    Gruß Oliver

  • Hi,


    zu einer Asynchronizität kann ich leider nichts beisteuern, da ich analog mit VirtualDub capture. Nur dort kann ich die Auflösung 720 x 576 auswälen. Liegt am Treiber meiner TV-Karte.


    Gruß vom
    Tom

  • Würde auch gern VirtualDub zum Capturen nutzen. Aber ich verwende für meine TV-Karte einen Universal-BT-848 Treiber -super Treiber mit allen möglichen Auflösungen und Einstellungen, allerdings WDM kompatibel, -und dieser Treiber läuft nicht unter VirtualDub. Soweit ich weiß, benötigt VD VfW kompatible Treiber.
    Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum Erfahrungen mit VCapture und Bild-Ton-Versatz.
    Ich benutze zum Capturen momentan AMCap (gefunden unter "sourceforge"). AMCap unterstützt WDM kompatible Treiber. Allerdings legt AMCap beim Erreichen der 4GByte Grenze keine neue Datei an. Dann habe ich da noch Videostudio 6.0. Da kann ich aber komischerweise nicht mit dem PAL DV Codec capturen. Ich kann zwar z.B. den Panasonic DV Codec anwählen, trotzdem nimmt das Tool das Video unkomprimiert auf. Nach 2 Minuten Video sind die 4 GByte erreicht. Wenn ich Zeit habe, "forsche" ich da mal wieder ein bischen.


    Gruß Oliver

  • Mensch, iuVCR ist ja ein super Programm. Simpel in der Bedienung und es kann das, was ich suche.
    Ich habe mal eine Aufnahme von einem 1 stündigen VHS Video gecaptured mit 720x576 mit Panasonics DV-Codec. Super! Keine dropped Frames, nach 1GByte Dateigröße (Dateigröße ist einstellbar) wurde eine neue Datei angelegt, und Bild-Ton sind synchron. Leider sehe ich während der Aufnahme das Video nicht, weis also nicht genau, wo im Video ich mich befinde. Es ist ein richtig gutes Programm. Das war ein echt guter Tip.
    Gratuliere mir! Ich habe jetzt zum ersten Mal ein 1-stündiges S-VHS Video (von Hi8 Camera) in PAL DV gecaptured und nach weiterer Bearbeitung als PAL DVD gebrannt. Mit der Qualität der PAL DVD bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Oliver