Mpeg 2 schneiden und später DVD brennen?

  • E.Z.:


    Klasse Tool, das ich bisher nicht kannte. Damit lässt sich zwar nicht unbedingt schneiden, aber hervorragend der Aufbau eines MPEG2 Streams veranschaulichen.


    Zugegeben war der Schnitt eines "Endproduktes" wie MPEG es nun mal darstellt nicht ratsam bisher, weil in den Amateurschnittprogrammen, die wir benutzen, die bereits diskutierten Einschränkungen vorherrschen. Ich konnte auch mit MSP 7, das ich mir extra zum Test installierte, keine vernuftigen Ergebnisse erzielen, weil IMMER neu komprimiert wurde und damit eine verschlechterung des Originals verbunden war. Wenn mir ein FTP zur Verfügung gestellt würde, könnte ich das hier geschriebene an Hand von Beipielen belegen.


    Zunehmend wird aber der Schnitt und die Bearbeitung dieser Files ein Thema werden, weil immer mehr damit aufgezeichnet wird. Das tangiert momentan vielleicht noch keinen ausschliesslichen DV-Schnipsler, aber wird auch hier ein notwendiges Feature werden, wie es bei mir heute schon der Fall ist.


    Beispiele:


    Ich hatte aus einem DV-Band eine DVD produziert mit ca. 20 privaten Kurzfilmen darauf. Jetzt war es so, dass ein Bekannter auch einen Kurzfilm davon wollte. Sollte ich Ihm jetzt die ganze DVD und damit meine Privatsphäre kopieren ? Oder noch mal den Clip auf dem Band suchen, cutten zu Mpeg komprimieren, etc. ? Nein, ich konnte den Clip aus der fertigen DVD extrahieren und diesen noch auf das für Ihn wesentliche cutten und brennen. OHNE neu zu rendern !!!


    Habe -wie berichtet- eine WINTV PVR USB 2.0 ( die übrigens hervorragende Ergebnisse -auch bei niedrigen Bitraten- liefert ). Hatte damit eine interessante Dokumentation ( in fertigem DVD-MPEG ) gestreamt, die aber mit Werbung durchzogen war. Also geschnitten und ab auf DVD damit. Ebenfalls fast ohne Aufwand und auch OHNE neu zu rendern !!!


    Usw. usw. usw.. Es gibt also heute schon jede Menge Beispiele für die Anwendung solcher "Tools" ( ich vermeide ja schon das Wort "Schnittprogramm" Peter ) um sich damit sehr schnell und komfortabel eben schnell mal was "zusammenzubasteln".


    Jeder Vergleich mit den grossen Schnittprogrammen in denen zur Ausgabe der interne MPEG Encoder neu rendern muss ist daher falsch. Die grossen für Avi´s und die momentan noch "Tools" genannten Anwendungen wie etwa MVW etc. für MPEG. Daher ist MVW -wenigstens für mich- die momentan einzige vernünftige Ergänzung, solange es mit den grossen noch nicht besser bzw. genauso funktioniert.


    So, jetzt habe ich genug zu diesem Thema ( wiederholt ) geschrieben und werde Euch in Zukunft nicht mehr damit belasten.


    Schönes Wochenende und viele bayrische..


    :bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi, Callboy !


    Es gibt viel banalere Anlässe um Mpeg zu schneiden :


    Ich muss jetzt wieder mit ENCORE anfangen ... aber egal :
    Mit dem Programm kann man nämlich scheinbar keine Out oder End-Points setzen. Die liegen immer genau am Szenenende. Schon von daher benötigt man ein rudimentäres Schnittprogramm. Das Ganze ist zwar noch nicht vollständig ausgetestet ( es fehlt noch die Überprüfung der Szenenlänge-Steuerung ) aber bisher habe ich es nicht geschafft, auf diesem Wege einen zusammenhängenden Film in Kapitel zu unterteilen, ohne ihn auch physikalisch zu teilen ....


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Es gibt viel banalere Anlässe um Mpeg zu schneiden :


    Hallo E.Z., auch schon an der Kiste ? :D


    Ja !!! Und deshalb verstehe ich nicht, warum sich manche förmlich "sträuben" dagegen, zumal Womble einem die Möglichkeit gibt "WENIGSTENS" 30 Tage zu "testen".

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Nö, Callboy, ich hab' nur mal gesehen, was in eBay so läuft und dann mal hier vorbeigeschaut. Jetzt ist gerade morgens früh für mich, war gestern auf der Gloria-Sitzung in Köln ( alternativer Karneval ). Und da bin ich früh nach Hause gekommen.
    Nächste Woche geht's auf 'nen Samba- Trommelkurs bis in die Puppen und danach auf'n Geisterzug.
    Appropoz Geisterzug : Encore verweigert immer noch die Zusammenarbeit, aber ich habe gerade eine Mail bekommen, die hoffen lässt, dass ich etwas falsch mache. Der Poster hat nämlich genau das entgegengesetzte Problem ! Da wird sich was machen lassen.
    Ansonsten ist Womble ganz O.K., ich habe es inzwischen vielen - sagen wir Amateuren - was nicht abschätzig gemeint sein soll, empfohlen. Leider ist die Rückmeldung nicht so positiv, das liegt aber meistens an der englischen Benutzeroberfläche.
    Es soll darin ja auch eine Capture-Funktion geben. Die hat sich mir aber bisher erfolgreich entzogen ....
    Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Einer der Bekannten hat ausserdem eine ViVo-Karte mit SAA7108-Chip. Das Ding ist 'ne Katastrophe ! Ich habe es bisher nicht geschafft, mehr als 15 Frames/s 'rauszuholen und das auch nur in 352x288. Angeblich soll das Ding ja besser sein. Aber alles Treibermässige kannst vergessen !



    MfG E.Z.

  • Tja E.Z. mit der Karte kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und im DVD SVCD behaupten einige, dass es mit dieser Karte nicht gut möglich sei.


    Werde aber versuchen bei Gleitz vom User Gunnar was zu erfahren, denn der lobt - soweit ich mich erinnern kann- diese Karten über den "Schelln König".


    Wenn ich was erfahren konnte, werde ich es Dir natürlich sofort weiterleiten.


    Bis dahin...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater