WMV9 Ausgabe direkt aus Mediastudio heraus ?

  • Hallo,
    wie kann ich direkt aus Mediastudio 7.01 heraus
    einen Film als Windows Media Video 9 Format abspeichern ?


    Bei mir geht immer nur WMV8 als beste Einstellung !


    Geht WMV9 nur mit dem externen Windows Media Encoder
    und via Plugin von videotools.net ? (Frameservermethode )


    Oder kann ich da irgendwo in MSP 7.01 was umstellen,
    so dass man ein Video auch direkt in WMV9 Format
    abspeichern kann ?


    Danke.
    Gruss, Harti.

  • @Harti:


    Wenn Du WMV9 richtig installiert hast, ist es auch anwählbar bei "Erstellen Videodatei".


    Wichtig ist daß Du sowohl die WMV9 Codecs als auch das WMV9 VCMsetup installierst. Beide Dateien gibt´s im Downloadscenter von Microsoft.


    Viele Grüße
    vom peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich will es nicht als AVI mit VCM9 Codec ausgeben,
    sondern als WMV File !


    Ich habe gesehen, dass wenn man in der MSP.INI Datei
    unter
    WMF_Settings
    oder so
    VBRenable=1 (oder so ähnlich heisst es da)
    setzt,
    dann gehen auch eigene Templates...
    aber irgendwie baut er da Mist bei WMV9 settings...
    bei
    wmv8 settings geht alles, bei wmv9 settings macht
    er falsche Datenraten...

  • @Harti:


    Zitat

    Ich will es nicht als AVI mit VCM9 Codec ausgeben, sondern als WMV File!


    Ich würde vorschlagen, Du liest Dir erst mal durch was das WMV9 VCM-Setup ist, dann reden wir weiter.


    Die entsprechenden Downloads findest Du z.B. hier:


    http://www.hellasystems.de/ftp…yer9.0Final/WM9Codecs.exe
    http://www.hellasystems.de/ftp…9.0Final/wmv9VCMsetup.exe


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >... ist es auch anwählbar bei "Erstellen Videodatei".


    in der Tat, das war es dann aber auch.
    Wählt man dann "Profil", sind nur die Standwerte für WMV8 sichtbar.
    Wählt man dann "Benutzerdefiniert", so sind diese Werte editierbar.
    Selbst neue Profile kann man laden.
    Nur, die Änderungen werden nicht in "Profil" übernommen.
    Es stehen vor wie nach nur die Standardwerte zur Verfügung.


    Auch Standardwert kopieren, neuen Namen geben etc. funktioniert wunderbar, nur ins Profil werden sie nicht übernommen.


    Da mich WMV bis heute nicht sonderlich interessierte, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Info: wmv9vcm.dll 9.0.1.0369 ist eingetragen

  • ..... und was ist das? Ich sags doch: Erst mal durchlesen was es mit WMV9VCM auf sich hat! Für wen oder was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig, bzw. schreibe mir die Finger wund ?? :besoffen:

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    wie Du an das schöne Bildchen kommst, würde mich mal interessieren.
    Jedenfalls die beiden Dateien, auf die Du verlinkst, habe ich bereits seit dem 30.08. installiert.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von Peter
    ..... und was ist das? Ich sags doch: Erst mal durchlesen was es mit WMV9VCM auf sich hat! Für wen oder was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig, bzw. schreibe mir die Finger wund ?? :besoffen:


    Peter,
    auf Deinem Bild sieht man ganz eindeutig,
    dass Du versucht es als AVI mit dem Codec WMV9
    auszugeben !


    Wenn man aber direkt angibt:


    Statt AVI, Windows Media Video schon unter der Auswahl,
    dann kann man eben nicht so einfach WMV9 benutzen !


    Bitte probiere es mal so.


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • > ...dass Du versucht es als AVI mit dem Codec WMV9 auszugeben !


    Genauuu!


    Auf so einen Schwachsinn muß man erst mal kommen!
    Für mich ist WMV immer noch ein MPEG-Derivat und kein AVI.
    (obwohl... Audio-Video-Interleaved kann doch alles Mögliche sein :D:D )


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,
    da viele nur den normalen Mediaplayer 9 installiert
    haben, aber nicht extra die WMV9 Codecs für AVI,
    will ich nur direkt WMV Files aus MSP7 heraus direkt ausgeben.
    Also keine AVIs.


    Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tip, wie das Reibungslos geht.
    Danke.


    Gruss, Harti.

  • @all:


    Stimmt, es wird ein .AVI statt eines .WMV! Und - was ist daran so schlimm? AVI ist doch nur das Containerformat! DivX und ähnliche Codecs sind schließlich auch MPEG-Derivate und niemand regt sich darüber auf daß sie ins AVI-Format gesteckt werden. Daß AVI´s erstellt werden und man WMV9VCM extra geschaffen um kompatible Files zu erstellen, nicht um sie wiederzugeben, ist übrigens auf den entsprechenden Seiten bei Microsoft nachzulesen.


    Ein besonderer Codec ist zum Abspielen nur auf dem Media Player 7.1 nötig, nämlich der oben gepostete WMV9 Codec. Den braucht man allerdings auch für ein .WMV-File! Wenn man den Media Player 9 installiert hat, braucht man keinen besonderen Codec! ich habe das gerade eben auf meinem Büro-Rechner (win98SE im Urzustand) geprüft.


    Mit dem AVI-Format hat man nur Vorteile und kann es mit jeder Installation, die WMV wiedergeben kann auch abspielen. Das zur Kompatibilität. Wenn man Wert auf die 3 Buchstaben WMV legt, dann muß man das File noch einmal durch den Media Encoder jagen. Ich sähe darin aber keinen großen Sinn.


    Da bequemt sich Microsoft schon mal, seine Eigenbrötlerei aufzugeben und bietet Kompatibilität zum Standard an (AVI) und die User beschweren sich auch noch darüber! :feixen:


    Viele kompatible Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wenn es nun aber partout kein AVI sein soll??


    dann:



    Bitte schön, macht ja nix, war 'ne leichte Übung..... :D


    ike

  • > ... macht ja nix, war 'ne leichte Übung.....


    ...die leider nix bringt. :heul::heul:


    Lies mal weiter oben, da habe ich genau diesen Vorgang beschrieben und auch, warum es nicht geht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Ikarus,
    so geht es leider nicht,
    wie Hannes es auch schon geschrieben hat.
    Er übernimmt zwar das Profile,
    aber er benutzt es nicht !
    Was rauskommt ist nur wieder ein WMV8 File.


    Man kann ferner einen Trick anwenden:
    In dem Ini File:
    msp.ini


    gibt es einen Parameter:



    [WMF_Profiles]
    EnableVBRProfiles=1


    Der steht normalerweise auf 0,
    wenn man den wie ich auf =1 setzt,
    dann nimmt er auch andere WMV9 Profile an.
    Leider klappen dann die Bitraten-Einstellungen irgendwie
    noch nicht. Erkodiert bei mir immer mit zu niedriger Bitrate...
    Vielleicht nimmt er ja dann eine Bitrate, die von einem
    WMV8 Profile vorher eingestellt war ???
    und 2 pass-encoding scheint auch nicht zu gehen...


    Es gibt allerdings noch mehr Einstellungen in dem msp.ini file,
    wie:



    [WMF]
    EnableAudioDTR=0
    EnableVideoDTR=1


    Wozu sind die gut ???


    Hat schon jemand mal das Frameserver-Plugin von www.videotools.net ausprobiert ?
    Kann man damit den Stream direkt in den WindowMedia Encoder
    reinführen und dort das File dann encoden ?
    (ohne extra ein AVI auf zu speichern?)


    3. Kann der Microsoft Mediaplayer 9 wirklich, auch auf Win98SE Systemen,
    AVI Files abspielen, die als Codec den WMV9 VCM Codec besitzen,
    obwohl nur der Mediaplayer9 installiert ist, aber nicht die WMV9 Codecs ??
    Das wäre mir neu.
    Kann es leider im Augenblick nicht testen, da auf meinem alten Win98SE Rechner schon alle neueren Codecs installiert sind...


    Danke.
    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Original von hannes
    >...


    Da mich WMV bis heute nicht sonderlich interessierte, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    WMV hat den Vorteil, dass man schon beim Download
    das Video streamen kann.
    Bei AVI muss man erst warten, bis das ganze File
    runtergeladen ist, jedenfalls beim Microsoft Windows Mediaplayer...

  • Hi Harti,


    Zitat

    3. Kann der Microsoft Mediaplayer 9 wirklich, auch auf Win98SE Systemen,
    AVI Files abspielen, die als Codec den WMV9 VCM Codec besitzen,
    obwohl nur der Mediaplayer9 installiert ist, aber nicht die WMV9 Codecs ??
    Das wäre mir neu.
    Kann es leider im Augenblick nicht testen, da auf meinem alten Win98SE Rechner schon alle neueren Codecs installiert sind...


    Ohne jetzt sonderlich in's Detail zu gehen (mir fehlt im Moment die Zeit dazu :D): Ich bin ein strikter MediaPlayer Verweigerer >Version 6.41! Dies ist aber kein Hindernis, auch mit diesem Player WMV9-Material sowohl unter Win98SE wie auch unter W2k abspielen zu lassen. Guckst Du hier.


    Na, sieht gut aus, nicht?


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hartiberlin
    Hat schon jemand mal das Frameserver-Plugin von www.videotools.net ausprobiert ?


    Moin,
    ja ich, allerdings mit MSP6.5 nicht mit MSP7. Es verrichtet klaglos seinen Dienst. Ich wüßte nicht warum es warum es nicht funktrionieren sollte, du lädst ja die Dummy AVI Datei des Servers in den Encoder. Mit anderen Encoder funktioniert es. Du kannst es ja gefahrlos testen, es gibt ja eine 30 Tage Testversion.
    Grus
    Ulrich


  • Hi Ikarus,
    ja Mediaplayer Classic benutze ich auch schon sehr lange,
    der ist wirklich sehr gut !


    Aber mir geht es jetzt ja um direkte Ausgabe von
    WMV Files aus MSP7.
    Da ich für einige Webanwendungen auch
    720x576 WMV Files ausgeben möchte und die
    auch im 2 pass WMV9 haben möchte mit möglichst
    guter Kompatibilität, sollten es also WMV und
    keine AVI Files sein.
    Sollte es wirklich nur über das Server-Plugin
    von videotools.net gehen ?


    Wie gesagt, ich hatte es auch schon mal hinbekommen,
    dass er direkt die WMV Files schreibt mit WMV9 Version,
    nur irgendwie war die Datenrate zu klein...
    Sah alles matschig aus, nur mit 45 Kbits/sec oder so..
    für Dialup Raten..
    Vorher stand da auch ein WMV8 Profile
    mit Dial-Up Datenrate, vielleicht muss man das nur vorher
    auf ne grosse Datenrate umstellen. muss ich nochmal
    probieren...
    Es wäre schon ganz schön, wenn man alles
    direkt in MSP7 machen könnte und nicht extra
    andere Programme dafür benötigt !


    Gruss, Harti.