grüner Balken

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich bin seit einigen Tage glücklicher (oder vielleicht auch unglücklicher ) Besitzer von Adobe Premiere 6.5. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich DV-Videos capture, ist alles ganz normal. Auch im Mediaplayer oder in anderen Programmen zeigen diese keine Auffälligkeit.


    Wenn ich diese allerdings dann nach .avi oder nach mpeg2 exportiere, so taucht zumindest im Windows Media-Player unten ein grüner, leicht durchscheinender, etwa 3-5 Punkt breiter Balken auf. Bei MPEG2-Filmen ist dieser Balken zwar auf dem Fernseher nicht zu sehen, ich wüsste aber trotzdem gerne, wie so etwas zustande kommt. Als DV-Codec setze ich auf Microsoft, für MPEG2 taucht das Problem sowohl bei dem Premiere eigenen Encoder als auch bei CCEBasic auf. Die Projekteinstellungen unter AP:
    Kompressor: Micorsoft DV (PAL)
    Framegröße: 720x576
    Pixelseitenverhältnis: D1/DVPAL(1,067)
    Framerate: 25,00
    Farbtiefe: Millionen, Qualität 100 %


    Audioeinstellungen
    Rate: 48000, Format: 16 - Stereo
    Kompressor: Unkomprimiert
    Render-Optionen
    Halbbildeinstellung: Unteres Halbbild zuerst.


    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Bei Eigenschaften des Videoclips Auf Videospur 1 wird als Kompressor "dvsd, miroVIDEO DV 300 angegeben.


    Ich habe hier schon versucht, das Forum zu durchsuchen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Effekt bei analogen Filmen nach den Capturen auftauchen kann. Ich habe allerdings noch nichts darüber gelesen, dass dies auch bei DV auftaucht.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ich glaube ich habs :idee: oder hats mich?


    Ich war schon entschlossen, den Rechner neu zu installieren. Ich habe aber hier im Forum durch Zufall einen Hinweis auf den Panasonic-Codec gefunden. Den habe ich installiert (ist zwar ein wenig umständlich durch das patchen der Registry) und es funktioniert. Der Streifen ist sowohl beim AVI-Export als auch beim Erstellen von MPEGS weg. Ich vermute einen Bug im MS-Codec möglicherweise infolge eines Seiteneffektes aufgrund der Systemkonfiguration oder der Hardware (war da nicht mal was mit dem Athlon?).


    Jedenfalls bin ich zufrieden und bitte für das wohl etwas voreilige Posting um Entschuldigung (aber ich habe das ganze Wochenende getestet und meine Familie war schon dabei mir die Freundschaft aufzukündigen).


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,
    Gratulation zur "Selbstheilung"!
    Auf diese Weise hat das ganze Forum auch wieder etwas dazugelernt - so soll es sein.


    Gruß Wiro

  • Hi,


    welche DirectX-Version hast Du auf dem Rechner?


    Der MS-Codec ist inzwischen nämlich ziemlich ausgereift. Klar, es gibt immer noch gewisse Mancos, aber dieser Fehler dürfte eigentlich nicht mehr auftreten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Thobie:


    Da Du für DVSD die Auskunft "Miro DV Codec" bekamst, könnte es sein daß dieser den MS-DV Codec ersetzt hatte. Es dürfte aber sicherlich ein etwas antiquierter Codec sein (Miro ist längst Geschichte), der u.U. nicht mit der installierten DirectX Version kompatibel ist.


    Am besten wäre wenn Du mit den Tools "Gspot" und "VCswap" (siehe Linkliste) mal die installierten Codecs überprüfst. Es sieht ganz nach einer Inkompatibilität zwischen DirectX und DV-Codec aus. Da Du den Panasonic Codec installiert hast, hat dieser auch einen eventuell installierten Miro/Pinnacle Codec überschrieben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich erst heute antworten kann, aber ich arbeite 3 Tage in der Woche in Bonn und 2 Tage in Detmold (Telearbeit oder Neudeutsch Homeoffice).


    @Tom: Ich habe DirectX Version 9.0b auf dem Rechner. Das Update habe ich sehr zeitnah nach der Entdeckung des Problems durchgeführt.


    Peter: Der Miro-Codec könnte bei Installation meiner Miro DC30plus mit installiert worden sein. Ich benötige die Karte allerdings noch einige Zeit, da ich noch einige Analogvideos umwandeln muss. Ich habe GSpot installiert. Dort ist als DV-Videoencoder Microsoft mit Hinweis auf qdv.dll angegeben. Allerdings ist die Zeile grün hinterlegt.


    Grüße
    Thomas