Audigy Firewire + Premiere 6.5: Was brauch ich noch?

  • Hallo Forumsuser,


    ich bin eher ein Neuling, was Videoschnitt angeht. Folgendes: Ich hab von einem Freund eine DV-Kamera bekommen und jetzt sollte ich das Material auf den PC überspielen, da ich ja einen Firewire-Anschluss habe. Aber unter "Project Settings->Capture" kann ich irgendwie keinen Capture-Treiber auswählen, zwar steht da "DV/IEEE1394 Capture" zur Auswahl aber rechts daneben steht: "Unable to connect to capture driver". Brauch ich zusätzliche Software zum überspielen? Auf der Panasonic-Seite stand, dass Panasonic keine SW herausgibt. Man solle die SW, die bei der Schnittstellenkarte dabei war, nutzen. Nur habe ich zur Soundblaster Audigy kein Programm erhalten. (Der Firewireport selbst funktioniert, füttere meinen MP3Player damit).


    Komisch find ich auch, dass nichts passiert, wenn man die DV-Kamera am Firewire anschliesst. Bei anderen Geräten poppt dann immer irgendein Treiber-Installationsfenster von WinXP auf oder ähnliches (z.b. Trayicon mit "Gerät wurde erfolgreich installiert").
    Bei der Kamera geschieht nichts.

  • Hi,


    was sagt der Gerätemanger von Windows, wenn Du mit eingeschaltetem Camcorder bootest.


    Da müsste der Camcorder eingetragen sein. Falls nicht, ist die Übertragungskette Camcorder --> FireWire-Kabel --> FireWire-Karte --> Slot auf dem MoBo wahrscheinlich gestört.


    Mal den Slot wechseln, nachsehen , ob die Karte richtig im Slot steckt, anders Kabel ausprobieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Quincy!


    Du brauchst natürlich auch ein Captureprogramm (ein Programm, das die Daten in den Computer überträgt) und der Camcorder "poppt" erst, wenn Du ihn auf auf Wiedergabebereitschaft stellst.