Audigy Firewire + Premiere 6.5: Was brauch ich noch?

  • Hallo Forumsuser,


    ich bin eher ein Neuling, was Videoschnitt angeht. Folgendes: Ich hab von einem Freund eine DV-Kamera bekommen und jetzt sollte ich das Material auf den PC überspielen, da ich ja einen Firewire-Anschluss habe. Aber unter "Project Settings->Capture" kann ich irgendwie keinen Capture-Treiber auswählen, zwar steht da "DV/IEEE1394 Capture" zur Auswahl aber rechts daneben steht: "Unable to connect to capture driver". Brauch ich zusätzliche Software zum überspielen? Auf der Panasonic-Seite stand, dass Panasonic keine SW herausgibt. Man solle die SW, die bei der Schnittstellenkarte dabei war, nutzen. Nur habe ich zur Soundblaster Audigy kein Programm erhalten. (Der Firewireport selbst funktioniert, füttere meinen MP3Player damit).


    Komisch find ich auch, dass nichts passiert, wenn man die DV-Kamera am Firewire anschliesst. Bei anderen Geräten poppt dann immer irgendein Treiber-Installationsfenster von WinXP auf oder ähnliches (z.b. Trayicon mit "Gerät wurde erfolgreich installiert").
    Bei der Kamera geschieht nichts.

  • Hi,


    was sagt der Gerätemanger von Windows, wenn Du mit eingeschaltetem Camcorder bootest.


    Da müsste der Camcorder eingetragen sein. Falls nicht, ist die Übertragungskette Camcorder --> FireWire-Kabel --> FireWire-Karte --> Slot auf dem MoBo wahrscheinlich gestört.


    Mal den Slot wechseln, nachsehen , ob die Karte richtig im Slot steckt, anders Kabel ausprobieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Quincy!


    Du brauchst natürlich auch ein Captureprogramm (ein Programm, das die Daten in den Computer überträgt) und der Camcorder "poppt" erst, wenn Du ihn auf auf Wiedergabebereitschaft stellst.


    Am besten, Du saugst Dir den MovieMaker2 von Microsoft ab und installiert ihn samt DirectX 9.0b. Damit sind alle Treiber in deiner Maschine vorhanden und Du bist zumindest schon einmal in der Lage, den Inhalt des Bandes in den Computer zu überspielen und grob zu bearbeiten. Ob Dir das Programm ausreicht muß Du selbst feststellen. Aber dazu steht Dir das ganze Forum mit seinen Informationen offen.


    Hoffentlich hat´s Dir für den Start ein wenig geholfen. Falls nicht, melde Dich noch einmal und erzähle etwas mehr über Deine Hard- und Software.


    Viele Grüße
    vom Peter



    Nachtrag: Ich sehe gerade, Du hast Premiere 6.5. Nun da kann ich nicht allzuviel sagen. Da müssen die Adobianer an die Front.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    aber bevor er capturen kann, muss der Camcorder erst einmal im Gerätemanger erscheinen.


    Und ein Capture-Device scheint er ja zu haben, sonst wäre der Eintrag "Project Settings->Capture" nicht vorhanden.


    Gruß vom
    Tom

  • Erstmal ein dickes Merci für die Antworten, super Forum :headbanger:


    cybertom:
    Hab auch probiert mit eingeschalteter Kamera zu booten, aber im Gerätemanager ist einfach nix. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Port selbst nicht das Problem ist. (Meinen Mp3 erkennt er gleich und will Treiber installieren). Die Kamera ist im Wiedergabemodus und hab auch schon das Bedienungshandbuch durchgelesen, aber der Abschnitt zum Schneiden am Computer ist recht dünn und konnte mir auch nicht weiterhelfen. :shake:
    Die Kamera scheint recht alt zu sein, kann es sein, dass die ersten DV-Kameras irgendwie nicht Plug&Play fähig waren, und es deshalb nicht funktioniert?


    Peter:
    Hab mir die Datei gesaugt, danke. Aber wenn ich auf "Video von Gerät aufnehmen" anklicke kann ich da nicht die Kamera auswählen. (Nur die Hauppauge-TV-Karte)

  • HI Quimby,


    >>aber im Gerätemanager ist einfach nix.<<


    Schau mal genau nach. Der Eintrag müsste unter "Bildbearbeitungsgerät" zu finden sein.


    Wenn nicht, lade Dir mal die DEMO von ScenalyzerLIVE!
    www.scenalyzer.com


    wenn Du damit auch nicht capturen kannst, ist der Wurm im System.
    Vielleicht benötigst Du dann für die Cam spezielle Capture-Treiber.


    Lass hören, was scenalyzerLIVE macht.


    Gruß vom
    Tom