Szenenerkennung mit Videostudio6.0 - Schneiden mit Mediastudio6.0

  • An die Ulead-Media-Gurus,


    vorraus schicken möchte ich, daß ich ein absoluter Anfänger mit dem Mediastudio bin.
    Habe vor kurzem grob die Versionen 6.0 (Vollversion) und die 6.5 (Trial-Vers.) des Ulead MS Pro miteinander verglichen (Menüs hoch und runter geblättert). Bis auf die integrierte Szenenerkennung in 6.5 konnte ich im Handling keine wesentlichen Unterschiede erkennen.


    Da ich aber darüber hinaus das Videostudio 6.0 besitze, habe ich damit das Einlesen vom Digicamcorder mit Szenenerkennung durchgeführt und in einem speziellen Verzeichnis die entstandenen AVIs abgelegt.
    Diese konnte ich nun bequem im Videoeditor des Mediastudios (Videodatei einfügen) in der Timeline platzieren.
    Zur Info, bei 40 min Filmlänge sind 157 Clips entstanden.
    Wenn ich nun die im Ordner enthaltenen Szenen-AVIs markiere und einfüge werden diese allerdings in einer sehr merkwürdig ungeordneten Art dort abgelegt.


    Meine Fragen nun.
    1. Gibt es einen Weg, diese Clips mit einem Schwung in richtiger Reihenfolge auf der Timeline zu platzieren?
    2. Was hat es mit der 255er Clipbegrenzung auf sich?
    Und was wird zu den 255 Clips gezählt? Ist nach Überschreitung dieser Zahl der Absturz gesetzmäßig oder nur ein möglicher?
    3. Bei jeder Veränderung (Trimmen) eines Clips in der Timeline wird dieser anschließend neu eingelesen oder gerendert oder weiß der Kuckuck. Das ist irgendwie lästig. Lässt sich das evtl. abstellen?


    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hallo, Buhard!


    Drücken wir´s mal so aus: Es ist ziemlich sinnlos, die Clips alle "mit einem Schwung" in die Timeline zu ziehen. Dann hättest Du ja gleich einen langen Clip capturen können.


    Es ist über das Produktionsarchiv möglich:
    -Zunächst die Clips aus den Verzeichnissen ins Produktionsarchiv verlinken.
    -Dann aus dem Produktionsarchiv nach Windows-Konventionen markieren und mit "drag and drop" in die Timeline ziehen.
    Nun hat man allerdings den ganzen Rattenschwanz entweder in Va oder in Vb. Idealerweise sollten die Clips aber (weil viel übersichtlicher für die weitere Verarbeitung) abwechselnd in Va und Vb stehen.


    Achtung: MSP 6.0 hat bei der Funktion des Verlinkens ins Archiv eine Macke, so daß nur 10 Clips en bloc verlinkt werden können.


    Auch die 255er Begrenzung gilt nur für MSP6.0 in Verbindung mit DV Typ1, also dem Typ, den MSP capturt. Es zählt die Anzahl der Clips (1 Clip = Video+Audio).


    Das Rendern (oder weiß der Kuckuck) ist abhängig von den Vorgaben in den Programmeinstellungen und der Art der Vorschau. Das mußt Du Dir nochmal im Handbuch zu Gemüte führen bzw. alle Kombinationen durchtesten. Bei "sofortiger Vorschau" z.B. wird nicht gerendert.


    Oberflächlich gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen 6.0 und 6.5. Eigentlich ist 6.5 nur ein fehlerbereinigtes 6.0 + ein paar Zusätzen die die Werbung aber sonst kein Schwein braucht. Es läuft jedoch, eben wegen des vorgenommenen Debuggings, erheblich "runder" als 6.0!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallöchen !
    Wenn mich nicht alles täuscht, selbst verwende ich es nict , gibt es bei der 6.5 Version die Option Storyboard , die genau diese Funktion ( alle Clips im Wechsel Va / Vb in die Timeline ) zur verfügung stellt . Die Sinnfreudigkeit sei dahingestellt , aber möglich ist es .
    Wenn jeder Clip neu gerendert wird , stimmen die Projekteinstellungen nicht (Icon unten links) Sollte folglicherweise mit dem Quellmaterial übereinstimmen und so werden dann nur Übergänge ect. neu berechnet
    Gruß Pit