DVD-Erstellung mit Power Tools

  • Liebe Videogemeinde,
    als blutiger Anfänger mit DVD habe ich ein (leichtes?) Problem mit Powertools und DVD-Erstellung:


    Habe ein 60minütiges, fertiges AVI-Projekt mit Power Tools auf eine RW-DVD gebrannt (ohne Menü). Was dann auf der CD nach ca. einer guten Stunde drauf ist sind mehrere Dateien mit mir völlig neuen Namen im Subdirectory VIDEO_TS:
    VTS_01_1.VOB, _2.VOB, _3.VOB, _4.VOB. Die ersten 3 sind je 1 Gigabyte groß, die letzte dann 700 MB (der Rest also von 3,7 GB). Ferner noch folgende, kleinere Dateien: Video_TS.BUB und Video_TS.IFO, VTS_01_1.BUB und VTS_01_1.IFO.


    Wenn ich die erste 1 GB-Datei im Windows-Explorer anklicke läuft der DVD-Player mit dem Film problemlos an, aber wenn die 1 GB abgelaufen sind, ist Schwarzes Ende!
    Ich muß dann in den Explorer gehen und den 2. Großfile starten usw. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, daß alles in 1 GB-Happen aufgeteilt wird, die mitten in irgend einer Szene abgebrochen werden und man dann gezwungen ist, die Fortsetzung aus dem Explorer zu starten.


    Hab' ich was falsch gemacht ?? Vielleicht, dämmert es mir, ist ja eine der kleinen Dateien zum lückenlosen Ablauf des gesamten Films zuständig....
    Besten Dank für Eure Kommentare!
    Pedro

  • Hi,


    diese Dateistruktur ist völlig normal.
    Die VOB-Files dürfen nur eine maximale Größe haben.


    Die "Navigation" erfolgt über die *.IFO-Dateien, wobei die erste IFO-Datei die Steuerung der DVD übernimmt.


    Lade Dir diese IFO-Datei in den Player und Du dürftest keine Problem mehr haben.
    Voraussetzung ist allerdings ein installierter Software-DVD-Player.


    Gruß vom
    Tom


    PS: lies auch mal hier

  • Hi Pedro,


    noch ein bißchen was Erklärendes zur DVD-Erstellung ohne Menü findest Du hier. Es braucht für solche Fälle also nicht einmal 'Power Tools'! Im weiteren Verlauf des Threads gibt's auch noch eine kleine Einführung in die DVD-Dateistruktur.


    Für spätere, ambitioniertere Projekte mit Menü ist 'Power Tools' natürlich das Programm der Wahl. Eine recht umfangreiche Einführung in das Programm bekommst Du hier. Ganz oben im Thread gibt's auch noch weiterführende Links mit dem Schwerpunkt 'Menügestaltung'. Übrigens - laß' Dich nicht irritieren: Das besprochene 'DVD Workshop' ist identisch mit 'Power Tools'!


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Tom & Ikarus,


    es ist einfach der helle Wahnsinn, wie schnell man durch Eure Hilfe in diesem Forum kompetente Hilfe bekommt. Bin begeistert über das Forum an sich, Eure Sachkompetenz und die Schnelligkeit Eurer Antworten!! Das mußte jetzt mal gesagt werden (ich hätte auch stundenlang in unzulänglichen, schlecht erklärenden Handbüchern stöbern können oder irgendwelche Menü-Optionen ausprobieren können)! Herzlichen Dank dafür!
    Ein schönes Wochenende wünscht allen Videofreunden:


    Pedro