HT nun aktiv oder doch nicht?

  • Hallo,


    mein bisheriges Wissen zu HT ist in Frage gestellt. Dachte ich doch, dass HT ab PIV-3.060 GHz nur mit einer Neuinstallation durch XP-Prof zu aktivieren wäre. Nun gibt mit aber die Systemsteuerung und AIDA32 die Auskunft, ich habe 2 Prozessoren im System und HT wäre aktiviert. Auch unter -hardtecs4u.com- meine ich dies so verstanden zu haben.


    "Zudem ist es zwingend erforderlich, dass das Betriebssystem bei aktivierter Hyper-Threading Option (im BIOS) installiert wird. Eine bestehende Windows XP Installation, beispielsweise mit einem 2 GHz Pentium 4, würde bei Aufrüstung durch einen 3.06 GHz Pentium 4 diesen lediglich als Single-Prozessor erkennen und ansprechen, gleich ob die Option Hyper-Threading im BIOS des Motherboards aktiviert ist oder nicht. Die benötigten Bestandteile des Betriebssystems werden dabei nicht nachinstalliert."


    Und das trifft definitiv nicht zu! PIV 2.560 raus und PIV 3.060 rein.


    Systemsteuerung:
    Prozessoren
    -Intel(R) Pentium(R) Prozessor 4CPU 3,06GHz
    -Intel(R) Pentium(R) Prozessor 4CPU 3,06GHz


    AIDA32:
    Multi CPU
    -Intel(R) Pentium(R) Prozessor 4CPU 3,06GHz
    -Intel(R) Pentium(R) Prozessor 4CPU 3,06GHz


    Installiertes XP Prof.: BUILD 2600 xpsp2.030422-1633 (ServivePack1)


    Oder wird dies alles nur angezeigt und HT ist doch nicht aktiv?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert


    Wahrscheinlich weiss niemand eine Antwort auf Deine Frage. Ich würde mal sagen, dass Aida das schon richtig sieht.
    Da ich bei der Installation von XP schon im BIOS das Richtige eingestellt hatte, nehme ich an dass bei meinem PC HT aktiv ist.


    Mit unsicherem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke schön.


    Peter
    Entgegen Deiner "Vorkonfiguration" habe ich nichts gemacht. CPU rein, das wars. Lade jetzt SiSoft und teste mal. Übrigens, wie bei Dir damals, keine Lust und Zeit neu zu istallieren.

  • Norbert:


    /NUMPROC=n ist auch weniger zum An- und Abschalten des HT gedacht als zur Begrenzung der Anzahl der aktiven Prozessoren in Multiprozessorsystemen. Da sich der Pentium HT wie ein Multiprozessorsystem verhält, wird mit /NUMPROC=1 die Anzahl der aktiven Prozessoren auf einen begrenzt und somit HT abgeschaltet.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Habe verstanden, danke Peter,


    in XP-Prof werden unter Umgebungsvariablen die CPU(s) angeführt. Hier genau unter "Number_of_Processors", bei mir nun eben -2-, dann passt es.



    Ich habe nun auch mit Sandra die Geschwindigkeit getestet. Allerdings sind die Ergebnisse von Test zu Test unterschiedlich. Bei einem, seit mehreren Monaten laufenden System ist dies ohnehin nur ein Anhaltspunkt.


    mit HT und MS-Patch:
    Dhrystone ALU: 9413 Mips
    Whetstone FPU/iSSE2: 3917/6824


    mit HT:
    Dhrystone ALU: 8543 Mips
    Whetstone FPU/iSSE2: 3808/6514


    ohne HT:
    Dhrystone ALU: 7532 Mips
    Whetstone FPU/iSSE2: 2248/4153


    Da hat sich doch rechnerisch einiges zum Besten getan. Da ich subjektiv der Meinung war, dass mit HT zum. der MS-Mediaplayer die Dateien langsamer öffnete, suchte ich im Netz nach evtl. Patches. Siehe da, MS hatte einen. Diesen installiert und die Messwerte sahen nochmals besser aus. Allerdings, die Dateien werden durch MS-Mplayer trotzdem nicht schneller geöffnet. Kann mich auch täuschen.

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Original von norbertS


    mit HT und MS-Patch:
    Dhrystone ALU: 9413 Mips
    Whetstone FPU/iSSE2: 3917/6824


    .


    ich habe ihn nicht gefunden. Kannst Du mir mal bitte die Url reinschreiben. Vom Patch meine ich :headbanger: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Original von norbertS
    Kannst Du meinen "subjektiven" Eindruck bestätigen?


    werde ich morgen mal ausprobieren. Aber nicht ohne vorher ein Image zu machen :shake: . Denn der Teufel ist ein Eichhörnchen und hat einen buschigen Schwanz :feixen: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Ach Edi,


    seit Linkwatch ständig diese Erfahrung machen mußte, ist er lieber wieder als 'ikarus' link..... :D


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Original von Edi
    Da rackert man sich ab, und wird nicht mal erwähnt. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    natürlich danke ich Dir recht Herzlich! Nur heute ist hier der Teufel los bei uns :burnout: und ich wollte nur schnell reinschauen.


    Komm Edi sei wieder lieb zu mir :engel3:ansonsten komme ich dich im Sommer nicht mit dem Bike besuchen :feixen: .


    Lieben Gruß aus dem verregneten Bochum
    Morpheus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Winni


    Halb so schlimm, habe nur die Ironie-Buttons nicht gefunden. :D
    Ich war ja gar nie böse. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: