Testergebnis: Was bewirkt eigentlich Bildbasiert, Feldreihenfolge A oder B?

  • Hallo Videofreunde,


    auf der Suche nach der Ursache für eine pulsierende Unschärfe einer auf Band zurück gespielten Videoszene habe ich mal die verschiedenen Einstell-Möglichkeiten beim Aufspielen einer Videodatei auf Band ausprobiert. (Zu meinem eigentlichen Problem siehe mein Beitrag "Pulsierende Unschärfe bei Geschwindigkeitsänderung"


    Bevor es losgeht sei bemerkt, dass auch ich die Filme als DV-Typ 2 rendern muss, sonst bekomme ich die zufällig im Film auftretenden bunten Klötzchen. (sagt mal, gibt's da eigentlich was Neues?)



    Eingestellt werden können die Eigenschaften, wenn man auf [Datei][Erstellen][Videodatei]
    klickt.


    Als Bildmaterial diente ein Schwenk über einen Gletscher in Island.
    Andere Bildmotive haben vielleicht andere Effekte zur Folge.



    Ergebnisse:
    - Bildbasiert: Das Bild hat leichte waagerecht flimmerende Streifen.
    - Feldreihenfolge A: Bestes Bild im Test, wie die Anleitung es auch sagt.
    - Feldreihenfolge B: Das Bild macht einen unscharfen Eindruck.


    Die Unterschiede sind nicht so riesig!



    Nicht verstanden habe ich die Einstellung "Bildentflechtung speichern" bei [Datei][Voreinstellungen] (auch mit F6 zu erreichen). Wann gilt denn dieses "Bildentflechtung speichern"?
    Auch diese Einstellung habe ich bei der Untersuchung oben mit einbezogen, es waren also 6 Testvideos, die ich produziert habe. Einen Unterschied zwischen mit und ohne "Bildentflechtung speichern" habe ich nicht gesehen.
    Da die Anleitung hier von "speichern für Bilddateien" spricht, wird es wahrscheinlich gar nichts mit dem Rendern eines Videofilms zu tun haben.


    Einen deutlich sichtbaren Einfluss der Farbfilter (NTSC, PAL) auf das Ergebnis habe ich in weiteren Tests auch NICHT festgestellt. Was sind eure Erkenntnisse dazu?


    Insgesamt finde ich die vielen Einstellungsmöglichkeiten doch etwas unübersichtlich.


    Warum ist bei der Projektvorlage PAL DV eigentlich das nicht-quadratische Pixel rendern abgeschaltet während überall geschrieben wird, es soll (wenn man auf TV ausgeben will) eingeschaltet sein?


    Bis später,
    Uwe

  • Moin,
    in Kurzform Antworten zu einem altbekannten Thema


    PAL TV
    Wiedergabe von Halbbildern, erst die ungeraden dann die geraden
    also 25 Bilder x 2 = 50 Halbbilder
    bei Ulead heißt das Halbbildreihenfolge A
    Diese gilt auch für NTSC, allerdings mit 29,97 Bilder!


    Halbbildreihenfolge B gibt es z.B. in Japan oder spezoelle Videokarten, die das so wünschen


    PAL TV
    Hier wird ein ganzes Bild gesendet also nicht zwei Halbbilder.
    Die Krux ist aber das die Cams in Halbbilder aufzeichen, also erst das erste Halbbild dann das zweite Halbbild. Wenn das zweite Halbbild aufgezeichnet wird ist aber bereits 1/50 Sekunde vergangen(!), daher der Treppeneffekt bei schnellen Szenen auf PC Monitor, am TV nicht sichtbar.


    Wird Vollbild gewählt, wird vom Programm versucht aus Halbbildern ein Vollbild zu machen, z.B. weglassen des 2. HB's und/oder Interpolieren.


    Der Farbfilter PAL/NTSC bezieht sich auf sogenannte sendefähige Farben.
    Unterschiede wirst Du bemerken bei Grafiken oder Fotos, die nicht von der Cam kommen. Mach mal ein roten Balken(255 Rot) und schau Dir das mal mit und ohne Filter an.


    TV ist Quadratisches Pixel , PC Monitor ist nichtquadratisches Pixel.


    Die Projektschablonen von MSP tragen zur Verunsicherung bei, bei der 6.5 Versionen waren sie noch falscher.


    Wühl dich zu näheren Informationen durch die Linkliste.


    Zu den Klötzchen:
    Da habe ich gestern was gefunden, hast Du einen P4 mit Hyper Threating und DirectX9b ? Dann musst Du im BIOS HT abschalten!


    Grus und merry xmass
    Ulrich

  • Hi,


    das Thema "Nicht-quadratisches Pixelrendern" ist erstaunlich komplex und offensichtlich nicht mit dem Hinweis auf quadratische Computerpixel gegenüber gestreckten Pixeln beim TV abzuhandeln. Soweit ich es verstanden habe, spielt diese Option beim Bearbeiten von 'normalem' DV-Material keine Rolle. D.h., will man lediglich 4:3 Material aus dem Comcorder in MSP schneiden und im gleichen 4:3 Format wieder ausgeben, sollte diese Option nicht markiert sein.


    Interessant wird's wohl erst für die, die 4:3 Material in irgendeiner Form auf 16:9 Format bringen wollen. Da mich dies selber noch nicht tangiert hat, weiß ich auch nicht viel darüber, Näheres kann man aber hier erfahren:


    http://www.ulead.de/learning/msp/msp7_02_1.htm


    oder auf Englisch:


    http://www.abcdv.com/article/articleprint/50/-1/31/


    Grundsätzliches zum Thema (Pixel-)Seitenverhältnisse bietet dieses Textfile:


    http://dlamp.com/rex/square.txt


    während dieser Beitrag die Rolle der Option "Nicht-quadratisches Pixelrendern" unter dem Aspekt des 'panning' und 'scanning' an eingefügten 'großen' Bildern betrachtet:


    http://www.dtvprofessional.com…als/mstudiopro_moving.htm


    Viel Spaß beim Gehirnverbiegen


    ikarus

  • Hallo,


    die Sache mit den Halbbildern ist mir wohlbekannt. Ich wollte nur mal sehen, was rauskommt, wenn man es trotzdem anders einstellt.
    Im übrigen nehme ich mit der MV1 immer im Progressive Scan Modus auf, da gibt's keine Halbbilder.


    DirectX sagt bei mir Version 9 (nix von einem B zu sehen), hier:


    HT muss ich mal nachgucken, was da eingestellt ist, danke für den Tipp.


    Gruß,
    Uwe


    der jetzt neu bootet :wink:

  • Hallo nochmal,


    tatsächlich: Hyperthreading war bei meinem Board eingeschaltet und jetzt wo ich es abgeschaltet habe, da gibt's keine Klötzchen mehr, wenn ich einen Typ1 DV-Film erstelle, Wow!


    Gibt's irgendeinen Grund trotzdem DV2 zu verwenden? Die Anleitung sagt ja nur. dass es toll ist, dass MSP auch DV2 rendern kann, aber ein richtiges Argument dafür fehlt.


    Gruß,
    Uwe

  • Ich benutze für meine analogen Hi-8 Aufnahmen oder TV Aufnahmen (PCTV) nur Feld B , weils (zumindest für mich) die richtige Feldanordnung ist.
    DV Material wird bei mir mit Feld A angezeigt.


    Gruß,
    Rends