MPEG2 mit PP

  • Hallo Videofreunde,


    als Neuling in diesem Forum eine Kurzdarstellung meine "Filmerkarriere": erste Anfänge vor ca. 5 Jahren mit Hi8 / Schnitt mit SVHS-Recorder; dann digital Canon MV1 / Casablanca Avio (mit Analogschnittst.) und jetzt Canon XM2 / Premiere 6.5 + Pinnacle DV500. Jeder Systemwechsel brauchte eine erfreuliche Verbesserung der Bildqualität.


    Die Anschaffung eines Beamers (Nec540) zeigte dann jedoch die Grenzen; meine DV-Aufnahmen fielen im Vergleich zu Film-DVD's trotz (theoretisch) gleicher Auflösung doch deutlich ab. Auch das 4:3-Format ist für Großbilddarstellung doch weniger geeignet.


    Da hochauflösende Formate mittelfristig wohl nicht zu erwarten sind, steht der Kauf der JVC-PD1 an. Nach Testberichten kann damit trotz reduzierter MPEG2-Datenmenge eine deutlich bessere Bildschärfe erreicht werden.


    Ich habe nun folgende Fragen:


    - hat jemand Erfahrung mit der PD1?
    - kann Premiere Pro das MPEG2-Format bearbeiten?
    - unterstützt Premiere Pro hochauflösende Formate?
    - welche Schnittprogramme unterstützen MPEG2?


    und letztendlich:


    - ist hochauflösendes Filmen auch hier (in D.) irgendwie (bezahlbar) möglich


    Das ist für einen Forumseinstieg wohl ganz schön viel. Für Antworten Dank in gleicher Menge. Euer Forum hat mir bisher viel Freude und Hilfe gebracht.


    Es grüßt


    HB452