DVD Bildgröße am TV kleiner?

  • Hallo an Alle !


    Ich habe gestern mein erstes Homevideo auf DVD gebrannt.


    MPEG2 Dateien mit Vegas 4 erstellt
    Menü mit DVDLab
    gebrannt mit Nero 6
    Brenner NEC 1300A


    Als ich Sie in meinen DVD-Player abspielte, sah ich auf dem Fernseher einen etwas kleineren Ausschnitt als auf dem PC. Da dabei manche Titeln abgeschnitten werden stört es mich ein wenig.
    Ist das normal oder habe ich da etwas falsch gemacht?


    Bitte um rasche Antwort, da diese DVD als Weihnachtsgeschenk gedacht ist.


    Gruß
    Tom

  • Hi, t62435


    das einzige, was Du "falsch" gemacht hast, ist die Nicht-Berücksichtigung des sogenannten "sicheren Bereichs". Auf dem TV verschwinden die äusseren Bereiche des Videos hinter dem Cache und sind dadurch nicht mehr zu sehen.


    Einzige Chance: den Titel das nächste Mal nicht bis an die Ränder schreiben.
    Den "Wert" Deines Weihnachtsgeschenkes wird dieses kleine Mißgeschick jedoch bestimmt nicht schmälern
    meint Wiro

  • Hi Wiro,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Wenn es technisch nicht anders machbar ist, kann ich damit leben.


    Muß es halt in Zukunft berücksichtigen.


    Und im Familienkreis wird man mir diesen Fehler sicher verzeihen.


    Wie sieht es eigentlich mit den neuen LCD-Fernseher aus.
    Wird da auch noch ein Rand "weggeschnitten" ?
    Oder liegt das Problem nicht am Fernseher sonder woanders?


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    auch LCD-Fernseher und LCD-Projektoren schneiden einen Teil des Bildinhaltes ab. Dieser Übergangsbereich (Overscan) dient dazu, den Fernseh-Herstellern gewisse Toleranzen in der Verarbeitung einzuräumen.


    Man kann den Overscanbereich mit speziellen Testbildern sichtbar machen. An Ihnen lässt sich der "verschluckte" Bildteil pixelgenau ablesen. Ist aber für den "Heimkinoanwender" nicht von Bedeutung - ändern kann man daran sowieso nichts. Qualitativ hochwertige Projektoren bieten dagegen Einstellmöglichkeiten, mit denen man den Bildausschnitt optimieren kann.


    Mach Dir also keine schlaflosen Nächte deswegen und akzeptier's so, wie's iss.
    Overscan-Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    er schrieb:
    ---
    Ist aber für den "Heimkinoanwender" nicht von Bedeutung - ändern kann man daran sowieso nichts
    ---


    Du lügst!


    Wenn man die Ablenkung des Elektronenstrahles bei einem CRT-Fernseher etwas weniger stark einstellt, so kann man auch den sogenannten "Overscan-Bereich" sichtbar machen.


    Nu rate mal, wer so etwas gerne macht?

  • Hi Roland,
    wer sowas gerne macht? Weiß nicht . . .
    Lehrlinge in der Ausbildung zum Fernsehtechniker vielleicht?
    Aber Du doch bestimmt nicht, oder?
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro