• Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe hier ein Band einer SONY 3CCD, das auf dem TV, bereits, wie solch ich sagen, "grieselt" bzw. Flimmert. (Ausgabe des Original DV-Videos über Breakoutbox der DV.Now) Ich meine nicht das Interlaced Problem.
    Ich denke aufgrund der für die Cam unzureichende Lichtverhältnisse. Man könnte auch sagen es zu scharf. Ja, ich denke diese Beschreibung kommt der Wirklichkeit am nächsten: Man nehme ein sauberes Bild und wende den MSP Videofilter "Schärfen" mit dem Wert 1 an. So siehst das ungefähr aus. Die Personen bekommen einen harten "Rand" und genau mit diesem bekomme ich dann auch die Probleme beim Umwandeln in MPEG, um die Personen ist eine unscharfe Aura, Schein. Man sieht das besonders gut, wenn man auf das weise T-Shirt zoomt, was ja obendrein zu hell ist.


    Gibt es da nachträgliche Abhilfe?
    Grus
    Ulrich


    P.S. Das Band ist nicht von der VX-2000E, sondern von der ersten SONY 3CDD nach der VX1000

  • Hi,
    also was einmal drauf ist, ist drauf, doch wir gehen da so vor, wenn unsere Kleinen mal aus Angst die Automatik bemüht haben und die Kamera dadurch bei schwerem Licht sowas produziert:
    1. Aus dem DV-AVi ein typisches Bild extrahieren und als *.bmp speichern.
    2. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ( wir nehmen Photoimpact ) so lange mit Filtern arbeiten, bis das Bild einigermaßen passabel ist. Achtung: PAL-Anpassung nicht vergessen.
    3. Werte aufschreiben, die zum Ergebnis geführt haben.
    4. Diese Filter, die es in MSP ja alle auch gibt, entweder in der Timeline des Editors anwenden oder das Ganze als Makro in Video-Paint versuchen.
    5. Neu als DV-AVI rechnen lassen und erst dann weiterverarbeiten - egal wohin.


    Ist sehr mühsam, deshalb ist es besser, die paar Minuten für eine ordentliche Kameraeinstellung vor der Aufnahme investieren.


    Trotzdem viel Spaß - es sind ja jetzt sooooo viele freie Tage!
    Herzlichst, die vom SFK

    • Offizieller Beitrag

    Moin SFK,
    Danke, dann werde ich es so lassen wie es ist, da es ja nicht mein Band ist. Da mehr als die Hälfte bei Lichterkette und Kerzenschein im Zelt aufgenommen wurde, wo keine harten Kontraste mehr sind, sind diese Bilder ja in Ordnung. Auffallen tut es ja nur, wenn man die Tageslichtbilder in SVCD umwandelt, als DV wird es demjenigen eh nicht auffallen. Was als DVD herauskommt, sehe ich in 50 Minuten.
    Probiert habe ich schon vieles, aber nix was es wirklich besser macht.
    Tja und sooo lange Tage habe ich nicht, am 6.01. hat die Bilanz fertig zu sein, Montag ist Inventur, das Los eines Bauchhalters.
    Grus
    Ulrich