Produktionen schützen

  • Hallo,


    ich möchte heute ein Thema anschneiden, welches eigentlich bis jetzt noch nicht behandelt wurde, d. h. ich habe noch nirgendwo etwas lesen können.


    Der eine oder andere von Euch wird vielleicht denken, jetzt ist der Herbie übergeschnappt, aber dem ist nicht so, :shake: kann Euch beruhigen :D .


    Eine meiner Charaktereigenschaften ist Gewissenhaftigkeit und sich über vieles Gedanken machen, gerade wenn man in Dinge, wie z. B. Filmschneiden viel viel Zeit, Arbeit und auch bestimmt einige Nerven investiert hat.


    Soweit der Prolog, jetzt zur Sache an sich.


    Es geht mir um den Schutz bzw. auch die Sicherheit von fertigen Produktionen, egal ob die sich jetzt auf DV Band oder DVD befinden.


    Wenn ich von mir ausgehe, ich habe sehr viele längere Filme, denn wenn man 3-4 wöchige Rundreisen unternimmt, da kommt schon einiges zusammen.


    Fertige DV Bänder stehen bei mir im Schrank, wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch.


    Es könnte ja sein, mal will es nie und nimmer hoffen, es entsteht ein Brand oder auch Einbruch und die ganze Arbeit und Mühe von Monaten oder auch Jahren wäre im Eimer.


    Ausserdem wären die ganzen Erinnerungen, außer denen im eigenen Kopf, verloren.



    Ich würde mir glaube ich in den Ar... beissen, wie man so schön sagt.


    Wer von Euch macht in dieser Richtung etwas, vielleicht Cassetten in einen feuerfesten und einbruchsicheren Safe oder ähnliches ? Wobei man natürlich auch auf event. Magnetfelder achten muß, daß nicht versehentlich wichtige Aufnahmen gelöscht werden.


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Hallo, gewissenhafter Herbie,


    was Dir so alles im Kopf herumgeht - schon erstaunlich.
    Nehmen wir mal an, das Haus würde abbrennen. Ein Safe (der sich in Krimis immer hinter dem Ölgemälde vom röhrenden Hirsch befindet) würde dabei so heiß werden, daß die Videos nur noch ein Klumpen Plastik wären. Funktioniert also nicht - es sei denn, der Safe ist im Keller untergebracht und es brennt im Obergeschoß ;-)))


    Nehmen wir mal an, ein Einbrecher würde Dich aufsuchen. Er stöbert in den div. Schränken herum und findet Deinen Stapel Urlaubsvideos. Meinst Du, er würde seinen Einbrecher-Sack damit füllen und wieder verschwinden? Kannste vergessen. Selbst wenn er die ganze Wohnung ausräumen würde - die Videos kämen zuletzt dran.


    Bleibt Dir also bloß, Duplikate davon bei einem Bekannten zu lagern und zu hoffen, daß es nicht in beiden Häusern gleichzeitig brennt. Oder: einen Bank-Safe mieten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes bzw. eines Einbruchs relativ gering. Oder, als I-Tüpfelchen sozusagen, einen Lagerplatz beim Bundesfilmarchiv in der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz mieten. Dort werden sie garantiert richtig temperiert gelagert.


    Du siehst, daß ich Deine Frage eher mit einem Schmunzeln gelesen habe.
    Wenn bei mir das Haus abbrennen würde, wäre meine Sorge um die Videos vom letzten Griechenlandurlaub sehr gering.


    Sicher gelagerte Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Wenn bei mir das Haus abbrennen würde, wäre meine Sorge um die Videos vom letzten Griechenlandurlaub sehr gering.



    Moin,


    Wiro
    dann schätz Dich glücklich, viele sehen das anders.


    Herbie
    ja dieser Gedanke ist nicht neu. Ich habe ihn auch schon gehabt und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Das schlimmste was einem nach dem Brand bassiert ist, das sämtliche Erinnerung vernichtet ist, das trifft einem mehr als den materiellen Verlust, der ja hoffentlich die Versicherung zahlt. Damit sind reichlich Pyshodingsda beschäftigt.


    Das Problem mit dem Safe ist nur, die sind nicht Löscherwasser fest und wenn doch sauteuer und das für wenig Inhalt.
    Die billigste Variante, schon während des Krieges praktiziert: Auslagern.
    Ich erstelle Kopien, beim nächsten Besuch der Sippe im 175 km Emsland wird das Zeug da eingelagert. Das beide zeitgleich absaufen oder abbrennen ist unwahrscheinlich.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ihr Zwei,


    Ulrich & Wiro,


    ich muß sagen, auch ich konnte mir das Schmunzeln nicht verbeissen, als ich eure Replys las.


    Jeder geht nunmal anders mit dem Thema um, natürlich kommt es auch darauf an, was auf den Bändern drauf ist. Wenn ein verlängertes Mallorcawochende beim :bgdev: wäre, na ja, ich glaube das könnte ich eher verschmerzen als eine 4 wöchige Fernostreise mit mehreren Stationen. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.


    @ Wiro,


    es muß ja nicht gleich das ganze Haus brennen, so ein Zimmerbrand würde schon reichen.


    Ja, Auslagern .... Ulrich, die Idee ist garnicht schlecht.


    Ich überlege weiter.


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, hoffentlich keine eigenen Erfahrungen.



    Gruß Herbie

  • Zitat

    Original von Wiro
    Bleibt Dir also bloß, Duplikate davon bei einem Bekannten zu lagern und zu hoffen, daß es nicht in beiden Häusern gleichzeitig brennt. Oder: einen Bank-Safe mieten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes bzw. eines Einbruchs relativ gering. Oder, als I-Tüpfelchen sozusagen, einen Lagerplatz beim Bundesfilmarchiv in der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz mieten. Dort werden sie garantiert richtig temperiert gelagert.


    Sag ich doch seit '45!
    Das Lesen bleibt allerdings dem Empfänger vorbehalten. Dann wären auch keine Doppelantworten nötig.
    :besoffen::besoffen::besoffen:
    Nachkriegs-Grüsse
    vom Wiro




    .

  • Zitat

    Original von Wiro
    Dann wären auch keine Doppelantworten nötig.
    .


    Moin,
    Du warst schneller!! Danach habe ich nochmal, geändert und Deine Antwort zitiert. Daher sieht das nicht so aus.
    Grus
    Ulrich