Zwischenstation zwischen PC und VHS Kassette

  • Hallo,


    erstmal begrüße ich alle in diesem forum!


    ich habe folgendes Problem:
    Meine MiniDV Digital Kamera hat leider keinen Eingang. Daher kann ich das bearbeitete Video nicht auf VHS Kassette überspielen.
    Gibt es irgendwie ein zwischen Gerät, welches ein Eingang hat und einen Ausgang und worauf ich das auf eine MiniDV Kassette spielen kann?
    Oder wie könnte ich sonst noch den Film auf VHS bekommen, ohne soviel Qualität zu verlieren?


    Danke!

  • > ohne soviel Qualität zu verlieren
    Soviel wie bei welcher Methode? Die relativ niedrige Qualität liegt ja in der Regel an den VHS-Tapes selber.


    Ganz grundsätzlich:


    Ausser über den Camcorder kannst du über eine TV-Karte capturen (Kostenpunkt nicht mal 50 Euro) - wie das geht (codec, Einstellungen, Treiber) wurde hier schon oft beschrieben oder über eine Schnittkarte mit analogen Eingängen (Kostenpunkt 10x so hoch) nach DV. Qualitativ ist der Unterschied gering, mit der richtigen Anleitung ist auch die "Probieren-bis-es-klappt"-Phase ähnlich kurz.

  • Nun, also.


    Wenn dein Camcorder keine analogen Eingänge hat und du nicht im Besitz einer TV- oder Videokarte bist, dann ist erst mal eine kleine Investition gefragt.


    Im einfachsten Fall tut es jede normale TV-Karte (etwa mit BT878-Chip) Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann könntest du dir auch eine TV-Karte mit mpeg2-encoder zulegen (rund 300 Euro).


    Was du dann noch kaufen wirst müssen, ist ein Kabel vom Fernseher (SCART) zur TV-Karte (S-Video). Aufpassen bei Scart-Kabeln: die sind nicht immer bidirektional. Das heißt manche können nur Signal in eine Richtung liefern.


    Mehr musst du auch nicht ausgeben, der Rest (Software) ist gratis - wie schön ;)


    Mit den meisten TV-Karten wird auch Software mitgeliefert, mit der du (ausser TV gucken) auch aufnehmen kannst. In der Regel sind die Treiber und Programme jedoch nicht zu empfehlen.


    Glücklicherweise gibt es einen guten Treiber (http://btwincap.sourceforge.net/) und auch praktikable Software (http://www.virtualdub.org). Was du noch brauchst, ist ein praktikabler Codec.


    Ab hier wird es ein wenig komplizierter und kontroversieller: Du hast zwei Möglichkeiten


    a) du nimmst das Video direkt in das Format auf, in dem du es archivieren oder bearbeiten willst. Darin steckt schon die Schwierigkeit, denn meist sind Formate, in denen man gut bearbeiten kann, nicht unbedingt jene Formate, die zur Archivierung praktisch sind. Denkbar ist allerdings (genügen CPU-Leistung vorausgesetzt) ein direktes Aufnehmen nach mpeg2.


    b) du nimmst das Video in einem möglichst schnellen, verlustfreien Format auf, bearbeitest es und codierst es nachher. Das hat den Vorteil, dass du das Video noch ein wenig bearbeiten kannst oder auch mit den Kompressionseinstellungen herumspielen kannst.



    Ich selber bevorzuge aus verschiedenen Gründen b). In der Regel nehme ich nach huffyuf auf und encode dann nach divx. (reicht qualitativ für vhs)

  • Moin,
    cltom
    äh, er möchte vom PC auf einen Videorekorder, schreibt er zumindest.


    kbl
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    - Kamera freischalten lassen, falls möglich.
    Nenne mal genauen Typ, dann wird Dir Peter sicherlich sagen können wo und wie Das freigeschaltet wird.


    - TV-Out der Grafikkarte
    entweder eine gelbe Buchse, wie an der Cam, am PC und/oder eine S-VHS Buchse. Schau mal nach ob Du das findest, sonst nenne auch mal die Bezeichnung Deiner Grafikkarte
    Den Ton bekommst von Audio-Out Deiner Soundkarte


    Grus
    Ulrich

  • Ja, ich möchte vom PC auf VHS.


    Ich habe auch einen TV-Ausgang an der Grafikkarte.
    Aber ich wie kann ich jetzt halt den TV-Ausgang und den Sound-Ausgang zusammenführen und auf VHS-Überspielen?


    Meine Kamera hat keinen Eingang. Es ist eine JVC GR-D20E.

  • kbl:


    Nein, die neuen Camcorder sind nicht mehr freischaltbar!


    Nur der größere Bruder, JVC GR-D30E hat einen DV-Eingang. Da mußt Du wohl mit leben, zurück spielen auf Mini-DV ist nicht!


    Du kannst aber über TV-out und Line-out (Lautsprecherausgang) auf VHS zurückspielen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von kbl
    Ja, ich möchte vom PC auf VHS.


    Ich habe auch einen TV-Ausgang an der Grafikkarte.
    Aber ich wie kann ich jetzt halt den TV-Ausgang und den Sound-Ausgang zusammenführen und auf VHS-Überspielen?


    Moin,
    das hängt von Deinen Anschlüssen am VCR und am PC ab.
    Hat der VCR nur SCART (Stecker mit vielen PINS) oder auch CINCH (Gelbe,Rote,Weiße Buchsen) bzw. S-VHS(5Pins Rundbuchse)?
    Was für ein TV-OUT hat die Grafikkarte CINCH oder/und S-VHS?


    Hat die SoundKarte einen Ausgang für den linken und rechten Kanal getrennt oder alles in einer Buchse? Bei letzteres brauchst Du ein Kabel, das an einer Seite einen entsprechenden STEREO Klinkenstecker und auf der anderen CINCH Stecker hast, sonst ein einfaches Audio Verlängerungskabel wo auf beiden Seiten CINCH Stecker sind.


    Hat der VCR nur einen SCART Anschluss brauchst ein Kabel was auf der einen Seiten einen SCART Stecker und auf der anderen Seite einen gelben,roten,weißen CINCH Stecker hat.


    Einfach zusammenstecken, was zusammen gehört.


    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
    Grus
    Ulrich

  • Nun, also meine Grafikkarte hat einen S-VHS Ausgang. Ich muss jetzt eh einen neuen Videorekorder kaufen, weil mein alter, der schon ziemlich alt ist, gestern Abend seinen Geist aufgab.


    Auf was soll ich denn dann bei dem neuen Videorekorder achten?

  • Moin,
    nun wenn Du ein besseres Bild haben möchtest als VHS, dann könntest Du einen S-VHS Videorekorder kaufen. Dieses Bild ist schon mal sichtbat besser als nur VHS. Solch ein Gerät dürfte heutzutage ein SCART Anschluss auf der Rückseite, einen S-VHS Ausgang und mindest ein S-VHS Eingang mit AUDIO IN entweder/und an der Rück/Vorderseite haben, wenn denn Dein TV auch einen S-VHS Eingang hat oder der VCR RGB senden kann.


    Ansehen kannst Du Dir auch die DVD Recorder. Problematisch ist hier nur die Kompatibilität untereinander. Die DVD's laufen unter Umständen nur auf diesem Recorder.
    Grus
    Ulrich

  • Entschuldigt, dass ich nochmal so blöd frage, aber irgendwie fress ich es nicht.


    Also, ich habe jetzt folgende Situation:
    Habe was gefilmt, was ich jetzt von MiniDV auf den PC in *.mpg gespeichert habe.
    Jetzt habe ich eine Grafikkarte mit S-Video Ausgang und einen Videorekorder, der zwei Scart-Anschlüsse hat und nicht S-VHS fähig ist.


    Wie muss ich jetzt vorgehen, um das Video auf den Videorekorder zu kriegen und wie muss ich das abspielen? Im Vollbildmodus?


    Danke für eure Geduld!

  • kbl:


    Einfach mit dem Player abspielen. Bei installiertem DirectX9 wird automatisch, bei richtiger Desktopeinstellung ein Vollbild auf den TV-Ausgang gelenkt. Die richtige Einstellung des Desktops:


    -Bei ATI-Radumdums der "Clone-Modus" (ist mir schleierhaft was die sich dabei gedacht haben).


    -Bei Nvidias der "erweiterte Desktop".


    Die weiteren Einstellungen findest Du in den Unterlagen Deiner Grafikkarte bzw. auf deren Website. Nimm auf jeden Fall den den neuesten Treiber und DirectX 9.0b! Stelle die TV-Ausgabe auf "gemischter Ausgang", " Cinch" oder "Composit" und benutze einen Übergangsstecker SVHS -> Composit.


    Diesen Cinch Anschluß (gelb) verbindest Du mit dem Cinch Eingang eines SCART-Adapters und schließt dort auch die beiden Line-Outs der Soundkarte an (weiß und gelb). Nun startest Du erst die Aufnahme des Videorecorders und danach die Wiedergabe des Mediaplayers.


    Diese Aufnahmen werden u.U. nicht berauschend sein weil die TV-Ausgänge der Grafikkarten oft nicht so sehr hochwertig sind, bei manchen ein Rand bleibt (ATI-Radeons) und bei Cinch die YC-Signale zusammengematscht werden. Bessere Qualität bekommst Du über den S-Eingang eines Videorecorders, brauchst dann allerdings auch den entsprechenden Recorder.


    Noch besser wäre in diesem Fall, eine DVD zu brennen und die im CD-Player wiederzugeben.


    Die allerbeste Lösung ist immer ein Camcorder, der DV-in und Analog-in hat und als D/A-A/D Wandler benutzt werden kann. Da bist Du wohl beim Kauf falsch beraten worden (oder hast guten Rat nicht befolgt).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • kbl:


    A votre plaisier Monsieur!


    Ich empfehle keinen bestimmten - werde mich hüten! Meine Empfehlung lautet: Bei 1-Chippern höchstens 800.000 Pixel bei mindestens 1/4" CCD oder einen mit 3 Chips, 420.000 Pixel pro Chip und optischem Stabilisator. Außerdem sollte alles auch ohne Automatik einstellbar sein (Blende, Shutter, Gain, Weißabgleich, usw.) Wenn das erfüllt ist, und der Camcorder hat obendrein noch DV-in und einen Analog-in, ist die Marke egal.


    Nur, das ist heute schwer zu finden weil die Camcorder in den letzten beiden Jahren immer schlechter wurden - von allen Firmen! Hoffentlich ändert sich das bald wieder und man besinnt sich erneut auf das Wesentliche.


    Generell kann man sagen: Je mehr nichtsnutzigen Blödsinn ein Camcorder eingebaut hat (Schnittcomputer, pixelige Farbsucher, Fotofunktion, Webbrowser, Videoleuchte, MPEG-2 etc. pp) desto schlechter ist er für´s Filmen geeignet.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ah, vous parlez le français, au moins un petit peu?


    Also, sollte ich jetzt nicht wirklich in einen anderen Camcorder investieren. Du musst ja nicht zwingend eine Empfehlung abgeben, aber könntest du mal einen nennen, bei dem das zutrifft und du gute Erfahrungen gemacht hast?

  • kbl:


    Gute Erfahrungen habe ich mit der TRV310E und der TRV 125E (beide selbst freigeschaltet). Nicht übel sind auch die Panasonic NV-DS 11 bis 19, oder die Sony PC-100 und 110.


    Wie Du siehst, alles etwas ältere Modelle.


    Die neuen haben alle möglichen Fürze eingebaut, durch die Bank die besch...enen Farbsucher und winzige Chips mit wahnsinnigen Pixelzahlen. Wenn Du von den oben genannten Camcordern einen günstig ergattern kannst (vielleicht einen Ladenhüter), dann würde ich Dir dazu raten.


    Aaaaaaber - alles ohne Gewähr!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ok, vielen Dank!


    Aber da kam ja meine Idee auf, dass es vielleicht nur einen einzelnen MiniDV Recorder gibt, auf den man den Film vom PC zurückspielt und von dort auf VHS aufnehmen kann. Für all die, die keinen Eingang an der Kamera haben.
    Aber wenn es sowas nicht gibt :(


    Danke!

  • Zitat

    Original von kbl
    dass es vielleicht einen MiniDV Recorder gibt, auf den man den Film vom PC zurückspielt und von dort auf VHS aufnehmen kann


    Hi,
    endlich ist das Ei gelegt!
    Schau mal auf den Websites von JVC, Panasonic oder Sony nach "DV-Recorder" - überall wirst Du fündig werden. Mit diesen Recordern bedarf es keiner Klimmzüge. Man nimmt den Film auf eine miniDV-Cassette auf, wie es bei Recordern üblich ist. VHS/SVHS-Kopien davon erstellt man dann, indem einen VHS/SVHS-Recorder an den Analog-Ausgängen des DV-Recorders anschliesst.


    Besonders interessant dürfte für Dich der JVC-HR DVS3 sein. Es ist ein Doppelrecorder, der sowohl ein DV- als auch ein VHS/SVHS-Laufwerk hat. Ich benutze diesen Recorder ebenfalls.


    Grüsse
    vom Wiro

  • ..... und nicht vergessen nach dem Preis zu fragen! (JVC = wat Janz Ville Costet, wie der Berliner sagt..) :bgdev:


    Für das gleiche Geld bekommst Du einen 3-Chip Camcorder mir AV-in, DV-in und allem sonstigen nötigen und unnötigem Brimborium!


    Z.B. Bekommst Du dafür den hier

    samt aller möglichen Filter und Vorsätze, mit Stativ und Tasche und hast noch ein paar Euro für ein gutes Festtagsessen über daß Du gleich damit filmen kannst......


    Mit sparsamen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.