Kommt man auf 10% an DV ran -ikarus?

  • Alex:


    Das wollte ich nicht damit ausdrücken (es paßte nur so gerade so gut zu dem Bild)! Ganz im Gegenteil halte ich von den letzten beiden Medion-Rechnern mit ein wenig Zusatz (IEEE1394 im Bundle mit MSP und eine zweite Festplatte) sehr viel!


    Ein paar von den Dingern habe ich für meine Video-Stammtischfreunde "aufgebohrt" und alle arbeiten damit klaglos und zufrieden. Da fallen mir ganz andere Namen ein, die mit den Medions nicht mithalten können (einer beginnt mit "D" und hat vier Buchstaben, einer mit "H" und zwei Buchstaben, etc. pp.)!


    Manches ist bei Medion hervorragend, wie die besagten Rechner oder die 4,1 MPixel-Digitalkamera. Manches ist allerdings auch Schrott, wie die TV-Karte oder die Camcorder.


    Für den Laien ist ein Kauf (nach meiner Meinung) jedoch nicht empfehlenswert. Er kann ein Schnäppchen machen oder ganz böse auch die Schn..ze fallen! Das Risiko ist für den Nichtfachmann einfach zu groß!


    Viele Grüße
    Peter



    P.S. Somit haben wir zu Leidwesen von Ikarus wieder mal den ganzen Thread "abgleiten" lassen! Ikarus - ich verspreche, ich werde mich NICHT bessern!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ...völlig losgegehelöööst....von der Eheherde....


    ikarus ist schon lange kopfschüttelnd sprachlos vor dem ganzen hier zelebrierten verbalen Autoexhibitionismus. Aber o.k., andere Leute haben ihre Foren, in denen sie sich vor laufenden Webcams partnerschaftlich befriedigen, warum soll das nicht auch alleine möglich sein....?


    ikarus

  • Oops ...


    Peter, t'schuldigung. Das mit dem 200x-fach war ein dummer Schreibfehler.
    Sähe aber gewiss interessant aus ... ;)

  • Avalon:


    Macht nix. Habe ich mir schon gedacht! Wollte nur ein wenig sticheln!


    Du brauchst Dir übrigens keine Gedanken darüber zu machen, daß mir Diskussion zu hart werden würden! Ich gehöre selbst nicht zu denen, die mit den Diskussionenspartnern zimperlich umgehen. Ich hoffe, Du kannst auch ein paar Tiefschläge ohne Nachwirkungen verdauen...


    Letzendlich kann man aus JEDER Diskussion lernen!


    Viele versöhnliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Ich hoffe, Du kannst auch ein paar Tiefschläge ohne Nachwirkungen verdauen...


    Verkraften kann ich sehr viel, solange es - wie hier - auf einem Niveau abläuft, wo man sich lediglich gegenseitig Argumente an den Kopf wirft. Mit jeweils einem Glas Bier in der Hand, mit dem man dann die Diskussion mit einem lauten, glasigen "Klick" glätten oder beenden kann, ging's mir noch wohler :bia:


    ;)


    > Letzendlich kann man aus JEDER Diskussion lernen!


    Siehste, und schon sind wir wieder einer Meinung :)

  • Ich will jetzt nicht die alte, kalte Suppe wieder aufwärmen, aber ...


    Ich habe gerade durch Zufall unser nach DV gerendertes Testbild im WindowsMediaPlayer geöffnet und - oh Grauen ... ;)


    Tom, versuch das mal mit dem DV gerenderten Testbild, Du wirst es danach kaum wiedererkennen ...


    Hab dann mal so ziemlich alle Player getested, die ich hab.
    JEDER von denen stellt das DV gerenderte AVI etwas ANDERS da. Der eine macht ein paar Darstellungsfehler in den Farbflächen, der andere eine schwarze Linie über den Farbflächen, der nächste zeigt im Graubereich eine leichte Pixelung.
    Aber mit riesigem Abstand am schlimmsten macht es bei meinen DV-Files der WindowsMediaPlayer. Er möchte mir das Bild erstmal nur in halber Größe zeigen, wenn ich dann auf 200 Prozent aufzoome, dann sieht das aus, als hätte man das Bild mit JPEG mit 20 Prozent Qualität komprimiert ...


    Sollte das etwa der Grund für die verschiedenen Urteile hier gewesen sein ...


    Wenn nicht, dann den Thread bitte gleich wieder zumachen ... ;)

  • Hi Marco,


    >>Sollte das etwa der Grund für die verschiedenen Urteile hier gewesen sein ... <<


    könnte sein, aber....


    ich hab mal die nach DV gerenderten Files (11.Generation) zusammen mit dem Original TIFF-Bild auf die Timeline gelegt, sowohl in MediStudioPro, als auch in VegasVideo.
    Am Übergang zwischen Original und TIFF müsste eigentlich beim Scrubben mit den Pfeiltasten dort eine Veränderung des Bildinhaltes sichtbar werden (immer wieder Vor und Zurück).
    Selbst wenn ich die Vorschaufenster auf 1024X786 stelle, ist am Übergang nur der von Dir beschriebene minimale Qualitätsverlust zu sehen, der wohl eher von der Umwandlung des Still-Pictures in ein interlaced AVI resultiert.


    Gruß
    Tom

  • Danke, bin am Bayerishen Feiertag, der mir vier freie Tage bescherrt, gerade mal dabei meine Sammlung zu sortieren.

  • Danke AlexB:


    Bist ja glaube ich aus München?
    Bei uns in Würzburg Sonnenschein pur, jage zwischendurch mit meinem Camcorder im Garten den Kleinlebewesen nach (Macro-Bereich).


    Umweltfreundliche Grüsse, Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Ich komme nicht nur aus Wien=Österreich, ich lebe auch hier. Der heutige Feiertag ist aber als Marienfeiertag in allen (ursprünglich) katholischen Landen verbreitet. Auch bei uns versucht sich die Sonne tapfer durch die Wolken zu zwängen. Habe allerdings im Hintergrund ein Brucknerkonzert im Rundfunk und im Vordergrund einen etwas vernachlässigten Haushalt, der nach der ordnenden Hand schreit. Video kommt später.
    Ordnende Grüße

  • Tom, so wie Du habe ich es auch gemacht. Dazu noch die Ausgabe über Videomonitor bis hin zu 3-facher Ausschnittvergrößerung und Ausgabe auf dem hochauflösenden Monitor.
    Dann noch zusätzlich zur Ausgabe über die Schnittsysteme zum Vergleich auf QuicktimePlayer, RealPlayer, VirtualDub.
    All diese Darstellungen waren alle o.k., wenn auch mit leichten Unterschieden.


    Ich dachte nur, wenn nun jemand nach unserer Begeisterung über die Qualität dieses AVI auf dem WindowsMediaPlayer prüft, dann muss er uns für verrückt halten. Denn was da angezeigt wird, ist Galaxien von der tatsächlichen Qualität entfernt (zumindest bei mir hier).


    Soweit ich jetzt das ENCODING auch einigermaßen verstanden hab, so rätselhaft bleibt mir das DECODING, oder was immer auch dazu führt, dass unterschiedliche Player und Browser zu solch immensen Darstellungsunterschieden führen. Denn eigentlich ist bei DV - ganz im Gegensatz zum Encoding - gerade das Decoding standardisiert.


    Aber was wäre die Welt ohne Fragezeichen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()