DV-avi Archivierung / Band oder DVD ?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Schnitt von DV-avi Material habe ich bisher das Ergebnis wieder ans Band zurückgesichert. Finanziell würde sich jedoch eine Avi-Speicherung auf DVD lohnen.


    Für mein miniDV Band (Sony Exellence) zahle ich 8 EUR/Stunde, für eine DVD aber nur 3 x 1,5 = 4,5 EUR/Stunde.


    Welches der beiden Speichermedien hält eigentlich dem „Zahn der Zeit“ länger Stand ?



    Danke für Tipps


    und viele Grüße
    Helmut

  • Hi,


    ich habe letzthin für meine 5 Panasonic-Bänder 14 Euro bezahlt!


    Also 2,80 pro Stunde.


    Aber mal ehrlich: da kaufst Du einen Camcorder für hunderte Teuronen und dann geizt Du mit den Speichermedien????


    Zur Frage, welches Medium länger hält: nach dem, was ich so über DVD's gelesen habe, kann es Dir passieren, dass Du bereits nach dem Brennen die Dinger nicht mehr lesen kannst.


    Wenn Du dann noch sorglos damit umgehst, ist alles im Orkus.


    Meine Methode:
    alle Aufnahmen bleiben wo sie sind, auf Band.
    Die fertigen Projekte kommen auf ein Masterband zurück.
    Zusätzliches Material wird auf Diskette oder CD gesichert (*.dvp-Datei, Schnittlistendatei, evtl. Graphiken).


    Um auf die fertigen Projekte auch schneller zugreifen zu können, kannst du sie zusätzlich als AVI auf DVD brennen.


    Gruß vom
    Tom

  • Genau! :bia:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Tom, Peter + Ulrich:


    Danke Euch – habe mir das zwar auch fast so gedacht. Mit Eurer Bestätigung jedoch kann ich beruhigter schlafen.


    Viele Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich antworte mal stellvertretend für Tom.
    Du kannst alles was immer Du willst auf eine DVD brennen, allerdings nicht als Video DVD, sondern als ISO DVD, also als reine Daten DVD, wie man das auch von der CD her kennt, nur das auf eine CD natürlich weniger draufpasst. Ein Gigabyte sind ca. 4 Minuten AVI, also passen auf eine DVD ca. 18 Minuten AVI. Las dich nicht verwirren durch die falschen Marketinggrößen. Es steht zwar 4,7GB auf der Hülle, in Wahrheit sind es nur 4,38 GB, weil die Industrie, wie auch bei Festplatten, durch 1000 teilt und nicht durch 1024. Auf eine DVD passen also 4.700.000.000 Bytes und sind 4,38GB.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    wie Ulrich schon sagte:


    wenn Du in NERO einfach unter DVD das oberste Icon (DVD-ROM ISO) anklickst, kannst Du alles auf die Scheibe brennen, was Du willst, solange es den ISO-Spezifikationen entspricht.
    Das ist dann genauso ein Datenträger, wie eine 4,3 GB Festplatte (oder 4,7, je nach Rechenweise).


    Ich habe noch so eine FP rumliegen ;)


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Ich habe noch so eine FP rumliegen ;)


    Moin,
    ich benutze sie so gar noch! Hängt an SCSI Kontroller auf meinem "Fileserver", auch Papierkorb genannt. Ich kann mich so schwer trennen, Jäger und Sammler.
    Grus
    Ulrich