MPEG2 Videoschnitt mit "Video Wizard"

  • Hallo Videofreunde,


    nachdem ich jetzt mit meiner neu erworbenen WinTV PVR USB 2.0 direkt Mpeg2 capture, fehlte es mir an einer vernünftigen Schnittlösung für diese Files.


    Ich habe DAS Programm dafür gefunden :


    "MPEG Video Wizard" von der Fa. Womble !!!



    Features:


    1.) Es werden nur die Teile des importierten*.mpg PS neu gerendert, die bearbeitet wurden.
    2.) Titelgenerator
    3.) Massig Übergangs-Effekte ( wer´s braucht ).
    4.) GOP Fixer und jede Menge Tools.
    5.) AC3 5.1 Schnitt !!!
    6.) Framegenauer Schnitt und das bei Mpeg2 !!! ( Wie machen die das ) ?



    Eine 30 Tage Trial -ohne weitere Einschränkungen- gibt es bei:


    www.womble.com



    ( Das Prgramm habe ich an anderer Stelle im Board bereits erwähnt, aber ich hielt es für wichtig einen eigenen Thread zu eröffnen. Man möge mir verzeihen ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Tom,


    soweit ich das kenne, immer ab Installation, denn erst dann wird doch irgendwohin das Datum eingetragen.


    Notfalls kannst Du dann ja nochmal ein älteres Image aufspielen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: >>soweit ich das kenne, immer ab Installation,<<
    da muss ich wiedersprechen.
    Ich hatte auch schon Demos, da war bereits bei der Installation der Testzeitraum abgelaufen, weil das Ding uninstalliert schon einige Tage auf meiner FP schlummerte.
    Da war irgendwie das Download-Datum in der Soft integriert.


    Natürlich kann man dann ein Image zurückspielen und den PC auf das Download-Datum einstellen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    ich hatte mal wieder den richtigen Instinkt, nach der Formulierung auf der HP.


    Mein übersandter Key hat als Ablaufdatum exakt 30 Tage später, also 13. Januar 2004


    Shit


    Gruß
    Tom

  • Hi,



    Gegenprobe gemacht:


    Image zurückgespielt,
    Datum auf den 31.12.2003 gesetzt, Programm installiert, Key eingegeben, Anzeige: Ablaufdatum 13. Januar.....


    Soviel zum Thema Nutzungsdauer einer "Demo".


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Image zurückgespielt,
    Datum auf den 31.12.2003 gesetzt, Programm installiert, Key eingegeben, Anzeige: Ablaufdatum 13. Januar.....


    ich meinte natürlich ein Image ohne den Download. Den dann neu starten, dann müßte die Zeitdauer ja auf alle Fälle wieder neu berechnet werden.


    Oder wird das Datum in die HW geschrieben?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    nein, nein, nein...


    Du erhältst beim Anmelden einen key, der genau 30 Tage ab Anmeldung gilt!!!!


    Ist das so schwer zu verstehen??
    Anders gesagt, wenn ich meinem PC ein Image ohne diese Soft verpasse und dann das Datum auf 2002 stelle, bevor ich die Demo installiere, dann läuft die auch am 13. Januar 2004 ab!!


    Also hatte ich Recht!!


    Die Demo (der Freischalt-Key) läuft nicht "30 Tage" sondern bis zu einem bestimmten Datum.


    Haste jetzt was gelernt?


    Ich hoffe doch.



    Gruß
    Tom

  • Cybertom hat recht ! Der übersandte Regkey setzt das Ablaufdatum !


    Mit dem Programm hatte ich gestern noch etwas rumgespielt und noch mehr festgestellt, wie überlegen es den "grossen" Schnittprogrammen im umgang mit MPEG2 PS, Vob´s usw. ist.


    Schade nur, das die "grossen" schlafen. Denn diese "Engine" von MVW in AP, MSP etc. eingepflanzt, wäre DIE Mpeg Schnitt-Lösung für alle.


    Denkt nur mal an die armen User, die einen Camcorder gekauft haben, der auf DVD-Ram direkt in Mpeg2 aufnimmt. Für die dürfte "Video Wizard" schon jetzt ein Segen sein !


    Verstehe ich nicht, dass man nicht schon mehr davon gelesen hat bisher. Mpeg VCR, von der gleichen Firma, ist mir schon länger als hervorragendes Mpeg Tool bekannt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Tom,


    nein, ich hab Dich schon richtig verstanden, ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ist das so schwer zu verstehen??

    Zitat

    gelten die 30 Tage ab Download, oder ab Installation?


    Da ich im Augenblick nicht zum Testen komme, wäre diese Info wichtig.


    Ich bin davon ausgegangen, daß Du irgendwann im nächsten Jahr das Pgm. testen möchtest. Dann benötigst Du ein Image ohne die Intstallation bzw. den Download und startest dann erst den Download auf Deiner jungfräulichen Maschine. Und dann gelten die 30 Tage ab diesem Tag, weil ja nirgendwo ein Eintrag vorhanden ist.


    Ist das denn grundsätzlich bei jedem Download so? Ich bin immer davon ausgegangen, entscheidend ist das Datum der Pgm.-Installation und nicht des Downloads. Denn wie ist das denn, wenn die Trial von einer CD gestartet wird, die schon älter ist?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich bin davon ausgegangen, daß Du irgendwann im nächsten Jahr das Pgm. testen möchtest. Dann benötigst Du ein Image ohne die Intstallation bzw. den Download und startest dann erst den Download auf Deiner jungfräulichen Maschine. Und dann gelten die 30 Tage ab diesem Tag, weil ja nirgendwo ein Eintrag vorhanden ist.


    Dann musst Du das Systemdatum aber auch auf das der Imagerstellung, bzw. dem Datum an dem Du den RegKey erhalten hast, einstellen. Logisch, oder ?


    Sagt mal, um was geht es Euch eigentlich ??? :shake:


    edit by admin ... na, aber das lass ich lieber mal hier !!! :idee::feixen:



    Noch was vergas ich zu erwähnen, was mir erst jetzt so richtig bewusst wurde:


    Das Programm zeigt Effekte, Titel in Echtzeit-Vorschau, ohne rendern zu müssen !!! ( Und das, ohne das Womble gross tönen musste, wie Adobe das tat, mit der "RT-Vorschau" seinerzeit). Nicht vergessen: Das ganze geschieht mit Mpeg2 Files !!!


    Für kleine Videoprojekte könnte ich mir vorstellen das das mein Standart Programm wird, denn es lassen sich auch Avi´s etc. bearbeiten. Es ist eigentlich alles wichtige in dem Proggie enthalten, was man so braucht um mal schnell ein Filmchen zu erstellen. Ohne den üblichen Schnick-Schnack.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Callboy,


    da wir hier nicht im DVD/SVCD-Forum sind, werden manche Sachen mehr 'durch die Blume' formuliert.


    Okay?


    ikarus

  • Hab ich mir fast gedacht, das das schon etwas zuviel war. Aber wenn mal der Sende-Button gedrückt ist... Na Du weisst schon.


    Aber Vorschlag: Äußere doch Du dich mal ( wie bei mir ), wenn es um den Ablauf einer Testperiode geht, die offensichtlich "auf Eis" gelegt werden soll.


    Zum Programm selbst hat sich bisher nämlich weder wer durch die Blume noch sonst irgendwie geäussert. Fakt !


    Ok ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Callboy,


    vielen Dank für den Tip mit dem Mpeg Programm. Super. Jetzt kann mann dem Wrwerb einer JVC GR_HD1 näher treten, denn das dort mitgelieferte Programm scheint alles andere als optimal zu sein.


    Gruß Heinz

  • Tja, Callboy,


    was soll ich dazu sagen? Du hast doch schon nahezu alles Wichtige aufgezählt. Ich kenne den 'Video Wizard' nicht, sondern nur 'MPEG2VCR', welches ich auch schon lange auf meinem Rechner habe. Da ich aber gemeinhin mein Rohmaterial als AVI schneide und bearbeite, bevor ich es zum DVD-Authoring aufbereite, ergibt sich für mich höchst selten die Notwendigkeit, MPEG-Streams nachzubearbeiten. Wenn aber, da stimme ich Dir zu, gibt's echt nichts (bezahlbar) Besseres. Zumindest für die kleinen Schnitte und Korrekturen reicht mir 'MPEG2VCR' völlig.


    Den 'Video Wizard' stelle ich mir nach der Beschreibung auf der Webseite eigentlich vom Funktionsumfang gar nicht mal als sehr erweitert vor. Bis auf ein paar zusätzliche Übergänge und Effekte (auf die ich aus oben beschriebenen Gründen ganz gut verzichten kann), scheint sich das Programm doch lediglich durch eine gegenüber dem 'VCR' überarbeitete Oberfläche auszuzeichnen. Das wäre allerdings auch dringend notwendig (gewesen), weil die UI des 'VCR' doch stark den Charme der Win 3.11 Ära atmete.


    Ich schätze mal, besonders wertvoll ist das Tool für all die, welche in großem Umfang mit originärem MPEG-Material umgehen (müssen), wie z.B. den Mitschneidern von DVB-Sendungen u.ä.. Diese sind aber bei uns im Forum ausgesprochen rar gesät, so daß das begeisternde Echo auf Deine Empfehlung nicht zuletzt aus diesem Grunde recht dünn ausfiel.


    Es ist keine Mißachtung Deiner Persönlichkeit :D!


    Okay?


    ike

  • Quizfragen:


    Über was spricht man noch "durch die Blume", obwohl es viele, mehr oder weniger unverblümt machen ?


    1. ) Übers "reiten" ?
    2. ) Über die Nachbarin, die gut zu Vögeln ist ?
    3. ) Über die Schwalben die gerade bei Euch oben in Hamburg am Bordstein vermehrt rasten ?



    :engel3::engel3::engel3:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ikarus:


    Jetzt mal den Spaß beiseite. :feixen:


    Zitat

    Den 'Video Wizard' stelle ich mir nach der Beschreibung auf der Webseite eigentlich vom Funktionsumfang gar nicht mal als sehr erweitert vor. Bis auf ein paar zusätzliche Übergänge und Effekte (auf die ich aus oben beschriebenen Gründen ganz gut verzichten kann), scheint sich das Programm doch lediglich durch eine gegenüber dem 'VCR' überarbeitete Oberfläche auszuzeichnen.


    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn freilich ist im Grunde MPEG VCR erweitert worden, aber um wesentliche Details.


    Da wären z.B. unterschiedliche Stream´s die zusammengefügt werden können auf der Timeline. Die Ausgabe erfolgt dann mit den Parametern, die ein zuvor importierter und selbst bestimmter MPEG2 "Referenzstream" hat. Es ist egal, ob sich zwischen den Mpeg PS Avi´s enthalten. es wird so ausgegeben, wie der von Dir bestimmte Referenzstream aussieht.


    Es sind nicht nur lustige Gimmicks ethalten, denn es können ja auch reine Avi´s auf der sehr intiuitiven Oberflache bearbeitet und als MPegs ausgegeben werden. Der Encoder liefert sehr gute Qualität dabei.


    Also ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Anfänger mit diesem Programm sehr schnell seine Mpegmovies - die 100% DVD konform sind - erstellen kann.


    Die Hauptfrage bleibt immer noch warum mein schweineteures Adobe das nicht kann. Die sollten sich mal eine Scheibe abschneiden. Genauso wie die von Ulead, Vegas, Pinnacle usw.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Nee, nee, Callboy:


    Ulead (Media Studio pro) kann sehr wohl MPEG2 verarbeiten! Macht nur keiner - wozu auch? Wir haben ja (fast) alle DV oder D8 zumindest SVHS oder Hi8.


    Mpeg ist und bleibt halt ein Distributionsformat und die Werbung aus Fernsehmitschnitten rausschneiden kann man halt nicht als Videoschnitt bezeichnen. Bei den heutigen Festplattenpreisen gibt es auch keinen Grund auf das verlustreichere MPEG-Format umzusteigen. Natürlich kann auch MSP mit MPEG bildgenau schneiden - aber um den Preis einer zweimaligen verlustreichen Umrechnung in neue Frames. Je nach Kompression des Ausgangsmaterials kommen noch weitere Umrechnungen/Anpassungen hinzu.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also das hätte jetzt nicht kommen dürfen. Ulead kann schon mit Mpeg2 umgehen. ABER WIE !!! Hast Du das schon mal gemacht ? Da schlafen Dir die Füsse ein. Genauso wie mit Adobe.


    Von mit Mpeg2 umgehen können, kann daher keine Rede sein. Nicht im entferntesten.


    Ich schreibe hier von einem vollwertigen, kleinem Videoschnittprogramm, das mit MPEG2 genaus easy umgehen kann, wie andere grosse Programme mit Avi´s !!!


    Ist das soooo schwer zu verstehen ?


    Warum ich mich für das ganze so begeistere ?


    Ich werde meine über 20 VHS Cassetten mit WinTV PVR USB 2.0 direkt in MPEG 2 capturen. Eventuelle Patzer und schlechte Bandstellen werde ich damit entfernen. Die Mpegs werden mit dem nötigsten betitelt und auf DVD gebrannt.


    Ich spare mir damit einen ganzen Arbeitsgang, nämlich den, die ganze Choose zu Mpeg2 zu encoden, wie es die herkömmliche Methode VCR>Camcorder-Analog in/DV out>Adobe Mpeg Export nötig machen würde.


    Ich habe nie geschrieben, dass ich nicht noch auch mit der herkömmlichen Methode schneiden werde. Das mache ich aber nur mit den neuen DV Aufnahmen.


    So wer´s test will, dem habe ich die nöige Info gegeben, die anderen sollen´s halt dann in Gottes namen - frei nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt..., bleiben lassen.


    Wort zum Sonntag !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Zitat

    Von mit Mpeg2 umgehen können, kann daher keine Rede sein. Nicht im entferntesten.


    Das mag bei Premiere sein (weiß ich nicht, habe ich nicht getestet) aber bezüglich MSP7 hast Du unwahr ! MSP kann sehr gut, sehr problemlos mit MEPG umgehen und auch direkt über die genannte PCTV oder WinTV in MPEG-2 bis 9500 Kb/s capturen!


    Man muß natürlich ein wenig mit dem Programm umgehen können und sich das Handbuch diesbezüglich durchlesen.... :bgdev:


    Ich sage nichts gegen einen Test von neuer Software. Du solltest allerdings auch so fair sein und nur Dinge behaupten, die wirklich stimmen - und Deine Aussagen bezüglich MSP stimmen halt nicht!


    Quod erat demonstrandum.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.